TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2003, 16:53   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.08.2002
Beiträge: 43

noppe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard flachbildschirm 19";aber welchen?

hi computerfreunde
demnächst brauche ich einen monitor tft,er soll für schreib-,bild-,brennarbeiten,zocken u.internet eingesetzt werden.daß man da ein scharfes u.schnelles bild braucht, versteht sich von selbst.welchen soll ich
nehmen?ist die zeit günstig oder noch warten?um die 1000,-euronen hab ich gedacht.wer hat gute erfahrungen mit den 19zöllern gemacht?
vielen dank schon mal.
willi
noppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 23:33   #2 (permalink)
pwn
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.06.2003
Beiträge: 13

pwn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der neueste 19er von samsung ist laut gamestar ziemlich gut. welches modell das ist weis ich leider ned.
pwn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 23:48   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Meintest du wirklich 19" TFT oder 17" TFT (~19" CRT)?

Wenn du nen 17"er suchst: Laut PCGH ist da zur Zeit der Sony SDM-S71R der beste. Preis laut Einkaufsführer: ca. 650,- Euro
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 09:44   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.08.2002
Beiträge: 43

noppe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi "Dr.Best"
....meinte den 19"tft.spricht etwas dagegen?noch hab ich ihn nicht gekauft!
willi
noppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 11:16   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nuja, die Dinger sind doch extrem teuer, oder nicht?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 15:01   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.08.2002
Beiträge: 43

noppe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi
..

.sparen ist mein oberstes ziehl,rauchen,trinken(alkohol)kenne ich nicht.
1 hobby muß jeder haben,aber nur was man sich leißten kann.meine deviese;gutes aber wenig=besser;als schlechter u.viel.egal,hierfür haben wir das forum um zu erforschen,was zu einem besser paßt.
willi
noppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 21:08   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

19 inch ist schon ein bissl groß aber na ja wenns Spaß macht
Wieso willste unbedingt nen Tft sind ja in so großen teuer...
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 09:24   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

TFTs in 19" sind generell nicht für (Hardcore-)Zocker geeignet. Selbst bei dem guten Samsung 191T und den Iiyama 4821DT(BK) muss man mit schlieren rechnen.
Bei 17" und auch 18" Geräten ist das weit weniger problematisch, da gibt es einige brauchbare, die schnell genug sind.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 17:01   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

In der vorletzten C`t war ein Test von 19"TFT. Verglichen mit den vorher getestete 18" und 20" TFTs würde ich von der Qualität her von den 19" keinen kaufen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 19:14   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.08.2002
Beiträge: 43

noppe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi
leider hab ich die zeitschrift nicht. was haltet ihr von"iiyama-AU 4831 D, oder "BENQ fp 791 lcd-tv"?wenn man beim zocken die auflösung um einen wert herab setzt,bringt das wol eine verbesserung beim schlieren ziehen?
viele grüße
willi
noppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 17:37   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi noppe

Die Schlierenbildung hat nichts mit der Auflösung zu tun sondern mit der Schaltgeschwindigkeit des Panels.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 21:46   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich persönlich würde wenn ich das Geld hätte sofort den

Samsung 19" kaufen (glaube 191T) also die Version MIT DVI Anschluss Bildqualität prima, ab 800,- zu haben, DVI und Analog Anschluss, Pivot Funktion und außerdem sind 2 PC anschließbar (zwischen denen man dann hin und her schalten kann)

Außerdem Samsung baut inzwischen viele gute Sachen und auch die Flachbildschirme belegen ständig Spitzenplätze


PS: damits keine Schlierenbildung gibt sollte "theoretisch" eine Response Zeit (rise + fall) von 25ms genügen darüber würd ich auf keinefall kaufen

PPS: sei dir im klaren das ein Flachbildschirm NUR bei EINER Auflösung ein gutes Bild liefert. 15"er z.B., 1024x768; 17"er und 19"er 1280x1024 (in der Regel, das steht aber ansonsten im Datenblatt)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 22:26   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Das ist nicht ganz richtig. Hat ein TFT eine sehr gute Interpolation liefert er auch in anderen Auflösungen ein gutes Bild. Am DVI Eingang in der Regel besser als am Analogeingang.
Weil aber immer nur auf der Responsezeit herumgeritten wird hab ich in mehreren Threats erwähnt, das die Qualität der Interpolation mit zu den wichtigsten!! Kriterien beim Kauf zählen sollte. Und damit schwindet natürlich die Auswahl an guten TFTs erheblich.
In Spielzeitschriften und anderen PC Zeitschriften wird diese selten erwähnt, in der C`t immer.
Zu erwähnen sei noch das ein TFT am Analogeingang mit 60 HZ betrieben werden sollte (am DVI Eingang läuft er von selbst mit 60 HZ). Da hat er die beste interpolierte Bildqualität. (Es mag 2-3 Ausnahmen geben).

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 07:07   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun gut interpolation ist aber interpolation ... also optimal ist dennoch 1 Auflösung d.h. Physikalisch kann das Ding nur eine weil das halt von der Anzahl der vorhandenen "bildpunkte" Abhängt

DVI Anschluss ist sowieso Pflicht find ich ohne würd ich mir auch keinen kaufen (höchstens nen billigen 15" für nen 2. Rechner oder so)

PS: gibt es über die güte der Interpolation denn einen normierten Wert der im Datenblatt angegeben wird? (vermutlich nicht ) Dann poste doch vielleicht mal welche Monitore alle gute Interpolation bieten - Danke!
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 08:14   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

persönlich finde ich Interpolation nicht so wichtig. Warum? Arbeiten tue ich in WIndows immer mit 1280x1024. Bei Spielen benutze ich auch die Auflösung bzw. gelegentlich auch mal 1024x768. Besonders bei Spielen finde ich den Effekt, dass das Bild dann leicht verwaschen aussieht nicht so tragisch (mit FSAA sieht es ja ähnlich aus).

Der angegeben Reaktionszeit sollte man auch nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. Besser ist es nach Testberichten zu schaun bzw. das Ding halt man zu testen. Ich hatte hier ein 15" Display mit angeblich 35-40ms, mit dem man absolut problemlos zocken konnte. Dagegen ist mein 17" mit angeblich 25ms für meinen Geschmack nur bedingt geeignet (bei UT2k3 sieht man gelegentlich leichte Schlieren).


Der Samsung 191T ist ganz nett, allerdings auch nicht wirklich fürs zocken geeignet (gibt da leider auch ne große Streuung).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 09:51   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Problem mit der Reaktionszeit ist glaube ich das es unterschiedliche Messmethoden gibt b.z.w. das NICHT die Zeit gemessen wird in der es 100% von weiß nach schwarz wechseln kann sondern die Zeit in der es z.B. zu 80% gewechselt hat.

Problem dann ist das die restlichen 20% entscheidend sind. Dauern diese besonders lange gibt es schlieren obwohl Response Time Angabe sehr niedrig. Andersherum dauern die 80% 30ms gehen die restlichen 20% aber sehr schnell gibt es evt. keine Schlieren.

Zusätzliches Problem ist wohl das gerade die teuren Panels mit hohem Betrachtungswinkel oft wohl gerade bei den 20% lahm sind während die billigeren 15" dort wohl meist was flinker sind

Ist also ein blödes Messsystem (find ich)

grüße,
BlackVoltage

PS: was sagst Du zum kleinen Bruder vom 191T also dem 171T (wenn er denn so heißt) ?
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 10:35   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

@BlackVoltage

Ich kann Dir einen Tipp geben wie Du die Qualität der Interpolation im Laden testen kannst:
Mach Dir eine Dikette mit Screenshoots von Aufbauspielen (mit Gebäuden und Schrift) in Auflösungen von 640x480 bis 1280x1024 und teste die TFTs dann mit diesen Bildern im Vollbildmodus bei 60HZ.(Kalibrierung nicht vergessen)

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flachbildschirm 19aber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flachbildschirm ab 19" zum zoggen bis 400€ k3nny Monitore 4 16.02.2008 18:29
4 GB Ram aber welchen? Cool Master RAM 5 30.01.2008 16:18
Wie finde ich heraus welchen Port "F1 2002" benutzt? Stümper Online Gaming, eSports und Clan Chat 4 08.08.2006 07:38
TFT aber welchen loewe2300 Monitore 2 15.06.2005 15:40
Scannerneukauf - aber welchen??? Mccandy Sonstige Hardware 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved