TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2013, 08:42   #1 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard Von AM2+ auf AM3+

Hallo Leute,

ich möchte Komponenten tauschen und würd gerne etwas Feedback zu den neuen Teilen haben.

Erstmal das alte System:

MSI DKA790GX
Athlon64 X2 5000+ BE
XFX HD 6870
8GB Ram (2x2GB G.Skill DDR2-800 und 2x2GB Transcend(?) DDR2-800)
Seasonic S12-II 430 Watt Netzteil
2 Samsung HDD's mit 500 und 320 GB
1x Sandisk 120 GB SSD

Es ist ja alles schon ein wenig betagt ^^ Daher möchte ich Board, Speicher + CPU ersetzen. Rausgeguckt hab ich mir da folgendes:

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3293&thumb=1

Was meint ihr dazu? Mein Preisbudget liegt bei 200 Euro. Gerne auch weniger ^^
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 08:50   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Hey, die alten Teile bekommst du bestimmt für ~100€ verkauft. Vor allem der Ram ist ja noch was wert.

Wenn du die Muße hast, und vielleicht ein Zweitsystem, verkauf doch erstmal und schau ob du dann nicht ein System mit nem kleinen i3 zusammen bekommst.

Das sollte auch ein wenig länger was wert sein, als ein AMD System, imho.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 09:03   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

statt dem fx4100 vllt n fx6100? der kostet minimal mehr...

was willste für das alte brett? meins is mir grad verrekt >.<
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 09:05   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Ich hätte es vielleicht vorweg schon erwähnen sollen, aber ich möchte unter gar keinen Umständen einen Intel Prozessor in meinem Rechner haben.

Was spricht denn gegen den Zambezi das ein kleiner i3 länger halten sollte?

@Luebke
Ich weiss noch nicht genau ob ich das verkaufe, aber wenn: 40Euro inkl. Versand?

Auf den FX6100 hatte ich gar nicht geachtet Aber danke für den Hinweis, dann würde ich tatsächlich sogar den nehmen.
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 09:50   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

find ich eherlich gesagt zu viel. hab schon mal bei neuen brettern geguckt und die gehn ab 39,95 € los. das wars mir nicht mehr wert... ^^

Zitat:
Was spricht denn gegen den Zambezi das ein kleiner i3 länger halten sollte?
der i3 zieht weniger strom. ich persönlich würde den fx vorziehen, weil quad und frei übertaktbar, aber das ist reine ansichtssache. unterm strich spielen beide in einer liga.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 09:51   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Ich würde nicht auf die Zambezi sondern Vishera zurückgreifen. Ist halt einfach neuer und dazu noch etwas schneller.
Oder wenigstens die schnelleren vier Kerner mit Zambezi Kernen: FX4130 od. FX4170.

Beim FX4130 bringt AMD jetzt auch ein Modell mit Vishera Kern aber gleichem Namen.
AMD: Neuer FX-4130 auf Basis der Piledriver-Architektur

Oder eben ein Sechskernmodell wie den FX6300 für etwas über 110.

Übrigens packt dein Board auch ein paar AMD Phenom II X4 CPUs, falls die gebraucht eine Alternative darstellen.

OT: Theon, schön mal wieder von dir zu hören.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 10:59   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Noch mal nen Update von mir: Auch mal den AMD Athlon II X4 750 K im Hinterkopf behalten. Lässt sich wie der FX auch mithilfe des freien Multis übertakten und von der CPU Leistung gibts ja die Trinity Tests, ist ja nichts anderes nur der Grafikteil ist nicht vorhandne.

Vorteil: Der Sockel FM2 wird wohl zimlich sicher länger behalten als der Sockel AM3+.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 11:08   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

stimmt, fm2 is ne gute idee
da baut amd im moment drauf und man bekommt für kleines geld n solides system. vermutlich von allen aktuellen sockeln am markt der, der am längsten beibehalten wird.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 11:51   #9 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Ist echt schwierig, irgendwie tendiere ich ja zum FX6100, andereseits ist der Vishera 4-Kerner auch ganz nett. Und dann ist da noch der Phenom II X4 als Gebrauchtkauf.

Schwierig

@Luebke

Was würdest du denn von 25€ inkl. halten?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 12:06   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Ich hätt da noch nen 940 BE *hint*

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 12:14   #11 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

@Killerpixel

Ich hab seit 3 Wochen versucht einen zu schiessen, einmal hätt ich für 34 Euro fast einen bekommen. Aber dann hieß es beim Bieten "bitte einloggen"

Soo habe nochmal ein neues System zusammengestellt, bin zwar jetzt leider etwas über meine 200 Euro drüber, aber naja... muss ich den Gürtel enger schnallen

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3294&thumb=1

Was ich jetzt gerne noch wissen würde:

Erkennt das Board die CPU problemlos oder muss erst nach einem BIOS-Update?

Arbeitsspeicher okay? G.Skill habe ich eigentlich als sehr gut in Erinnerung ^^
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 12:15   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Hi,

bei dem Preisbudget und unter der Voraussetzung das gespielt wird würde ich aktuell einen QuadCore vorziehen, zu empfehlen wäre dann wohl der neue FX4130. Dazu ein Mainboard nach belieben (je nachdem welche Anschlüsse) und 8 GB DDR3 1866.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 14:27   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Zitat:
Was würdest du denn von 25€ inkl. halten?
klingt schon besser
weißt du ob das brett für 140 watt tdp ausgelegt ist? da soll nämlich n phenom drauf und der hat schon 3 bretter weggebrutzelt

zu deinem neuen system: ich würd immernoch zum fx6100/6300 greifen
http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdam3p&xf=25_6&sort=p

der fx4130 wir noch zambesikern haben, da die lager erstmal nach und nach abverkauft werden bevor die vishera in den regalen landen...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 09:46   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

@Luebke:

Es kommt ein wenig auf die Nutzung an? Einen Sechskerner ist, solange er "Ballerspiele" spielt, nicht das optimale, da mind. zwei Kerne nicht effektiv genutzt werden. Beim Quadcore profitieren die Spiele hingegen von dem stark erhöhten Takt und bei Vishera zusätlich noch von den internen Verbesserungen. Somit würde ich für Spieler (außer Anno Spieler) immer zu einem Quad greifen.

Dass man einen Vishera bekommt, wird man wohl irgendwie beeinflussen können vor allem da viele Shops die Architektur ausdrücklich beischreiben.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:48   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

das is ja das schöne bei den amds: du kannst alles beliebig zurechtpuzzeln wie dus brauchst. dann stelltest halt ein modul aus und gibst ihm fsb und multi vom 4170 (oder mehr, ganz wies beliebt). wenns dann doch mal mehr kerne sein sollen, schalteste das modul einfach wieder an. du erhälst quasi 1,5 FX-4130 für 4 € mehr

den takt beim bulli und vishera kann man als versierter benutzer eher als unverbindlichen vorschlag seitens amd sehen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (02.02.2013)
Alt 01.02.2013, 11:08   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Gut, unter der Voraussetzung, dass du übertakten willst hast du natürlich nicht ganz unrecht, so hab ichs noch nicht gesehen.

Aber der unverbindliche Vorschlag seitens AMD hat wirklich was, die gehen ja eigentlich alle wie die Hölle.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 17:23   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

jo und ist halt echt wurst, ob du nu nen fx4100 oder fx4170 nimmst wenn du nicht ganz bange bist. potential ist eigentlich immer gleich... aber die kernzahl variiert halt zwischen fx8k, fx6k und fx4k. und bei fast identischem preis würde ich halt zu mehr kernen greifen, denn das lässt sich nicht einfach per bios raufschrauben, sondern nur runter
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 09:36   #18 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Moin,

hab mich länger nicht gemeldet wegen Ärger mit der Deutschen Post

Ich habe jetzt folgendes gekauft:

Asrock 990FX Extreme 3
Phenom II X4 965
GSkill 8GB Sniper

Bin soweit auch sehr zufrieden und wenn ich möchte, kann ich später immer noch eine FX CPU auf das Board flantschen.
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 08:22   #19 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

jaoh das system hat schon was
haste schon oc ausprobiert`?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 13:25   #20 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

Nein OC noch nicht. Aber das BIOS Scheit ziemlich viel Einstellungsmöglichkeiten zu haben. Habs nur mal grob angeschaut ^^
Bislang reicht mir die Leistung aber noch dicke
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 14:47   #21 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Von AM2+ auf AM3+

es geht doch nicht ums reichen! >.<

MEHR POWER! hawr hawr hawr!
http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.47721...29267&pid=15.1

nee spass, für meine "produktivsysteme" untervolte ich idr sogar alles
wenns dann doch ma mehr sein soll, wird halt die bremse n bissel gelöst
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
am2, am3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved