TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 11:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 35

Dolphon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufrüsten oder neukauf?

Hi,

erstmal mein System:

Asus A8N-SLI Deluxe
Athlon 64 3200++
2*512DDR
MSI Geforce 6600GT

WÜrde es sich hier lohnen diese Komponenten komplett gegen neue auszutauschen oder nur einzelne Komponenten wie Grafik und Ram gegen höherwertige auszutauschen??

MFG

Dolphon
Dolphon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 11:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten oder neukauf?

Kommt immer darauf an was du mit deinem System vor hast, welche Ansprüche du an dein System stellst?!

Office? Gamer? Multimedia? Alles zusammen?

_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 13:03   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 35

Dolphon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder neukauf?

Alles zusammen.
Wobei spielen immer mehr nach hintenrückt.
Aber in letzter Zeit laufen nicht mer alle Spiele einwandfrei. Fear Gothic 3 etc.
Dolphon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 13:47   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aufrüsten oder neukauf?

Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte aufrüsten und evtl. auch noch den RAM aufstocken. In diesem Fall dann einen dritten Riegel mit 1GB. Schau darauf, dass der neue RAM mit dem jetzigen Kompatibel ist und in etwa die gleichen Leistungsdaten hat (Stichwort: Timings!).
An sonsten hängt alles von deinem Geldbeutel ab. Der Prozessor reicht meiner Meinung nach noch aus. Und das Board ist eh i.O.


Noch eine Anmerkung - die neue Grafikkarte sollte dein Netzteil nicht überfordern...
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 13:55   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 35

Dolphon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder neukauf?

Müsste mir dann noch 2x512er holen, damit ich weiterhin Dualchannel nutzen kann.

Zu welcher Grafikarte bis 250€ würdest du mir den raten?? Diese Karten müsste so 2 Jahre halten wie die alte dann auch.
Dolphon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:23   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aufrüsten oder neukauf?

Nein, meines Wissen kann man Dual Channel auch mit 3 Riegeln wunderbar betreiben. Deshalb hatte ich dir zum 1GB Riegel geraten. Bei 4 Riegeln im System kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Ich habe selbst eine Geforce 7900GT. Diese könnte ich auch empfehlen, ist aber a bissel laut - finde ich. Momentan sollte die für 250€ zu haben sein. Du kannst natürlich auch zur etwa gleichwertigen ATI-Karte greifen (X1900 XT) doch du hast ja ein NVIDIA Board, also würde ich das lassen.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 15:59   #7 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüsten oder neukauf?

Der nForce Chipsatz bietet kein Dual-Channel bei drei Modulen.

Da du ein SLI-Board hast empfiehlt sich eine nVidia-Karte. Und hier ist die 7900 GTO momentan die beste Wahl (auch für den gewünschten Preis, wobei sie schwer zu bekommen ist). Und bei Bedarf kannst du dir später noch eine zweite holen.

Speicher würde ich erstmal nicht aufrüsten, dafür ist später (z.B. in 6 Monaten) noch Zeit, wenn du den Speicher auch wirklich benötigst. Aber bis dahin spekulierst du vielleicht mit einem neuen Prozessor/Mainboard, so dass sich ein jetziges Speicheraufrüsten erst recht nicht lohnen würde.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:49   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 35

Dolphon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten oder neukauf?

Danke für die antworten,
Was haltet ihr den von dieser Grafikkarte?

http://www.alternate.de/html/product...l?artno=JAXLN5
Dolphon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 20:52   #9 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüsten oder neukauf?

Im Vergleich zur 7900 GTO ist die 7950 GT circa 15% langsamer (niedriger Chip-Takt) und hat nur 256MB RAM, wogegen die GTO sogar 512MB bieten kann. Und dabei kosten beide Karten das selbe. Aber ansonsten auch ein nettes Produkt. Falls du dich für die 7950 GT entscheidest, dann investier aber lieber 7 Euro mehr und hol dir eine mit 512MB. Zum Beispiel hier.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, neukauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüsten oder Neuer PC ? BeSuck Komplett-PCs, Konfigurationen 33 21.11.2014 16:50
Aufrüsten oder neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 5 23.12.2007 20:06
Neuer Pc oder Aufrüsten ??? CxXxr Sonstige Hardware 26 12.07.2006 21:03
Aufrüsten oder komplett neu? Heiko Komplett-PCs, Konfigurationen 4 27.06.2005 09:18
Aufrüsten Jetzt oder Später? redfalcon Kaufberatung 18 02.11.2003 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved