TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 18:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 13

Starlancer11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufrüsten gute AGP Boards

Hallo ich würde gerne meinen PC aufrüsten und da ich keine Ahnung habe ob es noch zeitgemäße AGP Boards gibt mal meine Frage was würdet ihr empfehlen:

Mein Sys:
P4 2,4 Ghz
Irgendein MSI Board von 2003 (sorry sitz an anderem Rechner)
500 MB Kingston DDr 333 Ram
Graka MSI X800 Pro AGP

Wegen der Grafikkarte will ich jetzt nicht auf ein Board mit Pci Express umsteigen.

Also meine Frage:
Welches Board und welcher Prozessor würden nun am Besten hier hineinpassen: Mache viel Videoschnitt und spiel hin und wieder Oblivion.

Ps: Lohnt es sich seine Soundkarte aufzusrüsten, habe eine SB Live von 1999 oder so, also uralt aber hatte nie Probleme damit.
Starlancer11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 19:35   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aufrüsten gute AGP Boards

Ich weiß gar net ob sich das so recht lohnt! Ein P4 2,4 ist eigentlich gar net so schlecht. Für Videoschnitt würde ich warscheinlich beim P4 bleiben. Nicht weil er jetzt viel schneller wäre, aber Du hast es beim RAM deutlich einfacher.

Denn genau den solltest Du für wirklichen Videoschnitt dringend aufrüsten! Uner 1GB solltest Du nicht gehen! Perfekt wären sicher jetzt noch 1GB dazu zu stecken - dann biste bei 1,5GB - damit sind auch 4h Filme kein Problem mehr - zumindest habe ich sowas bei meinem Vater am Rechner schon gemacht.

Er hatte auch erst nur 512MB drin und der Videoschnitt ging meist noch - aber beim Nachvertonen war alles aus.

Wenn Du wirklich aufrüsten willst, dann würde ich nen P4 mit circa 3-3,4GHz nehmen (Rest wird zu teuer). HT haben sie ja alle. Falls es Dein Schnittprogramm unterstützt kannste ja auch über nen Dual Core nachdenken - aber zum spielen bringt der nix - zumindest aktuell noch.

Wenn Du AMD willst - dann sollte es schon ein Ahtlon 64 3500+ und höher sein. Auch ein X2 wäre sicher nicht schlecht - wenn es das Budget zulässt!

Wichtig ist das Du in beiden Fällen warscheinlich Deinen alten RAM weg schmeissen kannst - da es nur einen P4 2,4GHz mit 800MHz FSB gab - der recht selten war. Somit wirste wohl nen 533er haben. Und dann vermutlich auch nur PC2700(333MHz) oder gar PC2100 (266MHz). Dieser würde den neuen Rechner nur runter bremsen!

Bei nem Athlon64 System solltest Du dabei unbedingt 2 1GB Riegel nehmen - da es nur Probleme gibt - wenn Du versuchst 4 Riegel zu verwenden! Beim P4 geht dies aber Problemlos!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 21:09   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 13

Starlancer11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten gute AGP Boards

Hallo

Danke für die rasche und sehr ausführliche Antwort, somit hast du beinahe alle Klarheiten beseitigt.
Eine Frage hätte ich aber denoch, also:

Wenn ich nun meinen Hauptspeicher aufrüsten will, so brauch ich doch unweigerlich ein neues Mainboard da auf meinem eben nur diese 333 draufpassen.

Und wenn ich nun schon notgedrungen ein neues Mainboard kaufe, welches würdest du mir empfehlen und wenn wir schon dabei sind welche Rambausteine?

Achja Thema alte Soundkarte irgendwelche Anregungen, Kommentare, irgendjemand?

Danke schonmal für eure Mühe
Starlancer11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 22:54   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Aufrüsten gute AGP Boards

Also aus Preisgründen würde ich nicht zu Intel greifen an deiner Stelle!

Nimm lieber ein AMD System, man liest immer wieder dass diese nur noch knapp langsamer sind bei Videobearbeitng als Intel, dafür sind sie aber in Spielen viel schneller!

Ich würde einen X2 4400+ empfehlen in Verbindung mit nem ASRock DUAL SATA2. Das MoBo ist zwar nicht das aller beste, aber gut ist, dass es einen AGP UND einen PCI-e Slot hat! Also kannst du deine alte Karte weiterverwenden und in nem Jahr oder so ne PCI-e Karte kaufen und bruchst das MoBo nicht wechseln

Dan würde ich 2GB MDT RAM nehmen für nichmal ganz 150€

Was natürlich auch recht toll wäre, ist wenn du ein bisschen übertakten willst!

Dann würde ich nen Opteron 165 nehmen für 310€ und wenn noch n bisschen Geld übrig bleib dieses 2GB G.Skill RAM Kit mit UCCCs.

Kommt halt drauf an wie viel Geld du ausgeben willst.


MfG
bigfoot996

EDIT: Soundkarte brauchste keine neue, warum auch?!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 11:41   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aufrüsten gute AGP Boards

Soundkarte würde ich bei der Live bleiben. Die macht Ihre Sache eigentlich noch sehr ordentlich. Für 3% Mehrleistung lohnt sich eine Soundkarte net unbedingt. Nur wenn Du gute 5.1 - 7.1 Boxen hast, kannst Du drüber nachdenken, damit Du die neueren 3D Soundfeatures von neueren Spielen auch wirklich nutzen kannst.

Du kannst auf einem DDR333 System auch DDR400 drauf setzen, da sie abwärtskompatibel sind. Du erhälst dann zwar nur DDR333 Leistung - aber Du würdest von dem mehr an RAM profitieren.

Der oben erwähnte Umbau auf AMD ist möglich, kostet aber natürlich deutlich mehr Geld, da Du mindestens Board, CPU und RAM benötigst. Von Asrock halte ich persönlich gar nix, aber es soll wohl laufen, wenn man es net zu viel quält. Mir persönlich würde das aber net in den Rechner kommen. (ist aber vielleicht Einbildung )
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 11:47   #6 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüsten gute AGP Boards

Naja die Strahlenbelastung soll bei ASRock Boards sehr hoch sein, jedenfalls haben Systembuilder scheinbar neue Auflagen diesbezüglich bekommen. Kenne auch ein konkretes Beispiel, darf es hier aber leider nicht nennen. Jedenfalls würde ich von ASRock eher die Finger lassen
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, aufruesten, aufrüsten, boards, gute


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche für meinen mp3-Player gute bis sehr gute 2.1 bzw. 2.0 Boxen adop Audio und Video 5 09.05.2009 10:53
PC Aufrüsten Megatron Kaufberatung 2 31.01.2007 13:29
PC Aufrüsten MelyToy Kaufberatung 7 21.01.2005 15:37
Aufrüsten für wenig € + gute OC möglichkeiten vendoo Kaufberatung 1 16.08.2004 11:44
Aufrüsten mit 400 € Roofus Sonstige Hardware 18 11.02.2003 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved