TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2005, 10:53   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues High-End-System bis ~1200€

Hallo allerseits

Ich hatte zwar eigentlich noch nicht vor mir einen neuen PC zu holen, aber da ich meinen jetztigen PC für ca. 1000€ loswerden kann, werd ich das Angebot dann doch wahrnehmen und mir einen neuen zusammenbasteln.
Erstmal das was ich bisher hatte:

Der MD 8080XL von Medion aus dem Herbst 2003
Pentium 4 - 3.0 HT
Radeon 9800 XL + VGA-Silencer nachgerüstet -> auf Pro Niveau getaktet
1024MB Corsair 3200CL2 nachgerüstet
(und dann noch einige neue Lüfter)

Da ich bei den besagten Umbauprozessen doch ab und an mit der OEM-Ware zu kämpfen hatte, möchte ich mir diesmal (-zum ersten Mal-) ein eigenes System zusammenstellen und würde mich da über eure Hilfe freuen, damit das nich schief geht...

Was ich grundlegend ins Auge gefasst habe:
- ein Dual-Core Prozessor sollte es schon sein. Denn auch wenn der jetzt seine Leistung noch nicht ausspielen kann, wird die Technologie in einigen Jahren schon sehr von Vorteil sein denke ich... Pentium D 840 oder Athlon 64 X2 4400+ Toledo waren meine Überlegungen. (Pentium EE oder der 4800er sind ja preislich auserhalb jeder Vernunft)
- GraKa: ein NVidia 7800 oder ATI X-1800 Chipsatz wäre natürlich traumhaft - Aber ist das in dem Preisrahmen drinnen? Was wäre da ansonsten zu empfehlen?
- DDR-2: Da hab ich jetzt noch keine konkreten Vorstellungen..
- Mainboard: Was dann zur gewählten CPU und GraKa am besten passt..
- Rest: Für spezielleres wäre ich sehr für Empfehlungen von euch dankbar.

Einsatz:
Der PC soll sowohl zum Arbeiten mit mehreren Progs als auch vor allem zum FPS-reichen Games noch für mehrere Jahre geeignet sein (ich hab dann nicht vor mir die nächsten 5 Jahre was neues zuzulegen). Das Problem ist wie gesagt, dass allein die Dual-Prozessoren mit den neuen GraKas auf 1000€ kommen.. Und mehr als 1200-300€ möchte ich für alles nicht ausgeben. Wie kann man da noch sparen ohne was verkehrt zu machen?

Außerdem:
Ist der Kauf derzeit eigentlich sinnvoll? Oder kommt bald in irgendeinem Bereich noch was inovatives raus, auf das man noch warten sollte? (ich hab mich schon lange nichmehr intensiv informiert)

Letztlich:
Der Kauf selber - Ist der Online-Kauf von allen Komponenten von der Garantie her problematisch? Welche Händler sind sowohl preislich als auch wegen dem Service zu empfehlen?

vielen Dank schonmal
und freundliche Grüße

Geändert von Emperor-Z (16.11.2005 um 12:26 Uhr)
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 14:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Neues High-End-System bis ~1200€

hallo,


also ich würde meinen zwei jahre alten aldi pc gleich verticken, wenn ich du wäre und dass auch noch für 1000okken....net schlecht! ->sofort verkaufen

also und ich hab natürlich auch ne zusammenstellung für dich:

AMD Athlon X2 4400+ (toledo)
ca 485€
ASUS X1800XL ca 350€
DFI Lanparty UT NF 4 Ultra - D ca 120€
Kingston HyperX 1gb (1x1gb zu späteren aufrüstung mit dualchanel) 144€
Chieftec MESH ca 60€ (in verschiedenen farben)
ein schönes BeQuiet 520watt P6! ca 100€ (kannst auch s 10€ billigere P5 nehmen)
Pioneer DVD-Brenner ca 50€


so dass wäre dann ca 14020€ bitte is zwar bisschen überm limit, aber dafür haste auch n seh gutes system!! das ne weile reicht! kannst natürlich auch noch etwas spaaren z.b. 30€ oder mehr am netzteil, oder 40€ an den rams...aber das würde sich net lohnen!


MfG
bigfoot996

angepasst von Exit - man muss nicht immer den ganzen Orginaltext gleich mit übernehmen - das verschlimmbessert nur die Lesbarkeit und erhöht den Traffic ohne irgend einen Sinn zu machen!


@Exit (falls du hier nochmal reinschauen solltest): habs ausversehen vergessen weg zu machen. also das zitat. nur muss ich immer bei solchen sachen auf zitat drücken, da is sont immer die ganzen themen oder komponenten und fragen vergesse, um dies eigentlich geht


MfG
bigfoot996

Geändert von bigfoot996 (18.11.2005 um 20:45 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 15:44   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Power-System bis ~1200€

Gut, danke schonmal..
Ich denke bevor ich die X-1800XL nehm leg ich lieber noch aus den letzten löchern nen hunderter für die XT drauf - das wird sich dann zeigen wenn die ersten richtigen Vergleichstests da sind.

Aber mal was zum RAM:
Wieso (hab ich jetzt aus bei Tom's gelesen) werden Intel Dual-Cores eigentlich meistens in Verbindung mit DDR2 RAM verbaut und die AMD Top-Prozessoren immernoch mit dem normalen DDR RAM? Hat das einen tieferen Grund? Laufen die AMDs mit DDR2 nicht oder nicht gut? Wäre es nicht evtl. empfehlenswert schon auf DDR2 zu setzen?

Und zu den Prozessoren:
Kommt in den nächsten Monaten eigentlich noch was neues auf den Markt? Ich hab gehört Intel will seine kommenden Dual-Cores dann auch so ähnlich wie AMD bauen (also ein DIE) um die Verlustleistung und CO zu senken.. Sollte man da vieleicht noch auf was warten?

Danke
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 16:11   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Power-System bis ~1200€

Die letzten beiden Mainboard-Generationen von Intel brauchen DDR2-Speicher. Bei AMD dagegen hängt der RAM-Typ nicht vom Mainboard ab, weil der Speichercontroller nicht wie bei Intel in der Northbridge auf dem Mainboard integriert ist, sondern in der CPU selbst.
Das wirkt sich bei AMD positiv auf die Speicherlatenzen, sprich die Performance aus, macht das System aber einen Tick unflexibler, weil Du eben nicht durch einen einfachen Boardwechsel anderen Speicher nutzen kannst.

Anfang nächsten Jahres wird sich auf jeden Fall etwas tun, AMD bringt einen Sockel-M1 raus und dazu passende neue CPUs, die dann einen integrierten DDR2-Speichercontroller haben werden.
Angesichts Deiner Langlebigkeitsansprüche an das System (obwohl fünf Jahre ein bisschen arg lang sind, dafür wird selbst ein Ultra-High-End-System nicht reichen) rate ich Dir, noch ein paar Monate zu warten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 16:16   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues High-End-System bis ~1200€

Zitat:
Zitat von Emperor-Z
Der PC soll sowohl zum Arbeiten mit mehreren Progs als auch vor allem zum FPS-reichen Games noch für mehrere Jahre geeignet sein (ich hab dann nicht vor mir die nächsten 5 Jahre was neues zuzulegen)


Wenn du vom Kosten/Nutzen Verhältnis ausgehst, bist du mit einem High End System nie gut beraten. Du wirst es nicht schaffen 5 Jahre um eine Aufrüstung rum zu kommen. Es ist wesentlich sinnvoller sich alle 2 Jahre ein mittleres System zuzulegen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 17:03   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Power-System bis ~1200€

Oh, sorry.. Das mit den 5 Jahren war ein Tippfehler. Ich hab eigentlich 3 Jahre gemeint. Bis dahin bin ich (selbst wenn alle schief geht) spätestens aus der Schule raus und entweder am Studieren oder Beruf lernen. Da darf dann auch das übernächste System kommen.

Nunja, dann is des mit dem Warten glaub ich doch nich so angebracht.. Irgendwie wartet man sich da immer zu tode.. Nur eines würde mich zum Warten noch interessieren: Werden die Komponentenpreise (vor allem GraKa und CPU) nach dem Weihnachtsgeschäft eigentlich merklich billiger?
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1200, 1200€, bis, powersystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Logitech Speaker System Z623: Neues 2.1 Lautsprecher-System TweakPC Newsbot News 0 25.08.2010 16:29
System für ca. 1200 EUR Torgue Kaufberatung 12 10.08.2006 15:54
Pentium 640 System für ca 1200€ bluemoon Kaufberatung 8 25.10.2005 19:47
System zuwennig Power?? Bloodangel AMD: CPUs und Mainboards 5 19.04.2005 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved