TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 15:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 11

Jannek86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Erst mal hallo, bin neu hier und find es doch recht nett hier bei euch!

Hab/Will mir nen Rechner zusammenstellen... hab auch schon viel über alles gelesen...
Hier mal meine Zusammenstellung

Tower: Chieftec DX-01BD-U-OP - schwarz 55,5
Netzteil:
Silverstone ST56F 90
DVD Brenner: Samsung SH-W163A 39,38
Motherboard: Asus M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI 118,34
Lüfter (CPU) : Zalman CNPS 9500 AM2 36,98
Prozessor
: AMD Athlon 64 X2 4600+ 235
Speicher
: Corsair XMS2 twinX 2x1GB DDR2 PC6400C4 235,95
Festplatte:
Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII 63,5
Grafikkarte:
XFX GeForce 7900GT XT 260

Jetzt wollt ich mal wissen was ihr von haltet...
Bei der Graka hab ich noch ne Frage! Es gibt die selbe auch mit VIVO, soll man sie dann auch mit VIVO nehmen oder hat es irgendwelche nachteile!

So hoffe konnte alles reinbringen was ich hier fragen wollt.
mfg Jannek
Jannek86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 16:30   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Bis auf den Brenner - passt eigentlich alles. Habe bisher nicht sonderlich gute Erfahrungen mit DVD Rom und auch DVD Brennern von Samsung gemacht. Einige Freunde haben die drin - und scheint mit der Rohlingkompatibilität nicht sonderlich weit her zu sein.

Würde da wohl eher in Richtung LG, BenQ, NEC tendieren. Plextor habe ich jetzt mal aussen vor gelassen. Die sind zwar gut - aber deutlich überteuert.

Grafikkarte mit ViVo - Nachteile ausser einem meist höheren Preis haste eigentlich nicht. Aber schaue drauf - dass es wirklich die selbe ist, da XFX von der 7900GT mindestens 3 Versionen mit unterschiedlichen Taktraten anbietet.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 11

Jannek86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Hey das klingt ja erst ml gut.
Zu der karte...
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...XT+PV-T71G-UDE
und mit vivo
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...me+PV-T71G-UCE
und bei der mit vivo nicht von dem Chipsatz täuschen lassen, da steht hat G72/G73 ist aber wohl ne falsche angabe!

Zu dem Brenner ist das so der einzige der mit SATA läuft den ich so gefunden habe!

würd mich über weitere anregungen freuen, aber bitte keine Conroe...

mfg Jannek
Jannek86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:15   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Ja SATA Brenner sind noch recht selten. Plextor baute sowas als erstes - aber wie schon gesagt - eigentlich überteuert.

So wie es aussieht gibt es da wirklich nur Plextor oder Samsung:
http://www.geizhals.at/deutschland/?...bote+anzeigen+

PATA kommt wohl nicht in Frage? Wenn es Dein Board noch hergibt, dann würde ich wohl dahin tendieren, als jetzt auf biegen und brechen einen SATA Brenner zu kaufen.

Habe mir das Mainboard mal kurz angesehen - und ja einen PATA Anschluss hat es noch. Nun kommt es natürlich drauf an, ob Du da schon Deine alten Festplatten anschließen möchtest. Wenn nein - dann würde ich den für den DVD Brenner verwenden. Habe das im übrigen bei meinem System auch so.

Die Graka ohne ViVo habe ich bei mir auch (XFX Geforce 7900GT mit 520/750). Geht ganz brauchbar. Max. sind bei mir etwa 564/870 drin. Ab und an auch noch etwas mehr - aber meist streikt der Treiber, dass er die neue Einstellung nach dem Test nicht will.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:25   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

is zwar ziemlich OT aber ich hätte gedacht das VIVO heist das es mit Verpackung und Zusatzspiel/en ist. Hab ich mich da anscheinend getäuscht^^ könnte mir einer sagen wie man das dann nennt wenn es verpakcung und zusatzspiele hat?

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:31   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 11

Jannek86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Ja dann muß ich noch mal das mit dem Brenner überlegen, da die einen sagen das der recht gut läuft und andere so wie du halt nicht!

Du meinst wohl retail und Bulk!
Bei der Retail ist immer etwas dabei!
Bei Bulk ist nur der Brenner z.B.

Aber ist ja schon mal was wenn man die VIVO für die selbe Kohle bekommt wie die ohne!Auch wenn man es nicht umbedingt braucht. Aber was man hat das hat man.

Bin gerne offen für weiteres.!

mfg Jannek
Jannek86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:36   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 11

Jannek86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Und wo ich hier gerade am Posten bin!
Es reicht doch vollkommen aus wenn ich "nur" eine Festplatte verbaue odeR?
Klar das diese dann Partitioniert wird!
Aber dann halt keine Raid, aber das sollte doch vernachlässig bar sein?

Danke Jannek
Jannek86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:42   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

RAID 1 wird man als normaler User denk ich nicht benötigen, weil ich kenne selbst niemanden der sowas verwendet!
RAID 0 ist eigentlich recht nützlich!
dazu eine frage:
wenn man zB eine 200gb festplatte hat, auf der ist aber schon etwas drauf, und man möchte dir jetzt mit einer anderen 200gb festplatte im RAID 0 Verbund laufen lassen, muss man dann die Festplatte formatieren?

mit den anderen RAID kenne ich mich nicht aus! sind ja ganz schön viele dies da gibt^^

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:47   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 11

Jannek86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Gut das ich mich mit dem RAID so gut wie noch gar nicht auskenne,!
Aber es wird doch nicht verkehrt sein wenn ich nur eine Platte nutze oder?
Weil 2 Platten sind 1x mehr kosten!

und bewege mich da schon gut am Limit!

mfg Jannek
Jannek86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:51   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

also nur eine Festplatte zu benutzen ist überhaupt kein Problem!
ich hab selbst auch nur eine.....nein hab noch ne externe aber da is das netzteil kaputt
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:53   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Nein - eine Festplatte reich vollkommen aus.

@djangohurz - naja vielleicht kennste ja mich - aber auch nur hier vom Forum. Aber ist vielleicht ein Anfang.

Falls doch etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht ist: http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...abe-davon.html

Und jein - Raid 0 im laufenden Betrieb aufbauen - geht mit den meisten Billigkontrollern nicht so recht. Mit richtigen Server Controllern ist sowas aber auch möglich.

Ob es reine Software Lösungen gibt, die dies können, kann ich natürlich nicht sagen - da fehlt mir einfach die Marktübersicht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 11:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Zitat:
Zitat von Jannek86
würd mich über weitere anregungen freuen, aber bitte keine Conroe...

mfg Jannek
Ok, kein conroe, aber was ist dein problem? Generelle intel-abneigung?

Ab ca. 180€ würdest du mit einer intel cpu (allendale oder conroe) immer das bessere preis-/leistungsverhältnis gegenüber amd haben. Zudem ist jeder intel im vergleich zur direkten amd cpu immer schneller.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 13:56   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 11

Jannek86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Intelabneigung zum teil!
Finde das ist wie mit Opel und VW! Der erine gerne so der andere so.
Der AMD ist ja jetzt nicht so schlecht!Der Conroe ist vieleicht ein wenig besser, aber habe das System ja mir jetzt erst mal so ausgedacht!
Vieleicht aber auch nur Vieleicht könnte es zu einen Umschwung auf Intel bei mir kommen. Das Prob ist ja auch zum teil mit den Board, da ja noch kaum welche da sind.

Aber wenn wer was in der Rubrik wie mein oben gepostetes (Board, CPU)kann ja mal was verlinken wo man das vergleichbare ("bessere") sieht aslo auch nicht nich mit nen 50€ drauf etc, sondern schon in der Klasse.
Hoffe man kann mich verstehen was ich da gerade meinte!

Bis dahin und mfg Jannek
Jannek86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 17:26   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Na im Grunde genommen brauchste ja einfach nur die CPU und das Mainboard austauschen!

Deine Wahl:
Motherboard: Asus M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI 118,34
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4600+ 235

Summe: 335,34 €

Neue Wahl:
Motherboard: Asus P5B (P965) 123,90 €
Prozessor : Intel Core2Duo E6400 2,13 GHz 205,71 €

Summe: 329,61 €

Natürlich bietet das jetzt kein SLI mehr - aber wenn Du das unbedingt willst, musst Du momentan wirklich zu AMD greifen, da NVidia noch keine SLI Treiber für Intel Boards bietet. Es geht zwar mit ein paar Tricks - aber das ist auch nicht das Wahre.

Aber wer SLI eh nicht braucht und will - der kann auch gleich das Geld an der Stelle sparen. Ansonsten würde das ASUS P5B Deluxe auch Crossfire bieten - kostet aber mindestens schon 159 €.

Die 7900GX2 und 7950GX2 Grafikkarten laufen aber trotzdem auch auf normalen PCI-E Boards. Diese müssen dann nicht extra SLI unterstützen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 19:56   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 11

Jannek86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Ja das mit den Boards ist nicht so toll!
Würde ja bei den Boards eher auf den Nforce 500 Chip tendieren als auf den Intel!
aber gut ich werde das noch alles mal überdenken!

Dank aber trotzdem für den sehr guten support von euch!
Konntet mir schon sicherheit geben das meine Sys gar nicht mal verkehrt ist!
also bis dahin !
mfg Jannek
Jannek86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 11:10   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zusammenstellung!Passt? und eine Frage

Ich hätte hier noch ein nagelneues Abit KN9 SLI, ebenfalls mit nforce 570sli-chipsatz und umfangreichen ocing-funktionen.
Falls interesse, einfach pn an mich.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, zusammenstellungpasst


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt diese PC Zusammenstellung zum Zocken Cole 24 Komplett-PCs, Konfigurationen 4 31.05.2007 13:07
Passt eine GTX in den Chieftec CS601 rein? braintrust Grafikkarten 6 25.05.2007 14:25
Passt die Zusammenstellung? Chapter Komplett-PCs, Konfigurationen 1 23.01.2007 22:51
Passt die Zusammenstellung? [Computer] nero747 Kaufberatung 58 21.10.2006 20:39
Passt eine AMD XP auf mein ASUS A7V133? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved