TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 14:24   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 3

AlexAJ wird schon bald berühmt werden

Standard Leises Spiele System mit guter P/L für ca. 2300 E

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, der meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen P4 3,0 Ghz ( siehe Signatur ) ersetzt werden soll. Sehr gestörrt hat mich bei meinem alten Rechner die Turbinenartige Lärmkulisse und die abartige Wärmeentwicklung.
Mein neuer Rechner sollte also vor allem in diesen Punkten ein deutlicher Fortschritt sein.

Vom alten PC wandert nur die Soundkarte ( Audigy 2 ZS plat pro ) und meine Maus ( MX 500 ) in das neue System herüber. Ansonsten benötige ich ein komplett neues System bestehend aus:

-PC
-Bildschirm
-Tastatur

( Der alte PC wird als Server bzw. für ein "Mini-lan" zwischen dem neuen und dem alten Rechner weitergenutzt. )

Hierfür steht wie oben genannt ein angestrebtes Budget von ca. 2300 E zur Verfügung. Es kann, wenn die Leistung stimmt auch ein bisschen mehr kosten, aber wenn ich letztendlich sogar billiger wegkomme, bin ich auch nicht unglücklich
Es steht für mich nicht High-End an oberster Priorität, sonder eine möglichst gute P/L sodass mein System ( mit 1 bis 2 kleinen Aufrüstungen ) wieder für 3 Jahre gut nutzbar bleibt.

(Spezielle) Anforderungen an den Rechner:
- Flüssiges Spielen aktueller ( und demnächst kommender ) Spiele wie Crysis, Gothic 3 ...
- Gute Leistung beim (Film und Audio)Encoden
- Selbiges für Audiobearbeitung ( allerdings beides nur Hobbymässig ),Wavelab etc.
- Sehr Wichtig: Kein Weihnachtsbaum-system mit viel blinkende Leds usw. Das ist beim Filmgucken mit dem Beamer äußerst störend. Also sollte alles möglichst ohne "Extrabelechtung" auskommen. und ein Seitenfenster ist auch nicht gewünscht.
- Sehr leise im Betrieb mit keiner bzw. sehr geringer Last ( DVD schauen )
- Leise im Normalbetrieb
- Trotzdem ordentlich Kühlleistung in Reserve ( für die Sommermonate. Habe bis zu 35°C in meinem Zimmer, dann darf es zur Not auch laut werden )
- Auch sehr wichtig: Mein System soll möglichst stabil laufen. ( Übertackten ist nicht geplant )

Leider habe ich die letzen 2-3 Jahre ziemlich geschlafen, was die Hardwareänderungen angeht und habe daher noch keinen 100% igen Plan.

So in etwa habe ich mir das Vorgestellt:

CPU:
- C2D 6600 ( mit 4mb Cache )
CPU Kühler:
- leider keinen Plan
Speicher:
- Was is hier aktuell gut ? Habe damals mit Corsair gute Erfahrungen gemacht
Motherboard:
- Asus ( evtl das mit WLAN ? )
Grafikkarte:
- Ich brauche 2 DVI Ausgänge. HDCP Support wäre wohl nicht schlecht, weil mein Beamer auch HD Ready ist. Hier habe ich auch noch keinen Plan. Die Karte wird ( geplant ) in ca. 1,5 bis 2 Jahren gegen eine DX10 Karte getauscht. Musst also net das High-End Teil sein. Tendenziell eher in Richtung ATI. Ich hoffe sehr, das die Dx10 Karten kein PC-Express 2 benötigen.
HD:
- Raptor 10k 150 GB ( System + Egoshooter evlt. auch die kleinere mit 74 GB)
- Je nachdem was vom Budget noch übrigbleibt. 1-2 weitere HD's ( evtl. Raid 0 )
DVD:
- DVD-DL Brenner mit guter Brennqualität, Geschwindig ziemlich egal
Netzteil:
Seasonic hört sich gut an. Hoher Wirkungsgrad + Leise
Gehäuse:
- Schwierig. Möglichst Schlicht. Bevorzugt schwarz, BigTower. Eine analoge Lüftersteuerung und 1-2 Temperatursensoren (alles analog, sprich nicht via Windows... ) wäre optimal.

Noch ein Wort zur Kühlung. Bin da noch recht unentschlossen. Reicht es bei meinem Budget vielleicht noch für eine WaKü ? Wie sieht es mit der Lebenserwartung einer WaKü aus ? Oder fahre ich mit Luftkühlung besser ?

Ich traue es mir selber zu, den rechner zusammenzubauen. Nur mit WaKü hätte ich absolut 0 Erfahrung...

Bildschirm:
- Ein LCD. Schnell sollte er sein ( keine Schlieren bei Q3,UT, ... ) guter Kontrast und hohe Helligkeit wären auch nicht übel. Entweder 17" oder 19" Qualität ist aber wichtiger als Größe. Außerdem sollte er mir ein paar Jahre gute Dienste leisten können. ( Hier schneidet BenQ angeblich ziemlich schlecht ab... )
Vielleicht ein Samsung ? oder Eizo ( warscheinlich zu teuer ) ?

Tastatur:
- Meine Tastatur habe ich noch vom ersten Rechner (ein P3 ). Die sieht schlimmer aus, wie die im Computerladen . Im Prinzip egal was für eine, aber: Kabelgebunden. Guter ( weicher ) Anschlag, leise. Es sollten viele Tasten parallel gedrückt werden können ( z.B. für NFSMW ) . Schwarz wäre schön, muss aber nicht sein.


Danke für eure Hilfe mfg Alex
AlexAJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2300, guter, leises, p or l, spiele, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plötzlich ruckeln alle Spiele total trotz guter Hardware 19Messi19 Windows & Programme 18 16.11.2010 21:40
Spiele System bis 1000€ Brauche Hilfe bei zusammenstellung CxXxr Kaufberatung 13 25.10.2006 16:33
Leises Netzteil???? Maverick28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 21.01.2006 18:01
Leises Netzteil chris1 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 05.05.2003 17:05
Leises DVD Laufwerk... Gast Festplatten und Datenspeicher 7 28.11.2002 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved