TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 01:52   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 2

VladDracul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prozessor doch zu schwach?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne das Spiel "Battlefield 2142" flüssig spielen können.
Mein Rechner ist ein Intel Pentium 4, 3,06 GHz, Sockel 478 (laut Everest).

Bis vor kurzem waren 512 MB RAM und eine GeForce 4 Ti (AGP) installiert. Ich dachte mir - naiverweise - es würde, langen 1GB DDR Ram und eine neue GraKa dazu zu kaufen, denn ich wollte das Geld für Mainboard & Prozessor sparen.
In meinem aktuellen System sind nun nach zwei Neukäufen 1279 MB Ram (256 MB musste ich mangels steckplätzen leider ausbauen) und eine XFX GeForce 7600 GT (AGP) eingebaut. Mit 3DMark06 komme ich hiermit auf eine Punktezahl von 3267.

Leider dünkelt Battlefield zwischen 15 und 20 Frames pro Sekunde rum - und i.d.R. sind es leider eher die 15 FPS. Insbesondere ist es mir unmöglich, während des Spielens Skype zum Telefonieren laufen zu lassen, da ich dann über die 15 FPS gar nicht mehr hinaus komme.

Ich hätte mehrere Verdächtige: Netzteil, Lüfter, CPU.

Ich habe das standardmäßig verbaute 300W Netzteil noch drin (mittlerweile wie CPU etc schon 4 Jahre alt). Laut einem Energiemessgerät verbraucht mein Rechner aber nie 300W sondern ca 120W - 170W, also denke ich, das müsste genügen, selbst wenn das Netzteil keine 300W liefert.

Da ich heute beim zocken auf eine CPU Temperatur von 66° gekommen bin kam mir die Idee, dass die Hardware vielleicht zu heiß läuft und sich das System runterriegelt. Ist so etwas möglich?

Und der letzte verdächtige, den ich hättte wäre die CPU bzw. das Mainboard. Die CPU ist ja mittlerweile doch recht betagt (4 Jahre) und das verbaute Mainboard (MSI MS-6701 Medion OEM mit einem SiS 648 Chipsatz) kommt mir mittlerweile auch recht suspekt vor, zumal es für die Version, die ich habe (Motherboard ID ist 10/24/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00), nicht mal ein BIOS Update gibt. Das wäre ärgerlich, denn der Kauf einer neuen CPU/Mainboard würde den üblichen Rattenschwanz hinter sich herziehen (CPU & Mainboard, dazu DDR2 Speicher und da es meines Wissens nach keine vernünftigen AGP&PCI-e MoBos gibt noch eine PCI-e GraKa). Ich hätte also die neue GraKa und den Speicher umsonst gekauft.
Darum würde ich das lieber vermeiden.

Meint ihr, es würde sich lohnen zunächst Netzteil bzw. Lüfter auszutauschen oder denkt ihr ich hab einfach Mist gebaut und hätte gleich vernünftig upgraden sollen?

Besten Dank für Eure Hilfe im Vorraus!
Vlad
VladDracul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 08:07   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Prozessor doch zu schwach?

Also was der Lüfter mit der Performance zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Ich vermute, dass es am mangelden Ram liegt.

BF2 war schon so schlecht programmiert, dass es 2 Gb gebraucht hat, ohne dass es ständig Dateien auf die Festplatten auslagern muss.

Sobald das Spiel auslagern muss, wird das Spiel so oder so schon um einiges langsamer und da deine Festplatten vermutlich auch 4 Jahre alt sind, denke ich, dass dies auch nicht die schnellsten sein werden, was diesen Effekt noch nachteilig verstärken wird.

Ob die bei BF2142 den selben Bockmist gebaut haben weiß ich zwar nicht sicher, allerdings soll es ja soweit ich mitbekommen habe, die selbe Engine sein wie bei BF2.

Von daher vermute ich also, dass es am mangelnden Ram liegt.
Die CPU müsste eigentlich reichen, zumal die Mindestanforderungen der CPU für dieses Spiel bei einem P4 mit 1,7Ghz angegeben sind.

Du solltest hier also genügend Puffer haben.

Grüßle Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 08:24   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prozessor doch zu schwach?

Vielleicht würde es ja helfen, die Grafikdetails etwas runter zu regeln - bis du die 2 GB Speicher zusammen hast


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 10:44   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Prozessor doch zu schwach?

Zitat:
Zitat von UnoOC
Vielleicht würde es ja helfen, die Grafikdetails etwas runter zu regeln - bis du die 2 GB Speicher zusammen hast


UnoOC

Davon, dass dies schon erfolgt ist, bin ich mal ausgegangen ^^
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:47   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 2

VladDracul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessor doch zu schwach?

Hallo,

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

> Also was der Lüfter mit der Performance zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Ich dachte, wenn der Lüfter zu schwach ist könnte es passieren, dass sich der Prozessor runter regelt um nicht zu warm zu werden. Das war aber nur eine Vermutung.

Danke für den Tipp mit dem RAM. Vllt. kann ich mir ja irgendwo zum Testen einen Speicherbaustein besorgen und mich dann wieder melden.

Die Grafikdetails haben lustigerweise keinerlei auswirkung auf die Performance. Selbst auf niedrigstem Level kriege ich 15FPS - genau wie auf höchstem. Da ich mir das nicht erklären konnte habe ich auch erst mal die Schuld auf den Prozessor geschoben.

Danke nochmal,
Vlad
VladDracul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:36   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Prozessor doch zu schwach?

Damit liegst du auch nicht falsch, P4s Throtteln bei überhitzung.
such mal mit Google nach Throttlewatch damit kannst du überwachen ob und wie weit die CPU runtertaktet.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:40   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Prozessor doch zu schwach?

Naja, wenn du den nicht übertaktet hast, dann sollte der Standard Lüfter eigentlich reichen.

Du kannst ja mal mit Everest oder im Bios die Temps anschauen. Wenn die kritisch sind (weil alles ziemlich verstaubt ist und daher die Temps steigen), dann könnte das natürlich auch sein, sofern diese Runterregelungsoption gegeben ist.

Durch einfaches Reinigen, eventuell auch durch zusätzlich noch neue Wärmeleitpaste, müsste dies aber behoben werden können...

Grüßle Dookie!


EDIT: Fr@ddy war schneller^^
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:54   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Prozessor doch zu schwach?

Also ich kann glücklicher weise Battlefield 2142 ohne ruckeln spielen.

Mein System:
Athlon 64 3000+
1024 MB Ram DDR 400
x800GTO

Dein System reicht fürs spielen.
Zitat:
Zitat von Lieutenant Commander Worf
Die Borg besitzen weder Ehre noch besitzen sie Mut – das ist unser größter Vorteil.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
prozessor, schwach


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil zu schwach? Mystique Netzteile 12 31.08.2006 00:12
CPU zu schwach ? Xhan CPUs und Mainboards allgemein 22 01.06.2006 15:13
NT zu schwach...? Senior Canardo CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 27.02.2006 11:42
Netzteil zu schwach? Mr.Green Sonstige Hardware 5 07.02.2003 17:26
Der Kühler ist doch zu schwach... io.sys Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved