TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2006, 23:24   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

Hi,
also ich will mir ja einen neuen PC zulegen und wollte gerne mal wissen, ob es billiger ist sich den Rechner selber zusammen zubauen oder direkt ein Kompletten zu kaufen. Und welche Vor-und Nachteile haben diese beiden Dinge?
Danke
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 23:52   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von V!nz
 

Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 172

V!nz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

Ich denke mal den selber zusammengestellten PC kannst
du voll auf deine Bedürfnisse anpassen! Soll es lieber ein ZockerPC sein oder einer für I-net und dokumente...... ich halte nicht viel von den fertigen!
V!nz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 11:09   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

Hi,
ich halte auch nix von irgendwelchen Komplettkisten aus minderwertigen OEM-Komponenten mit viel sinnlosem Schnickschnack fürs Prospekt.

Ein guter Komponenten-PC vom Fachhändler oder Kumpel zusammengestellt ist da schon ne ganz andere Liga. Vor allem bekommt man das was man will/braucht und zahlt nicht den nutzlosen Kram mit. Lautstärketechnisch kann man mit wenig finanziellem Aufwand sehr viel erreichen. Was will ich mit einer inteligenten Lüftersteuerung im Komplettrechner, welche erst nach dem BIOS-Post aktiv wird und vorher mit Marke "Waschanlagen-Fön" das ganze Haus geweckt hat. Gute Gehäuse mit einer manuellen 10 Eu Poti- Regelung ist immer leise.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:38   #4 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

Kauf dir aufjedenfall keine komplett kiste ich hab selber den fehler gemacht.
ausser du hast keine zeit/bock dir einen zusammen zustellen was ich jedoch bezweifel.

Auf unötigen kram wie interne karten leser oder haufenweise oem zeugs kann man gern verzichten.
den so sachen wie nero oder power dvd bekommst du sowieso zu brennern und grakas etc. dazu.

und ausserdem kannst dir das einbauen was du willst.
denn wenn du nen komplett rechner kaufst der nen intel prozessor hatt aber du willst nen amd haben , jedoch willst du unbedingt die ATI grafikkarte haben die verbaut ist, hast du eigentlich keine chance den gleichen! rechner mit nem amd prozessor und der gleichen grafikkarte zu finden.

deshalb lieber selber zusammen bauen weil:
1. billiger
2. kannst das verbauen was DU willst.
(3.) sehen die meisten komplett rechner gehäuse sowieso schrecklich aus.

ich glaube damit solltest du ziemlich gut aufgeklärt sein.

greetz
kOS
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:43   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

Also ich würde auch keinen Fertig PC kaufen, da man eigentlich viel billiger drann ist wenn man die Teile einzeln kauft.
Dazu kann man den Pc auf seine Bedürfnisse anpassen (Gamen, Office.....).
Ein Selbstzusammengebauten Pc kann man später auch besser aufrüsten, da die fertigpc-hersteller oft eigene oder komische Gehäuse oder andere Standards haben.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 15:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

Hi,
den Problemen mit dem ganzen Spezial-Gedöhns. Aufrüsten/Umrüsten kann man in den meisten Fällen absolut vergessen. Schon der Mainboardwechsel gestaltet sich oft fast unmöglich.
Eigene Erfahrung mit einem Medion-Teil beim Kumpel :
Sieht aus wie ATX, riecht wie ATX -> Gehäuse ist aber höhentechnisch 2 mm zu kurz. Schönen Schrank auch. Diese Erfahrung war exemplarisch für Komplettkram. BIOS-Updates usw. kriegste auch kaum für die OEM-Boards.
Ansonsten mal fix CPU oder Graka oder HDD upgraden kann auch in die Hose gehen zwecks unzureichender Spannungswandler und "Spezialnetzteil". Anders beschaltene ATX-Stecker habe ich auch schon gesehen -> Netzteil oder Board tot schon kann man die Kiste als wirtschaftlichen Totalschaden wegwerfen.

Komplettrechner -> Kaufen -> 2-3 Jahre nutzen -> Weghauen
Das einzige was immer interessant ist, ist das Softwarepaket von MS ws dazu ist. Aber in Zeiten von Open Office sollte das auch kein Problem sein.

Komplettsystem werden über MHz und nicht über gute Komponenten verkauft. Dementsprechend findet man hier die TOP-CPU in Kombination mit Durchschnittskomponemten. Oder es wird "optimiert" auf den 699 Eu oder 999 Eu Preis. Da kommen dann solche sinnfreien Sachen wie 4 GHz + X1300 oder irgendwas mit Shared Memory oder Hyper Memory raus.

Am Meisten kann man bei Eigenbausystemen an der CPU sparen. Mit gutem RAM und ordentlichen BIOS-Einstellungen kann man schon 10-15% Leistung mehr rausholen.

Ansonsten bin ich Fan vom Computerhändler um die Ecke. Bei Problemen gibts immer Sofortaustausch. Tips und Tricks sind gratis und das Telefon gibt es zum Ortstarif. Da hat sich der Fach-Aufpreis im Problemfall schon nach 10 min in der Warteschlange von der Hotline relativiert.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (04.06.2006 um 15:26 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 16:54   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

Ich werde mir auf jeden Fall selber einen zusammenbauen, macht ja auch viel mehr spaß.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 17:44   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

kannst du das auch ? weil die mainboard verkabelung kann manchmal ganz lustig sein, vorallem wenn das handbuhc fehlt und oder einfach schlecht is ^^
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 17:48   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

Also ich denke mal das jeder einen PC zusammen bauen kann. Die Anleitungen sind heute sprichwörtlich für "Idioten" gemacht . Und MoBos bei denen kein Handbuch dabei ist gibt es glaub nimmer. (Außer es ist gebraucht und der Vorbesitzer war ein bisschen Schlampig ^^)
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 17:49   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

Zitat:
Zitat von LiTe
kannst du das auch ? weil die mainboard verkabelung kann manchmal ganz lustig sein, vorallem wenn das handbuhc fehlt und oder einfach schlecht is ^^
Bei vernünftiger Hardware ist das Handbuch meist auch ok. ASUS oder DFI haben meines Erachtens recht gute Handbücher.
Ansonsten gibt es die Handbücher auf jeden Fall zum Download beim Hersteller.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 07:19   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Komplett-PC oder Einzelkomponenten?

Fertige PC's funktionieren meist, sind nicht übertaktet, wenn SATA2-Platten eingebaut sind, laufen diese meist ...
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einzelkomponenten, komplettpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplett PC oder selber zusammenstellen? peku Komplett-PCs, Konfigurationen 5 31.08.2012 13:10
Komplett PC ,Taugt oder taugt nix ? Snoocker Komplett-PCs, Konfigurationen 15 12.12.2010 12:21
Von Einzelkomponenten zum fertigen Computer [EID]-Mr.GiZMO Tutorials 0 18.11.2008 16:10
Einzelkomponenten für Low-End PC frieder Kaufberatung 5 09.09.2006 14:13
PC-Zusammenstellung: Fragen zu Einzelkomponenten soulsoffire Kaufberatung 13 06.09.2006 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved