TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 15:00   #1 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard Kaufberatung über USV

Hi leute,

bräuchte da mal eure Hilfe da ich mich mit den Dingern net auskenne.

Ich bräuchte für den Server in meinem Betrieb nen USV. Da der den wir jetzt dran haben APC Back-UPS CS 500 nicht das gewünschte ergebniss bringt. Dieser wurde vom alten Server übernommen. Da wir seither keinen Stromausfall hatten wussten wir alle nicht ob der den neuen Server Packt oder net. Gerade hatten wir aber nen Stromausfall und siehe da er hatte nicht genug Power.

Da ich mich mit den Teilen net auskenne weis ich jetzt au net was ihr an Daten vom Server braucht.

Das System sieht wie folgt aus:

BS: Windows Server 2003 32 Bit
CPU: Intel D945
Board: Supermicro PDSM+

So das ist das was ich jetzt auf die schnelle rausfinden konnte. Fals ihr noch Daten braucht einfach schreiben was ich versuch es dann herraus zufinden.

M.f.G. me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 06:17   #2 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung über USV

Hi leute keiner von euch ne idee welches hier für uns am besten ist.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:02   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung über USV

Hi,
das genaue Server-Modell wäre ganz net. Vll. noch ne Info ob redundante Netzteile verbaut sind und wieviel Watt die haben. Du bräuchtest dann eine USV die permanet die Leistung bringt die der Server benötigt. Die PC Back-UPS CS 500 hat ja im Neuzustand schon "nur" 300 Watt für 4 Minuten. Dann sind die Batterien leer.

Wie äußert sich denn "zu wenig Power". Geht der Rechner sofort aus oder läuft er nur kurze Zeit weiter?

Dann kommt ja noch die Frage, wie lange braucht der Server um sauber runter zu fahren? Wie lange soll er evtl. durchhalten. Was war vorher als System verbaut? Ist die PC Back-UPS CS 500 noch ok oder haben die Batterien schon das Zeitliche gesegnet.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Da ich mich mit den Teilen net auskenne weis ich jetzt au net was ihr an Daten vom Server braucht.
Normalerweise ist die Dimensionierung von USV-Anlagen eine Sache für den Fachmann. Vor allem wenn es um wichtige Serverdaten geht.

Auf der APC Seite gibt es sogar einen USV-Selektor. http://www.apc.com/tools/ups_selecto..._query_string=

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:22   #4 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung über USV

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Wie äußert sich denn "zu wenig Power". Geht der Rechner sofort aus oder läuft er nur kurze Zeit weiter?
Also er lief noch kurz aber das war vll gerade mal 1 minute.

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Dann kommt ja noch die Frage, wie lange braucht der Server um sauber runter zu fahren? Wie lange soll er evtl. durchhalten. Was war vorher als System verbaut? Ist die PC Back-UPS CS 500 noch ok oder haben die Batterien schon das Zeitliche gesegnet.
Also die USV sollte minimum saft für 5-10 min hergeben. Der Server braucht normal net länger wie 1 minute zum runterfahren. Da ich aber noch dazurechnen muss das wir ja noch reagieren müssen, runter in den Keller (1 Stockwerk) rennen müssen, Monitor an und dann den Button zum runterfahren denke ich mit der oben angegeben Zeit müsste es hinhauen.
Das PC Back-UPS CS 500 müsste jetzt bestimmt schon 5-7 Jahre alt sein somit kann es schon möglich sein das die Batterien nicht mehr die Besten sind.

Was den alten server angeht kann ich dir keinerlei daten geben da dieser nicht mehr hier ist.

Was die Daten für den neuen Server angeht muss ich nochmal runter und genau nachschauen.

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Normalerweise ist die Dimensionierung von USV-Anlagen eine Sache für den Fachmann. Vor allem wenn es um wichtige Serverdaten geht.
Da geb ich dir recht und ich habe mich au schon an die Firma gewendet die uns den Server eingerichtet hat. Allerdings sind die was Angebote schreiben angeht nicht gerade die schnellsten und ich möchte net unbedingt das was passiert nur weil die so lange für ein Angebot brauchen.

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Auf der APC Seite gibt es sogar einen USV-Selektor. UPS Selector Sizing Applications
Werde mich da mal rumschauen.

Denoch habe ich gestern und heute schonmal bissle bei Alternate rumgeschaut und habe da diesen hier gefunden. Denke das der die Leistung bringt um den Server für 5-10 min mit Strom zu versorgen.

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - USV - APC Back-UPS RS 1500VA

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:42   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung über USV

Hi,
wenn die alte USV 1 Minute durchgehalten hat, solltest du mit der Peak-Leistung von 300 Watt erstmal hinkommen. Die 1 Minute kann schon daher kommen, dass die Akkus nicht mehr frisch sind. APC bietet ja auch Austauschakkus an. Da kenne ich aber die Preise nicht. Wenn du aber 5-10 min forderst, dann ist die alte USV sowieso zu schwach.

die APC Back-UPS RS 1500VA wäre schon mal ein guter Schritt. Alternativ kannst du ja auch mal beo Powerware schauen. Die 5125 1000i ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - USV - Powerware 5125 1000i sieht auch ganz gut aus. Die Powerware Teile scheinen etwas weniger Peak-Leistung zu haben, dafür aber bissel mehr Akkukapazität was dir Zeit verschaft.

Weiss ja nicht wie es mit dem Budget aussieht .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:58   #6 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung über USV

Budget sieht gut aus ne denke so bis max 400€ kann ich gehen. Mein Chef weis ja das es für den schutz seiner Daten ist. Da spart er net an sowas. Sollte aber dennoch nicht zu Teuer werden.

Das von dir gezeigte sieht ja auch sehr interesant aus.

Was ist den eigentlich bei den Technischen Daten am wichtigsten bei solche UVS Geräten?

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 15:32   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung über USV

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Was ist den eigentlich bei den Technischen Daten am wichtigsten bei solche UVS Geräten?
Kommt immer auf den Anwendungsfall an. In einem Rechenzentrum wird man eine hohe Maximalleistung bei wenig Laufzeit bevorzugen. Wenn nach 60s der Notstromdiesel nicht angesprungen ist, kann man eh nix mehr retten. Ob man da noch 1-2 Minuten Reserve bei doppelter/dreifacher Kapazität ist da eher nebensächlich. Wenn alles runtergefahren werden muss hat man eh verloren .

Du brauchst dagegen eher etwas mehr Kapazität. Wobei du mal stoppen solltest wie lange ein automatischer kontrollierter ShutDown wirklich dauert. SAP Server brauchen da ne z.B. eine ganze Weile, bis alles runtergefahren ist. Wichtig wäre halt bei deiner Auswahl die Überbrückungszeit bei der bei dir vorliegenden Belastung. Diese Diagramme werden aber auf der Herstellerseite immer angegeben. Bzw. es werden Laufzeiten bei bestimmten Belastungen angegeben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 16:01   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung über USV

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
... runter in den Keller (1 Stockwerk) rennen müssen, Monitor an und dann den Button zum runterfahren ...
Kenn mich zwar mit USV´en nich aus, aber häng dir doch die alte USV an deinen Rechner und unten nen Switch an die neue USV.
Dann kannste den Server über Remote runter fahren, hast mehr Zeit und musst nich laufen.

Und den Switch wird die USV bestimmt auch noch stemmen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 16:10   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung über USV

Hi,
halte ich für eine komplett sinnfreie Idee. Die USV sollte schon den Rechner automatisch runterfahren. Stromausfall ist nicht immer nur zu normalen Bürozeiten. Deswegen hat eine gute USV auch nen COM/USB Anschluss und wird am Rechner installiert. Die USV hält dann eine gewisse Zeit den Rechner am Leben und veranlasst dann den Shutdown. Alternativ sollte es auch reichen, den Rechner in den Suspend Modus zu versetzen.


Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
me! (27.01.2010)
Alt 27.01.2010, 16:13   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung über USV

Da er das ja nicht erwähnt hatte, ging ich auch nicht davon aus.

Weiß schon bescheid das es geht (via RS 232 oder USB), aber das ist halt eine Hilfe für ihn falls er das nur so löst und bei nem normalen Stromausfall der Server einfach ausgegangen ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
me! (27.01.2010)
Alt 27.01.2010, 17:03   #11 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung über USV

Ah das die USV das mit dem Shutdown veranlassen kann wusste ich gar nicht. Aber ich nehme mal an das dieses Featur bei den aktuellen USV´s sicher standard mäßig mit dabei ist.

Ansonsten habt ihr mir schon um einiges weiter geholfen danke an euch.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, usv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung PC Hagen Komplett-PCs, Konfigurationen 14 17.01.2015 13:39
Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk ouzi Netzwerk 4 20.06.2014 16:27
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 07:15
I need a Kaufberatung! AyGee Kaufberatung 14 19.12.2005 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved