TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 10:25   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard Kaufberatung: Handy/Organizer

Hallo Volk,

heute will ich mich auch mal von euch beraten lassen und zwar geht es um ein neues Handy/Organizer.

Da ich in letzter Zeit so viel zu tun habe das mein Gehirn das einfach nich mehr packt sich das einfach so zu merken, brauch ich etwas, wo ich meine ganzen Termine ect. "einpflegen und im Blick behalten" kann.

Ich weis jetzt nicht, obs das heutige Handy so können wie ich das will oder ob man da wirklich son PDA o.Ä. braucht.

Wichtig bei dem Ding soll sein (egal was es jetzt wird):

- Telefonfunktion also es muss schon zum Telefonieren/SMS da sein, kein so reiner Palm

- Halbwegs gute Cam muss nich das neuste 5MP Teil sein oder so, jetzt hab ich auch nur son altes 1.3MP Vieh *g*. Sollte aber schon gute, scharfe Bilder machen können

- Kalender/Terminplaner Weshalb ich das Ding eigentlich ja will. Ich brauch nen großen, übersichtlichen Kalender wo ich meine Sachen reinschreiben kann. Wichtig dabei wäre mir, dass ich die Termine Farblich, mit mindestens 2 Farben, kennzeichnen kann. Z.B. rot für Private Sachen, Grün für geschäftliche ect. (Wenns das nich gibt oder nur bei extrem Teuren Geräten oder welche die sonst ***** sind....tja...dann halt nicht )
Wichtig wäre mir auch, das ich den Kalender schnell aufrufen kann, also nicht erst mich durch 5 Menüs klicken oder sonstwas. Aber das gibts ja denk ich bei jeden Teilen, so "Kurzwahltasten" sag ich jetzt mal. Auch wichtig wäre ein einstellbarer Erinnerungsmodus.

Für jeglichen anderen Schnick Schnack bin ich zwar offen, muss aber nicht sein! Günstig steht von der Prio her weiter oben als das

Achso in Sachen Finanzen. Ein Vertrag ist hier normal üblich oder? Da es ja denk ich mal auf ein Handy rauslaufen wird. Zu Teuer sollte das nicht sein, ich brauch keine Flatrate, kein Inet Datevolumen oder sonstwas. Freiminuten und freisms brauch ich alles nich, hauptsache billig *g*

Ich sag mal so, ein Vertrag sollte 15€ im Monat auf nicht übersteigen.

Na dann schießt mal los, bin so ziemlich für alles offen

MfG
bigfoot996

EDIT: Ach was mir noch eingefallen ist, es sollte auch sowas wie nen "Notizblock" haben. Einfach ne leere Seite wo ich dann kurze Notizen draufschreiben kann, mit Überschrift wäre nett, dass man dann nach Überschriften suchen kann wenn man die Notizen durchblättert. Farben ect. zur Unterscheidung der Prio wären optional auch ganz nett.

Noch etwas genauer zur Ausstattung: Bluetooth und sowas is ja heute normal denk ich, UTMS wäre nett, ist aber nur optional. Speicher sollte es viel haben bzw. die möglichkeit der Aufrüstung durch Speicherkarten. Großes Display ist quasi muss bei dem was ich machen will *g*

Geändert von bigfoot996 (26.03.2008 um 10:58 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:52   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Also wenn ich deine ansprüche mir so durchlese, dürfte ein handy eigentlich durchaus reichen.
Nur um mal kurz zu erläutern, was ich mit meinem sony ericsson w810i alles so treibe.
Es hat, wie bei fast allen handys derzeit üblich, einen recht übersichtlichen, allerdings etwas kleinen kalender, in dem man uhrzeit, dauer, ort, erinnerungszeit festlegt.
Bisher habe ich nix gefunden, dass ich irgendwelche termine hervorheben könnte, sie sind eben einfach fett geschrieben und somit erkennbar.
Erinnerungsfunktion ist selbstverständlich zu jeder uhrzeit möglich.
Auch hast du aufgaben- und notizfunktionen, die du dir als erinnerung auch auf direkt auf dem startbildschirm anzeigen lassen kannst.

Desweiteren eben mp3-player + headset, 2mp kamera, 512mb, bluetooth usw.
Habe derzeit eine 2gb karte in meinen w810i, reicht mir völlig - noch 1,2gb frei.
Aktuelle sonys sind da ähnlich, bieten aber zum teil 1gb oder bessere kameras (3,2 mp, usw.).

Also ich kann sony ericsson nach wie vor empfehlen, da es wirklich viele funktionen in einem gerät vereint und diese zum großteil auch sehr gut funktionieren.
Bspw. habe ich mir einen mp3-player auch sparen können, da sony das, meiner meinung nach, sehr gut hinbekommen hat.
Kamera geht auch in ordnung. Man darf keine wunder erwarten, aber einigermaßen scharfe bilder bekommt sie schon hin, aber für meinen geschmack sind sie einen tick zu kontrastarm, was sich aber mich bildbearbeitungssoftware (da reicht auch paint) ändern lässt.

Kommt letztlich darauf an, wie wichtig dir übrige funktionen sind und dir die kalender-, notizfunktionen aktueller handys reichen.
Event. mal die neuen handys der freunde genauer anschauen oder mal bei media markt, saturn vorbeigucken.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bigfoot996 (26.03.2008)
Alt 26.03.2008, 11:57   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Hi,

danke für den Tipp. Ich glaub ich werde wirklich mal hier in Stuttgart schnell zum MM/Saturn gehen und mir da mal die ganzen Handys angucken. Nur sind mir bei den meisten Handys die Bildschrme für sowas zu klein find ich...=(

Achso was ich vergessen hab, Touchscreen wäre n1, aber auch nur optional

Gruß
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:55   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Das K800i hätte ich hier liegen, noch vom alten vertrag, macht gute bilder, aber leider is der kalender auch nicht ganz so groß wie der vom w810i.

Wenn du spezielle terminkalenderhast musst du an die buissneshandys, denke das das dort aufjedenfall möglich ist, oder MDA. Wie des mit den farben ist weiß ich nicht genau, aber da der kalender sich ja mit dem MS outlook abgleicht, kannste ja gucken, was du dort alles einstellen kannst

Das Lange buissneshandy von Nokia zum aufklappen (mir zu groß aber auch die richtung). Die 9x00er .

Wirklich mal in den laden gehen, weil jeder von uns hat nur 1 handy, und das sicher nicht nach dem kalender ausgesucht
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 09:11   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Die Empfehlung geht klar Richtung HTC Business Produkte.
Bei der kamera und internen Speicher muss man gewisse Abstriche machen. Optionaler Speicher zum Aufrüsten stellt aber kein Problem dar.
Businessfunktionen als Grundfunktion teils ohne Kompromisse, die sämtliche Businessmobiltelefone in den Schatten stellen. Kleines Gerät als Smartphone ohne Touchscreen oder kleiner PDA Richtung HTC Touch sollten deinen Ansprüchen mehr als genügen.

Zu den Tarifverträgen kann ich momentan nichts beitragen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bigfoot996 (28.03.2008)
Alt 28.03.2008, 14:26   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Die Empfehlung geht klar Richtung HTC Business Produkte.
Bei der kamera und internen Speicher muss man gewisse Abstriche machen. Optionaler Speicher zum Aufrüsten stellt aber kein Problem dar.
Businessfunktionen als Grundfunktion teils ohne Kompromisse, die sämtliche Businessmobiltelefone in den Schatten stellen. Kleines Gerät als Smartphone ohne Touchscreen oder kleiner PDA Richtung HTC Touch sollten deinen Ansprüchen mehr als genügen.

Zu den Tarifverträgen kann ich momentan nichts beitragen.

Gruss
Hallo,

generell gefällt mir das HTC Touch Dual relativ gut, aber ich finde der Preis ist etwas übertrieben für die Ausstattund (2MP Cam, kaum interner Speicher, nur 65k Farben! Mein Jetziger 4 Jahre alter Knochen hat sogar schon 65k farben, heutige Handys haben normal 16mio Farben).

Daher denke ich werd ich mich wohl noch weiter umsehen müssen.

Danke trotzem für den Tipp

Gruß
bigfoot996

EDIT:

Da ich heute frei habe hatte ich jetzt ein wenig Zeit, mich selber mal ein bisschen umzugucken und ich hab folgende 3 Modelle gefunden:

SonyEricsson P1i

Vorteile: Ist nicht all zu teuer, touchscreen, 3,2mp Cam, Aufgaben Planer und Kalender

Nachteile: Bissher keine gefunden


LG KU990

Vorteile: Geht vom Pries auch noch, touchscreen, 5.1mp Cam

Kalender ect?


Samsung P520

Vorteile: ?

Nachteile: ? Über dieses Stück weis ich so gut wie nichts...

So, vllt. habt ihr ja nen paar informationen zu den Teilen?

Geändert von bigfoot996 (28.03.2008 um 15:00 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 20:13   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Das Speicherproblem kann ein Problem sein, muss es aber nicht durch zusätzliche Speicherkarten sein. Hohe Displayauflösung und Farbspiele gehen auf die Akkuleistung.
Die mobile Windowsplattform bietet viele kostenlose Tools und Programme. Seinerzeit (vor 3 Jahren) habe ich für Symbian (Sony, Nokia) nicht gerade viel Zusatzsoftware gefunden und wenn, dann auch nur gegen Bezahlung. Ich hoffe es hat sich hier etwas getan, sonst wäre es weiterhin ein Ko Kriterum beim Kauf.

In Zukunft könnten Geräte auf Linux Basis die ultimative Alternative sein, da ein offenes OS mit viel open Source Softwarevariationen.

P1 Review.
Wäre mein Favorit hinsichtlich besserer Softwareausstattung

KU990 Review.
PRADA

Samsung P520 Review.
ARMANI

Sonst wäre eigentlich dieses HTC Model S710 (Nachfolger S730) interessant.
Office und Terminplanung mal richtig.
Notizen mit Sprachaufnahme sind am Rande auch möglich. Einmal mit arbeiten und man will nichts mit kleinerem Umfang.

Nebenbei nutze ich auf meinem PPC meine örtliche Fahrplan/Verbindungsauskunft
und kann mir selbst im Auslandsaufenthalt die örtlichen Verbindungen anzeigen lassen. Der Berliner BVG Streik hat mich da nicht sehr kalt erwischt da ich denn Notfallplan in der Hosentasche als Download hatte. Das ist aber bei Weitem nur ein Bruchteil der Funktionen, die ich mit meinem Gerät nutze (FTP Client, VPN, DOS Emulation, Formularerstellung/ausdrucke......).

Bevor ich hier überschwenglich werde, du hast sicherlich deine eigenen Präferenzen, was für Ausstattung dein Gerät inne haben soll, also möchte ich doch nicht zuviel reinreden.

Viel Erfolg bei der Gerätewahl und einen schönen
Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 12:50   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Ich glaub es gibt einfach kein Gerät was mir zu 100% zusagt^^

Das P1i wäre schon toll, nur da es auch symbian nutzt hats wohl kein Outlook, was ich vergessen habe zu erwähnen was auch wichtige wäre, synchro mit Outlook...

Vielen Dank für die Mühen schonmal, ich suche weiter

Gruß
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 08:27   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Hi,
also ich kenne deine probleme. hatte genau die gleichen vor einen Jahr.

Ich habe mich damals für den XDA Neo entschieden. Er beitet halt alle Funktionen. Es gibt zich gratis Programme, das Display ist schön groß usw.

Seit 4 Monaten habe ich jetzt auch WM6 drauf und bin noch glücklicher.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:27   #10 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Also ich bin nach einem Jahr Handy, wieder auf O² xda umgestiegen.
Hatte schon den xda, den xda 2 und jetzt den Comet.

Alles Klasse Teile.

Pro:
- Telefon
- geniale und genaue Synchrinisierung mit Outlook (Termine, Kontakte, Notizen, Mails, Favoriten uvm.)
- Mobile Office für das schnelle Word-Dok oder Excel-Sheet zwischendurch.
- massig sehr nützliche Tools/Addons (Links bekommste gern von mir)

Ich nutze ihn zudem als Navi, Spritrechner und Browser/Skype fürs Bett (WLAN machts möglich).

Alles in allem eine Anschaffung, die sich zu 100% lohnt (ich habe ihn neu bei ebay gekauft, weil ich mein Handy satt hatte), gibt aber auch gute Angebote mit Vertrag (O²) aber auch Vodafone, T-Mobile und ePlus bieten ähnliche Modelle (VPA/MDA etc.) an. Eigenltich alles HTC-Ware in sehr guter Quali!

MfG!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (02.04.2008), Stöhnie (02.04.2008)
Alt 01.04.2008, 18:18   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
I
Das P1i wäre schon toll, nur da es auch symbian nutzt hats wohl kein Outlook, was ich vergessen habe zu erwähnen was auch wichtige wäre, synchro mit Outlook...
Stimmt sicher nicht!

Ich habe das alte Sony Ericsson P910i - was einen Vorgänger des P1i darstellt. Und der hat eine einwandfreien Outlook Syncronisationssoftware. Ich kann zumindest nicht darüber meckern.

Würde mich wundern - wenn sie es beim P1i gekippt hätten.

Hier wäre noch ein zweiter Testbericht zum P1i: Test: Sony Ericsson P1i (Smartphone) - Xonio.com

Der eMail Client unterstützt sogar Exchange Server - was eigentlich auch auf einen guten Outlook Support hindeutet. (laut dem Xonio Testbericht)

Genannter Hauptmangel - etwas träge.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 10:04   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Also ich bin nach einem Jahr Handy, wieder auf O² xda umgestiegen.
Hatte schon den xda, den xda 2 und jetzt den Comet.

Alles Klasse Teile.

Pro:
- Telefon
- geniale und genaue Synchrinisierung mit Outlook (Termine, Kontakte, Notizen, Mails, Favoriten uvm.)
- Mobile Office für das schnelle Word-Dok oder Excel-Sheet zwischendurch.
- massig sehr nützliche Tools/Addons (Links bekommste gern von mir)

Ich nutze ihn zudem als Navi, Spritrechner und Browser/Skype fürs Bett (WLAN machts möglich).

Alles in allem eine Anschaffung, die sich zu 100% lohnt (ich habe ihn neu bei ebay gekauft, weil ich mein Handy satt hatte), gibt aber auch gute Angebote mit Vertrag (O²) aber auch Vodafone, T-Mobile und ePlus bieten ähnliche Modelle (VPA/MDA etc.) an. Eigenltich alles HTC-Ware in sehr guter Quali!

MfG!
Hi,
danke für deine Erfahrung, wollte in den nächsten Tagen meine XDA Neo ablösen und der Comet sieht ja richtig gut aus. AUhc leistungsmäßig ist er viel stärker.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 18:00   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: Handy/Organizer

Hab mir jetzt den Comet von o2 bestellt. Der kann alles was ich brauch. Schön schnelle CPU. Bin schon gespannt!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
handy or organizer, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handy Entwicklungen: Kaufberatung Tim Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 6 03.06.2011 13:17
Handy mit Organizer, Erinnerungsfunktion Profilen? Jim Phelps Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 20.10.2006 12:41
Welchen Organizer? Toco Kaufberatung 0 04.11.2005 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved