TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 15:43   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Kaufberater: Trackball

Hallo,

da es ja im Kaufberater Maus oft um Geschwindigkeit und Spieletauglichkeit geht, mache ich hier mal einen Thread auf, der sich um Trackballs dreht.

Hier geht es eigentlich mehr um die Ergonomie und um die Genauigkeit.

Aus aktuellem Anlass (mein Vater hat Probleme mit seiner aktuellen Maus) ist er auf der Suche nach nem Trackball.

Da ich mich für den Bereich Trackballs schon lange nicht mehr interessiert habe, wollte ich einfach mal fragen, wer hier Trackballs einsetzt und für welchen Bereich.

Danke schon mal für Tips und Vorschläge!

Grüße,

io
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 15:50   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberater: Trackball

Sorry, dass ich dir keine Antwort geben kann,
aber ich schließ mich mal deiner Frage an.

Mein Vater wollte nämlich ebenfalls wieder ein Trackball haben, da er früher schonmal damit gearbeitet hat.

Mal gucken, ob wir hier einen Experten finden.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:05   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberater: Trackball

Hi.

Ich bin selber auch kein trackball-user.
aber ich habe gehört, das die dinger von logitech sehr gut sein sollen.

sehr ergonomisch und prezise. dazu mit optischer abtastung, also weniger schmutzanfällig.

dieser hier soll wohl sehr gut sein:
Produktlink

und den gibt es auch kabellos, falls gewünscht:
Produktlink

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 20:13   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberater: Trackball

Also erstmal solltet Ihr Eurer Bekannten fragen, mit welchem Finger sie denn die Kugel bedienen wollen.

Da gibts 2 Moeglichkeiten,
- zum einen die Bedienung per Daumen - geklickt wird da ganz normal mit den gleichen Fingern wie mit einer Maus
- und zum anderen die Bedienung mit Zeige-/Mittelfinger - da muss man sich jedoch umgewoehnen, mit dem Daumen bzw. Ringfinger zu klicken. Das ist eventuell nicht jedermanns Sache. Die preiswerten Trackballs in dieser Kategorie haben meist auch kein Scrollrad.

Persoenlich find ich die Bedienung per Zeige-/Mittelfinger besser, da man in den Fingerspitzen ueblicherweise wesentlich mehr Gefuehl und Praezision hat, als im Daumen.

ich selbst habe Erfahrung mit:
- einem von dieser Bauart: (+) auch fuer Linkshaender geeignet (-) liegt grottenschlecht in der Hand
- Logitech Trackman Marble FX (den gibts wohl mittlerweile auch nicht mehr zu kaufen): (+) liegt sehr gut in der Hand (+) hat eine angenehm grosse Kugel (+) auch fuer kleinere Pfoetchen geeignet (-) kein Scrollrad (-) die linke Taste ist nach zweieinhalb Jahren kaputt gegangen
- Logitech Cordless Trackman Optical (ist sozusagen die MX700-Maus in Trackball-Form): (+) liegt sehr gut in der Hand (+) Scrollrad (+) viele, leicht zu erreichende Tasten (+) auch fuer kleinere Pfoetchen geeignet (-) nach etwa einem halben Jahr begann sich die Farbe sowohl von den Tasten als auch von der Oberflaeche zu loesen (-) nicht in kabelgebundener Version erhaeltlich, daher auch etwas teurer (die Batterien halten aber ca. ein halbes Jahr bei intensivem Gebrauch)

Der letzte, den ich seit etwa dreieinhalb Jahren mein Eigen nenne, waere meine persoenliche Empfehlung.

Aber, wie bei so vielen Eingabegeraeten gilt: Vor der Entscheidung mal in den naechstbesten Laden gehen und zumindest mal die Hand auf alles drauf legen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 21:14   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberater: Trackball

Benutze eine Logitech® TrackMan® Wheel seit 4 Jahren.
Naja, was soll ich da sagen... es liegt sehr bequem in der Hand. Kein störendes Kabel der sich bei einer Mausbewegung irgendwo verklemmt und das ständige verstellen der Maus, weil man am Ende des Mauspads angelangt ist, entfällt ebenfalls. Sehr schnell und sehr prezise. Erste Sahne für Egoshoter
Das Reinigen der Optokontakte ist sehr einfach. Auf der Rückseite von dem Maus gibts einen Loch wodurch man zum Beispiel mit einem Bleistift die Kugel rausdrücken kann. Unter der Kugel befinden sich 3 kleine Kugelrollen an dennen sich der Dreck sammelt und den man mit dem Finger innerhalb von Sekunden wieder sauber machen kann.

Bei mir waren es schon paar Monate bis ich die Maus beherschen konnte, ist nicht ohne. Das ist halt das einzigste Nachteil bei den Trackball Mäusen.
Wenn man die Maus eines Tages dann doch beherschen kann, wird man sie nicht mehr hergeben wollen

ps: von Trackball auf die normale Maus umsteigen geht ohne grosse Schwirigkeiten, andersherum allerdings nicht
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 23:33   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberater: Trackball

Meiner Meinung nach ist der Kauf von Maus, Tastatur oder Trackball vor allem vom persönlichen Eindruck abhängig. Da können andere Leute noch so gute (oder schlechte) Erfahrungen gemacht haben. Entweder liegt das Gerät gut in der Hand oder nicht - bzw. bei der Tastatur - ist die Haltung meiner Hände entspannt oder verkrampft.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 11:14   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberater: Trackball

Die Geschmäcker können verschieden sein aber nicht die Hände
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:26   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberater: Trackball

Zitat:
Zitat von ss-18
Die Geschmäcker können verschieden sein aber nicht die Hände
Na du scheinst noch nicht viele Eingabegeräte in der Hand gehabt zu haben.

Rechtshänder<--->Linkshänder
Kinderhände<--->Erwachsenenhände
Büroarbeiter<--->"Fleischerfinger"
usw usf.

Weiterhin entscheidend ist z.B. die Gerätehöhe. Ich bevorzuge relativ flache hardware, bei der ich meine Hände nicht umknicken oder eine Gelauflage benutzen muß.

Sowas läßt sich aber eben nicht vom Hören-Sagen oder Prospekte lesen reproduzieren. Dazu muß man das Teil einfach mal selber in die Hand nehmen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:28   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberater: Trackball

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Na du scheinst noch nicht viele Eingabegeräte in der Hand gehabt zu haben.

Rechtshänder<--->Linkshänder
Kinderhände<--->Erwachsenenhände
Büroarbeiter<--->"Fleischerfinger"
usw usf.

Weiterhin entscheidend ist z.B. die Gerätehöhe. Ich bevorzuge relativ flache hardware, bei der ich meine Hände nicht umknicken oder eine Gelauflage benutzen muß.

Sowas läßt sich aber eben nicht vom Hören-Sagen oder Prospekte lesen reproduzieren. Dazu muß man das Teil einfach mal selber in die Hand nehmen.

Da stimme ich dir 100% zu!

Ich selbst habe relativ kleine Hände und habe z.b. Probleme lang mit einer "großen" Maus zu arbeiten/zocken.
Aktuell habe ich die MX300 und die ist von der Größe her genau richtig.

Aber wir sollten zum Thema zurückkommen: TRACKBALLS
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberater, trackball


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberater TFT loewe2300 Monitore 7 17.06.2005 15:50
Kaufberater: W-Lan Plautze Kaufberatung 21 21.12.2004 15:58
Der Kaufberater Markus Feedback & Fragen an die Crew 0 23.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved