TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2003, 13:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 3

Rhion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Diverse neue Komponenten

Ja, es ist mal wieder soweit. Mein jetziger PC hat mir viele, viele Monate gute Dienste geleistet, aber nun ist er alt und die jüngeren Maschinen lächeln ihn nur noch mitleidig an. Daher habe ich mich entschlossen ihm eine Frischzellenkur zu spendieren.

CPU-Sockel A

AMD XP 2500+ (Barton)


CPU-Kühler

Passiv: Thermalright Kühlkörper SLK900U
Lüfter: Papst 8412 N/2GML

Oder

Papst CP5-6J11P


Mainboard

Asus - A7N8X

Oder

Asus - A7N8X-X

Oder

MSI - K7N2 Delta-L


Gehäuselüfter

Papst 8412 N/2GML


Arbeitsspeicher (2x Riegel)

Infenion DIMM 512 MB DDR333

Oder

Infenion DIMM 512 MB DDR400


Ich weiss zum Beispiel nicht wie das mit der Wärmeentwicklung ist, ob es die teurere CPU-Kühler Variante Thermalright+Papst sein soll oder ein normaler Komplett-Papst ausreicht.

Beim Mainboard bin ich mir unschlüssig, ob es wichtig ist zukunftsorientiert zu kaufen. Dann wäre das MSI meine erste Wahl, weils 200 FSB schafft, was ja dann die neuesten AMDs benötigen (3200+ und aufwärts). Die beiden Asus Boards jeweils nur 166 FSB. Diese sind dann auch fast identisch bis auf die Tatsache, dass das erste der beiden AGP-Standard 4 UND 8 besitzt und das zweite nur 8?!

Mit der Wahl des Boards einhergehen wird die Wahl des Speichers. Läuft es aufs MSI-Board hinaus wäre es ja auch klug den 400er Speicher zu kaufen. Andernfalls reicht der 333er oder lohnt es sich den 400er unter seinen Möglichkeiten laufen zu lassen und zu hoffen, dass der lange genug hält, dass er irgendwann sein Potenzial komplett ausschöpfen kann? Komplette andere Empfehlungen schlage ich auch nicht aus
Rhion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 13:30   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

MSI würde ich niewieder nehem, da man dort den Multi nicht frei wählen kann!
Speicher, naja, gibt besseren, der nicht teurer ist.
Kühler, naja sieht nur gut aus, ist aber nicht so der super kühler.

Ich schlage dir vor:
Bord: ABIT NF7 ohne S für 99,99 Euro (gibts bestimmt auch irgendwo billiger) http://www.funcomputer.de/default.ph...mp;artnr=10502
CPU: AMD Barton XP 2500+ für 99,99 Euro (gibts bestimmt auch irgendwo billiger) http://www.funcomputer.de/default.ph...mp;artnr=02784
Speicher: PC400 TwinMOS Winbond BH-5 PC400 pro Streifen 84,99 Euro (gibts bestimmt auch irgendwo billiger) http://www.funcomputer.de/default.ph...mp;artnr=01413
Kühlung: Coolmaster HHC-L61 silent heat pipe für 39,90 Euro. Der ist leise und wenn du nicht übertakten willst tuts der auch. Aßerdem etwas an übertakten kann man mit dem auch. Der SLK 900U ist nur groß und taugt nicht besonders viel. Den hatte ich auch. Natürlich geht auch der Aero 8 für 44,90 euro.
Macht zusammen: Mit HHC-L61 =409,86 Ohne Versand und mit Aero 8 = 414,86 Euro.
Was anderes kann ich nicht empfehlen, da ich etwa das gleiche habe.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 15:23   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zum Mobo: Die Asus können in der Rev. 2.x auch FSB 200

Speicher: den 400er Infineon - aber 2 Riegel wegen DualChannel

Zitat:
Zitat von StefanW
... Speicher, naja, gibt besseren, der nicht teurer ist...
Infineon hat ein Super-Preis-Leistungsverhältnis
Was bitte ist besser und net teurer??

Zitat:
Zitat von StefanW
... Kühler, naja sieht nur gut aus, ist aber nicht so der super kühler. ... Der SLK 900U ist nur groß und taugt nicht besonders viel. Den hatte ich auch. ...
Komisch, aber wieso schneidet der Kühler in allen Tests immer so gut ab, wenn er nix taugt???

@ Rhion: Nimm ruhig den SLK 900U


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 15:39   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Der SLK 900 werkelt auch bei mir seit Monaten mit vollster Zufriedenheit.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 18:41   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 3

Rhion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich war heute bei einem Hardwarehändler in meiner Nähe und der hätte mich wegen meinen Vorstellungen fast verprügelt.

Seine Vorschläge waren:

Mainboard
MSI KT4-Ultra
http://www8.alternate.de/html/nodes_info/gjem50.html

CPU
AMD XP 2500+ Barton
http://www8.alternate.de/html/nodes_info/hjca07.html

Kühler
Silent Copper
http://www8.alternate.de/html/nodes_info/hjlv36.html

Speicher
2x 512MB DDR400 Infenion 3rd

Kann man sowas noch als seriös bezeichnen?
Rhion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 18:45   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Prügel ihn mal zurück --> insbesondere wegen dem Kühler; das ist ein reines Alu-Teil - in den weiteren Infos wird gesagt bis xp2100, nicht für T-Bred

Wenn der Händler dir das empfiehlt, würd ich den Händler wechseln

Als Board wir bereits erwähnt lieber ein nForce 2 - mit Rev. 2.x wegen FSB 400


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 18:53   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 3

Rhion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hehe, er meinte sogar, dass er seinen 2600+ mit dem silent copper laufen lässt und das mit kühlen 42° C. Ich dachte im ersten Moment er meinte, wenn der PC aus ist.

Also ich hab mich da noch ein paar Minuten beraten lassen, dann gesagt ich rufe die Tage Mal an (zum Glück hatte er keine 2500+ Bartons vorrätig)und bin gegangen.

Ich werd wohl die ganzen Teile Online bestellen. Ist nur die Frage, wie kann ich das mit den Asus Board gewährleisten, dass ich da auch Rev 2.x bekomme?
Rhion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 19:07   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Am besten vorher beim Händler nachfragen - manchmal stehts auch in der Produktbeschreibung dabei


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 06:31   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich hatte mit infineon nie problem, aber wie gesagt, es gibt besseres, für einen gringen aufpreis. etwa 10-20 Euro mehr.

Zum SLK 900 U. Auf meinem MSI (n-force-2), welches die thermsl Diode ausliest, hatte ich bei geschlossenem Gehäuse und keinem Gehäuselüfter 65°C bei 1,7 Volt V-core. Das ist nicht besonder toll. und somit ist der hohe preis von immerhin >60 euro nicht gerechtfertigt. Mit dem Coolmaster hatte ich nur 3°C mehr bei den gleichen Einstelleungen im gleichen gehäuse, und der kostet nur die 60% vom SLK 900U! Beide hatten eine 120´er Enermax mit Fan-Adapter drauf, bei der gleichen einstellung der Umdrehungen. Haben die ASUS N-force 2 Bords immernoch die On-Bord sound probleme?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diverse, komponenten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 neue Komponenten...nur welche? Jaydon AMD: CPUs und Mainboards 29 19.04.2007 23:04
Installationsroutine für neue Komponenten welche Treiber auch noch benötigt? 64-Bit Monster Windows & Programme 2 24.02.2007 00:06
neue Komponenten, aber welche??? Klambsi AMD: CPUs und Mainboards 5 16.12.2002 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved