AW: WANTED: Kaufberatung Festnetztelefone Eigentlich wollte ich ja nicht drauf antworten - da ich das Gerät nicht wirklich kenne.
Ich habe selbst ein Analog Festnetztelefon von Siemens. Die genaue Nummer ist mir jetzt nicht bekannt, aber es ist das erste der Mikro Teile, die wie Handys aussehen.
Grundsätzlich bin ich eigentlich damit ganz zufrieden, Akku hält recht lange, Freisprechen ist sehr sinnvoll. Der AB funktioniert gut - und die AB Qualität ist nicht sonderlich - aber man versteht eigentlich alles ganz normal - und Hifi Aufnahmen will ich ja nicht damit machen.
Schön ist, das alle relevanten Daten bei Anrufen in Abwesenheit, sowie AB Anrufen gemacht werden. Es ist also ersichtlich, wann, wo und von wem (falls bekannt - sonst unbekannter Anrufer).
Zu den Nachteilen kann man sagen, das die Festnetztelefongeräte in der Entwicklung deutlich hinter Handys hinterher hinken. Pro Eintrag im Telefonbuch hat man nur eine Rufnummer, die Displayqualität liegt deutlich unter dem aktueller Handys - was sich vor allem bei der Auswahl von Einträgen im Telefonbuch negativ bemerkbar macht. Da man nur eine Nummer pro Eintrag hat - muss man also eine Person mehrfach eintragen - und anhand des Namens unterscheiden - und da passt nicht sonderlich viel aufs Display und auch die Eingabezeichenlänge für den Namen ist recht spärlich.
Ob das auch auf das neuere Telefon zutrifft kann ich nicht sagen - da ich es noch nicht getestet habe. Die Displayqualität scheint aber schrott zu sein. Viel zu klein - mit eher mäßiger Auflösung.
Ich hatte vor meinem Siemens ein Gerät von Philips gekauft, da dies damals laut Stiftung Warentest erster war. Aber dort hatte ich Arge probleme mit der Rufnummernanzeige (ich habe ISDN, mit Analogem Telefon). Da konnte man 50 Arten der Übergabe auswählen - aber nur eine funktionierte - aber leider nicht 100% korrekt - weiß gar nicht mehr was da falsch war). Philips Support konnte mir auch nicht helfen - also habe ich es zurück gegeben und gegen das Siemens getauscht, bei dem das wiederum einwandfrei funktioniert.
Aber nicht alles ist golden, was glänzt! Mein Vater hat das gleiche Siemens auch - und seins war jetzt defekt. Laut Siemens Support passiert das bei einer Überspannung im Stromnetz, was aber sehr gut sein kann, da zu dem Zeitpunkt wohl irgendwelche Stromprobleme gewesen sein sollen. Naja - die Reparatur sollte 75€ kosten - aber am Ende hat es Siemens auf Kulanz gemacht, da mein Vater nie eine Rechnung gesehen hat.
Dem Siemens Support kann ich aus persönlicher Erfahrung nur Bestnoten geben. Das Siemens SL42 meiner Freundin hatte einen Wackelkontakt im Lautsprecher - und Siemens hat innerhalb von einem Tag das Gerät getauscht. Naja und der Fall von meinem Vater stimmt eigentlich auch eher positiv - auch wenn es etwas länger gedauert hat. |