TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 20:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 2

Blueevan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Design-Multimedia-Notebook bis 1500 €

Ich habe mir euren Kaufberater-Anleitungs-Post durchgelesen – Ich hoffe, ich habe ihn einigermaßen umgesetzt.

Seit längerer Zeit suche ich nach einem Notebook. Nach kurzem Suchen hatte ich mich schon für die 17-Zoll-Variante entschieden. Erstens sind mir die 15,4 Zöller zu klein und zweitens lege ich nicht unbedingt Wert auf Mobilität – DTR-Notebook nennt man das wohl in der Fachsprache. Ich würde es also überwiegend zu Hause nutzen.

Ich brauche das Notebook in erster Linie zum Surfen (WLAN), Musik hören sowie Filme/TV gucken. Insofern benötige ich ein „Multimedia-Notebook“, habe jedoch nicht vor, Videoschnitt o.ä. zu betreiben.

Preislich sollte es sich im Rahmen bis 1500 € bewegen. Unter Umständen bekomme ich das Notebook über einen Händler ca. 400-500 € günstiger als der herkömmliche Ladenpreis. Daher suche ich nach einer teuren (mit Händler) und einer günstigeren (ohne Händler) Alternative.

Die Hardware genießt bei mir nicht die oberste Priorität. Es sollten ca. 100 GB Festplatte, 1 GB Arbeitsspeicher und ein angemessen getakteter CPU dabei sein (z.B: Intel Core Duo T2300). Mir ist klar, dass der Arbeitsspeicher wie auch die CPU-Leistung bei weitem das übersteigt, wofür ich das Notebook benötige, aber man weiß ja nie. Wenn ich schon über 1000 € investiere, sollte es auch ein Gerät sein, auf dem unter Umständen in 2 Jahren auch VISTA läuft. HDMI oder Firewire benötige ich nicht, ein Anschluss für einen Zweitmonitor sowie ein S-Video-Out wäre gut. Ein gut und gleichmäßig ausgeleuchtetes Display ist mir wichtig, es sollte nicht allzu sehr spiegeln.

Jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt: Das Design. Vielleicht klingt das komisch, aber ich gebe nicht mehr als 1000 € aus und bekomme dann so eine hässliche Kiste wie das DELL INSPIRON 9400 Superb (mit dem weißen Plastikrand im 50er Jahre Küchenstil).
Daher habe ich mir auch folgende Notebooks rausgesucht:

[FONT=Symbol]·[FONT=&quot] [/FONT][/FONT]SONY Vaio Ar 11 b oder m ohne Händlerrabatt
[FONT=Symbol]·[FONT=&quot] [/FONT][/FONT]SONY Vaio Ar 21 m mit Händlerrabatt

Hierzu habe ich auch schon kurz eine Frage: Warum ist das ältere AR 11 b teurer als das AR 21 b? Den einzigen Unterschied, den ich gefunden habe, ist der Prozessor (Core Duo T2300 gegen Core 2 Duo – beide mit 1,66 GHZ) sowie die erheblich (!!!) geringere Akkulaufzeit beim AR 21 b (175 min gegen 85 min!).
Lohnt es sich, das M-Modell für den höheren Preis zu nehmen?

Anfangs hatte ich noch zwei ASUS-Modelle rausgesucht, diese aber wieder aus meiner Liste gestrichen, nachdem ich negative Testergebnisse gelesen hatte. Was mein ihr dazu?

Zu guter Letzt: Bitte dreht mir kein ACER und kein FUIJUSTSU an – damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!!
Blueevan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 20:50   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Design-Multimedia-Notebook bis 1500 €

Was verstehst du denn unter "Design"?
Ich finde das schlichte Design von den Lenovo Thinkpads einfach genial und würde mir von demher nichts anderes holen, aber das ist halt alles Geschmackssache.

Akkulaufzeit unter 2 Stunden? Finger weg...bei aktuellen Notebooks würde ich erwarten dass die min 2,5 - 3 Stunden machen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 21:24   #3 (permalink)
AzRi3l
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Design-Multimedia-Notebook bis 1500 €

Naja wenn er Da Laptop doch hauptsächlich zuhause einetzen will, is akkulaufzeit doch auch nen bissl egal....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 22:02   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Design-Multimedia-Notebook bis 1500 €

Zitat:
Zitat von AzRi3l
Naja wenn er Da Laptop doch hauptsächlich zuhause einetzen will, is akkulaufzeit doch auch nen bissl egal....
Naja, wenn man mal einen Film drauf schaun will und grad keine Lust hat den Strom irgendwo hinterm Schrank her zu holen oder im Garten Bilder gucken wmöchte...die angegebenen Zeiten sind maximalwerte, also wenn man quasi nichts mit dem Gerät macht und sobald man einen Film laufen hat geht die auch noch runter.

Ach ja und du solltest dir genau überlegen ob du ein so glänzendes Display haben willst, ich finde die persönlich total ätzend. Die Farben sind vielleicht besser aber sobald die Sonne scheint ist das Dingen ein Spiegel und man sieht einfach nichts mehr.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 22:15   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Design-Multimedia-Notebook bis 1500 €

Klingt so, als bräuchtest du das...

Gebraucht ab 1400 Euro zu haben, ich bin sehr zufrieden.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 00:57   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 2

Blueevan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Design-Multimedia-Notebook bis 1500 €

Erstmal danke für die Meinungen!

Mit den Akkulaufzeiten stimme ich Pirke zu. Ich verstehe nur nicht, warum bei gleicher Konfiguration und neuerem, also vermutlich energieeffizienterem CPU die Akkuleistung so runtergeht.

Was sagt Ihr denn zu den Sony Vaios?

@ Fabian: Das Macbook Pro ist schon ein schönes Teil Wo bekommt man das denn für 1400? Gebraucht? Eigentlich wäre mir das zu viel Geld für ein gebrauchtes Teil...Wobei das Macbook natürlich das spiegel-display-problem nicht hat.
Blueevan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1500, bis, designmultimedianotebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Fractal Design Core X5 Serie im Test - Core 1500, 2500, 3500 im Vergleich TweakPC Newsbot News 0 23.06.2014 21:21
Gaming und Multimedia Notebook ? xPBx Komplett-PCs, Konfigurationen 0 03.09.2009 14:19
Multimedia Notebook für max. 1200€ xavervandetlef Komplett-PCs, Konfigurationen 0 19.08.2009 14:11
[News] Acer präsentiert Multimedia-Notebook TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.11.2008 14:24
Notebook bis 1500€ Nimda Kaufberatung 1 31.08.2006 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved