TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2007, 12:13   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Frage Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Hi,

mir ist letzte Woche mein PC verrekt und ich will mir jetzt einen neuen kaufen, wie komm ich
günstiger weg? Mit einem Komplettsystem oder soll ich mir selber einen zusammenstellen?

Die nächste Frage bei mir wäre ob ich ein AMD Prozessor oder ein Intel prozessor kaufne soll,
sollte aufjeedenfall 64Bit haben und eine Doppelkern technologie haben, bin da leider nicht mehr so
uptodate.

Desweiteren weiß ich nciht welche Mainboards gut oder schlecht sind, ich würd gern ein raidsystem haben mit 2 platten und platz für einen graka die ich mir erst im Sommer kaufen möchte.

Ein gutes Gehäuse möchte ich auch haben, also keins was irgendwie klappert oder so und der pc sollte leise sein (muss keine Wasserkühlung oder so sein) aber man sollte abends keine angst haben das man den Nachbarn weckt.

Wär für ein paar tipps sehr dankbar

gruß moses
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 14:56   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Intel oder AMD - kann man nur sagen, dass Intel im Moment bei gleichem (echtem) CPU Takt schneller ist. Eigentlich spricht aktuell alles für Intel - wobei ich noch keinen Kostenvergleich angestellt habe.

Komplett - oder selbst gebaut?
Selbst gebaut lässt sich besser an die Bedürfnisse anpassen - aber kommt meist nicht unbedingt billiger. Raid wirste aber in Billig Komplettsystemen (unter 1000€) eher selten finden - aber könnte man da auch vielleicht nachrüsten.

Vorteile Komplettsystem:
  • Preis (vielleicht) nimmt sich aber meist nicht viel
  • wenn was defekt ein Ansprechpartner und nicht wildes Ausbauen notwendig
  • Fertig - man muss keine Ahnung haben wie man das zusammenbaut
Vorteile Selbst gebaut:
  • Deutlich mehr Auswahl
  • Besser den Bedürfnissen anpassbar (Tower, Raid, Graka usw.)
  • keine OEM Komponenten - keine Abgespeckten BIOSe usw.
Gangbar ist auch ein Zwischenweg! Die meisten Shops bieten auch an, dass man sich sein Wunschsystem zusammenstellt - und es dann schon zusammen gebaut wird. Dies vereint die Vorteile beider Welten - bei einem natürlich etwas höheren Preis - für den Zusammenbau.

Bei nem Intel System:
CPU
Intel Core2Duo (je nach Geldbeutel)
E4300, E6300 und E6400 haben 2MB Cache
ab E6600 sind es 4MB Cache

Ram
2*1024MB sollten es schon sein
möglichst niedrige Timings (CL4)
DDR2-667 oder DDR2-800 sind interessant
DDR2-667 - wenn man nicht extrem übertakten will
DDR2-800 - für höheres übertakten
DDR2-1066 - meist nur für Extrem Übertakter sinnvoll - ansonsten rausgeschmissenes Geld - wird aber vielleicht bei FSB1333 Core 2 Duo / Core 2 Quad interessant

Board
Eigentlich ist jedes Board mit i965 Chipsatz interessant
FSB1333 MHz Support ist auch nicht verkehrt (hat nicht jedes)
Gigabyte empfehle ich momentan - da diese auch bei den "kleinen" (billigeren) Modellen schon "Solid State" Kondensatoren verbauen - die sollen angeblich hochwertiger sein - und damit länger halten! Nachdem mir letztens bei einem Firmenrechner ein ASUS Mainboard nach nur etwas mehr als 3 Jahren Betrieb anhand geplatzter Kondensatoren hobs ging - lege ich Wert auf sowas (war ein AMD XP2000+ auf nem ASUS A7V irgendwas Board).

Gehäuse
Geschmacksfrage - selbst schauen was gefällt und dann mal nach Testberichten schauen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:02   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Danker erstmal für deine sehr gute Antwort!

Mir stellt sich dir frage ob der Cache einen großen einfluss auf die Geschwindigkeit macht, wenn ja würd ich mir eine Intel® Core 2 Duo E6600 CPU Kaufen(Bei Alternate ca 300Euro) oder sollte ich doch bisscehn geld sparen und mir nur eine Core 2 Duo E6400 (ca 215euro) kaufen?

Welche CPU hat das beste Preisleistungs verhältnis? um die anderen Teile kümmer ich mich
erst wenn ich in etwa weiß welche cpu in frage kommt.
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:11   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Der doppelte cache bringt bei gleichem takt, je nach anwendung zwischen 0-5% mehr leistung, also vernachlässigbar.

Wenn du ocen willst und das budget sehr knapp ist, nimm den e4300, ansonsten reicht auch ein e6400. Ein e6600 ist fast schon luxus, da sich auch die kleineren cpu's schon super ocen lassen und sehr flott sind.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:18   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

thx for answering peak_of_tweak

Ich schenk mir die 2mb Cache mehr, das sind mir die 100euro auf garkeinen fall wert. Ich hab mal bei ebay nach so aufrüstkits geguckt und gesehen das die immer im zusammenspiel mit Asrock mainboards kombiniert sind. Ist Ascrock schrott? sollte ich doch auf ein Teureres Mainboard zurückgreifen? Die mainboards haben teilweise auch einen Raidcontroller wenn ich richtig geguckt habe, und ich brauch nur ein einfaches RAID 0 System mit 2 Platten, das müssten die boards doch wohl schaffen oder? und eine karte zum nachrüsten die das kann dürfte wohl auch nicht die Welt kosten.
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:30   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Bitte kein asrock-mobo. Nimm ein gigabyte mit 965er-chipsatz, die sollen derzeit ganz gut sein.

Konkrete links kann ich nicht geben, überblicke derzeit den mobo-markt für die core 2 duo's selbst nicht so ganz.

Bzgl. des raid0 gibt es keine probleme. Jedes aktuelle mobo hat einen raidcontroller und kann verschiedene raid-modi.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:55   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Hab mal bei ebay bisschen rumgesucht und bin auf die Komponenten gekommen, wäre
cool wenn ihr was dazu sagen könntet, ich bin mir was das mainboard angeht total unsicher:

http://cgi.ebay.de/Asus-4CoreDual-VS...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/ASUS-P5LD2-POWER-...QQcmdZViewItem

oder sollte ich ebay besser lassen? GigaByte Mainboards hab ich jetzt nicht bei ebay gefunden, vllt sollte ich mal einzeln nach den teilen suchen, sonst noch einen Tipp wo ich günstig hardware erwerben kann?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:00   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

ich halte nicht sonderlich viel von ebay. und außerdem würde ich mir heutzutage kein 2x512mb holen ,wenn dann schon 1gb module
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:07   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Mit welcher begründung hälst du nichts von ebay?

und was hat es mit den modulen aufsich? langsamer wenns 2 kleine sind als ein großes?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:57   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Er meint eben, dass es dann angenehmer ist, auf 2gb aufzurüsten, als wenn schon 2 512er-module verbaut sind.

Von ebay abzuraten, hat wohl eher den grund, dass in diesen bundles häufig irgendwo der wurm drin ist. Entweder gute cpu + shice bzw. billiges mobo oder schlicht und einfach überteuert.

Über service, usw. möchte ich gar nicht sprechen.

Gute inet-händler wie alternate, mindfactory, k&m, bestseller computer, usw. würde ich auch eher empfehlen.

Um günstige hardware zu finden, nimm diese super preissuchmaschine. Dort sind auch jeweils bewertungen zu den onlineshops. Bei bewertungen, die richtung 2,5 gehen, lieber mal ein bisschen genauer hinschauen.

Btw die mobos aus deinen links kannst du alle vergessen. Entweder veraltet oder schlechte marken. Bestätigt nur wieder meine obere aussage.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 19:02   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Gegen ebay ist eigentlich nix zu sagen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Onlineshops oft günstiger als bei ebay ist.

Schau dir auch mal das an http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html

Schau doch z.B. mal bei www.mindfactory.de - ist ein sehr guter Onlineshop mit günstigen Preisen und Support.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 07:51   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Zitat:
Zitat von mad_moses
Mit welcher begründung hälst du nichts von ebay?

und was hat es mit den modulen aufsich? langsamer wenns 2 kleine sind als ein großes?
Ebay - da kauft man nur gebrauchte Sachen - und net irgendwelche teuren Artikel! Zumindest sehe ich das so - denn unter Umständen ist dann plötzlich der Händler verschwunden - oder es gibt keinen Support usw. Also lass es bitte bei Ebay was teureres für den Computer zu kaufen!

Mindfactory bietet sich eigentlich sehr an - kann man vom Support wirklich empfehlen.

Über die Webseite: http://www.geizhals.at/de findest Du auch die günstigsten Preise - aber Achtung der billigste Anbieter muss auch nicht der beste sein! Eine interessante Tatsache tut sich da aber auf - denn teilweise rabattieren Händler bei Geizhals (vielleicht auch anderen) Ihre Produktpreise. Manchmal geht es über den Link - manchmal steht ein Online Code dabei. Wenn Du über Geizhals also zum Shop des Händlers gehst - ist das Produkt unter Umständen günstiger! (auch bei Mindfactory!)

Warum keine 2*512MB - sondern gleich 2*1024MB
Das hat indirekt mit der Geschwindigkeit zu tun. Datentechnisch sind die gleich schnell zu bekommen - aber Windows XP freut sich aktuell über 1GB (2*512MB) Ram - wobei diverse Spiele dann schon nicht mehr sauber laufen und ruckeln weil diese gern selbst noch nen GB hätten (also 2GB insgesammt). Bein Windows Vista ist es noch krasser - unter 2GB würde ich da nicht anfangen - es läuft zwar - macht aber net sonderlich viel Spass.

Wenn Du jetzt 2*512MB nimmst - haste noch 2 Slots frei - die Du bei Intel gottseidank auch ohne Verluste in Kauf zu nehmen verwenden kannst (bei AMD muss man meist Geschwindigkeitsverluste in Kauf nehmen). Aber wenn Du gleich 2*1024MB Riegel nimmst - haste von Start weg 2GB drin - und kannst später auch noch Aufrüsten - wenn Du Windows Vista (2GB selbst) + Hardwarehungrige Spiele (1-2GB extra) spielen willst.

Achso fast vergessen - ich schließe mich dem mal an - kein Arschrock! Da steht zwar ASUS mit dabei - aber man hat immer so dass Gefühl, dass dies ASUS Abfall Boards sind - die die ASUS Quali Kontrolle am unteren Limit passiert haben.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 13:08   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Hey danke erstmal für die zahlreichen Antworten, bin super glücklich das ich jetzt einen kleinen
überblick bekommen habe

Ich werd mir aufjedenfall kein pc bei ebay kaufen, das steht jetzt fest.

@disbelief

Danke für den intressanten link, ich denkke ich werd mir einen E6300 CPU kaufen, da sie meiner
meinung das beste preisleitungsverhältnis hat, und sollte mir die power mal nicht reichen kann ich
vllt. auch mal übertakten (die unterschiede zu der E6400 sind minimal und zum E6600 teilweise auch nicht mehr als 5 % je nach benchmark)

@Exit

Ich werd mir auf dann auf garkeinen fall ein asrock (arschrock ) hollen, die unterscheide zwischen einem asus und asrock board sind nicht so groß, da kann ich gerne 50euro mehr rein stecken.


Die frage mit der CPU währe erstmal geklärt, ich hab aber noch ein hindernis, undzwar welches Mainboard? Ich hab mich mit einem Freund unterhalte und der meinte ich sollte mir umbedingt eins kaufen was 2x PCI-Expressx16fach hat. Mit der begründung das wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe die momentan 200euro kostet und deren Leistung momentan locker reicht, in 2 Jahren höchst wahrscheinlich nicht genug saft hat, ich soll mir in 2 jahren dann bei ebay für 50euro die gleiche nochmal kaufen und dann über SLI verbinden, dann hät ich wieder die doppelte geschwindigkeit. Meine Frage ist jetzt, ist es wirklich so? und was haltet ihr von der idee?

Achso, zur grake, wie sieht es momentan aus, ati oder nvidia? ich hab eigentlich nvidia angepeilt weil ich privat auch sehr viel mit linux arbeite und es zumindest immer früher so war das nvidia sehr gute linux treiber hatte und die ati treiber vergleichbar nur 30% leistung gegenüber der Windowstreiber hatte, wenns überhaupt mal einen Treiber gab.
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 13:40   #14 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Hi, bei nem Sli-System lassen sich meines wissens ca 60% mehrleistung erwarten! sprich eine karte 100% leistung 2 Karten 160% leistung.

Aber die Rechnung gefällt mir sehr gut ich selbst habe auch ein Sli-Board auf dem ich ne slifähige 7950gt hab.. Ich warte noch bis die neuen ATI Karten draußen sind dann werde ich zusehen das ich eine für max. 150€ bekomme. Das wäre für mich sehr gut da ich auf 1600x1200 zocken will und dx10 für noch nicht wohnenswert halt
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:10   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Ich kann von sli eigentlich nur abraten, außer in sonderfällen, wie bspw. von razor2k, wo dann auch noch ein neues os nötig wäre, um die fähigkeiten einer dx10-graka überhaupt vollständig zu nutzen.

Es ist, meiner meinung nach, immer lohnenswerter eine aktuellere graka zu kaufen, als sich noch mal eine 2te veraltete zu kaufen. Zum einen hat man dann vll. nicht mehr alle effekte, da neues shadermodell bei neueren modellen. Lautstärke ist im normalfall auch höher. Der punkt stromverbrauch zieht nicht mehr so ganz, kann aber vll. auch mal wieder interessant werden.

Zudem sind die doppelte leistung, wie so oft beworben wird, sowohl bei nv (sli), als auch bei ati (crossfire) reine utopie. Im schnitt auf alle spiele gesehen, sind wohl 50-60% leistungszuwachs realistischer.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:30   #16 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Ich stimme peak voll und ganz zu! Leistungssteigerung JA aber man muß schon wissen was man will.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 18:07   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Ich verzichte auf SLI, einmal aus dem grund von peak_of_tweak und einmal deswegen das SLI
unter Linux nicht funktioniert. Also bruch ich ein Mainboard mit nur 1x PCI Express x16, Raidcontroller, 4 speicherbänke für ram wären denk ich auch angebracht, sata und ide unterstüzung und diesem Intel 965 Chipsatz, hab jetzt mal bei alternate geguckt, asus hat eigentlich nur boards
mit diesem Chipsatz, aber nicht alle heißten rein 965, manche Intel® P965 und andere Intel® Q965,
kann ich das vernachlessigen? wenn ja hab ich mal paar rausgesucht, könnt ihr vllt zu denen was sagen?

http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true
http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

achso, ich hab dann doch noch lust bekommen ewt mal zu übertakten, ist der chip dafür auch geeignet?

EDIT:

Und was ist mit Arbeitsspeicher, welche marke sollte ich nehmen und welchen typen? Und eine Nvidia Graka bräucht ich auch,
sollte 2 DVI ausgänge hbaen und einen tv-out und unter 200euro aufjednefall kosten, festplatte hab ich eine und laufwerke hab ich auch,
fehlt dann nur noch ein gehäuse und netzteil
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 15:21   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

also wie ist denn dein buget? dann kann ich dir ja mal ein vorschlag zu einem system machen, dann haste eine grundlage weitere dislussionen zu stellen!
also anforderungen waren raid .... hast du schon festplatten, wenn dann hoffendlich sata, weil nur 1 idakanal auf den neuen board ist. willst du irgendetwas übernehmen?


mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:12   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

also......

ich will maximal 600euro ausgeben.

festplatte will ich erstmal von meinem alten pc übernhemen (IDE 160giga)
genauso wie dvd laufwerk und brenner (auch IDE)

der rest müsste also neu her.

bin mal auf dein ergebnis gespannt
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:26   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

600 euro ist zwar nicht sooo viel, aber es geht.

Arbeitsspeicher
Cellshock V² DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221042)
175 euro

CPU
e4300
130 euro

MB
Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
100 euro

GRAKA
x1950xt
200 euro

Kühler
Scythe Mine Rev. B
35 euro

dann kommste auf 640. Ich denke mal du kannst bei dem Arbeitsspeicher noch sparen indem du ein 2gb-kit von mdt für 205 euro nimmst.
Dieses System war jetzt für Oc ausgelegt mit dem cellshockspeicher


EDIT: dvd-lw + brenner + hdd kannst du nicht verwenden, nur 1 ide-kanal bei den neuen boards. musst dich von etwas trennen

mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 12:03   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Fettes dank Bass! Wo muss ich überweisen

also das akutelle system würd dann also schon so aussehen:
CPU: e6300 <--- e4300 ist denk ich mir mal zulangsam und der e6300 kostes 40 euor mehr und hat bestimmt viel mehr leistung odeR?
MB: Gigabyte GA-965P-DS3
RAM: weiß noch nicht ob ich nicht erst ein gig nehme oder 2 schon ehmen soll
GraKa: ?
Kühler: ?

also zur grake mus sich sagen das es eine nvidia seien sollte, was hat nvidia gutes im angebot? und zum kühler, der sollte erstmal nicht auf tuning ausgelegt sein sondern einfach nur sau leise, wenn ich nächstes jahr oder so übertakten will besorg ich mir ne wakü oder so, zu den laufwerken, ich denk ich bau meine festplatte undn meien brenner dann vorerst ein
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:10   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

naja, also der e6300 hat 1,86ghz und der e4300 hat 1,8gehz. zum oc'en ist der e4300 aber besser, da er einen höheren multi hat. und von der leistung her nehemn sich beide nix. ich würde zu dem e4300 greifen. bei der graka, wenn sie von nvidia sein soll, kannste eine 8800gts 640mb nehmen, aber die ist halt eine stange teurer. wegen dem kühler empfehle ich dir trotzdem einen scythe mine rev b... ist leise, wenn der lüfter net gebraucht wird schaltet er sich ab.
aber für 600 euro ist die x1950xt glaube die beste variante


mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 14:16   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Gut, du hast mich überzeugt, ich nehm den e4300,

wegen dem Arbeitsspeicher, ich denke ich nehm erstmal 1giga, langt mir auch erstmal dicke, sollte ich aber nicht ein PC1000 speicher oder höheres zum übertakten nehmen? deinen Cellshock speicher find ich nicht bei alternate, kanns auch was anderes sein?

Zur GraKa, hab mal bei chip zufällig diesen test bericht gefunden: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24549618.html

Vom preis her würd mich die sehr ansprechen MSI NX7600GT-T2D256EZ und ich denk mal für einen nicht hardcore zocker reicht die oder?

Netzteil müssten auch so um die 500Watt haben oder? Habt ihr vllt eine passive gekühlte variante für mich parat? die Graka ist ja schon Passiv, das gefällt mir schon ganz gut so .

EDIT:

hab mir jetzt ein Netzteil rausgesucht Sunbeam NUUO SLI 550W, soll angeblich leise sein und kostet nur 60euro
http://www.tweakpc.de/forum/schnaepp...-bewertet.html
billiger bekomm ich wohl keins was auch leise ist oder?


EDIT 2:

http://www.alternate.de/html/product...ticleId=125686
Was sagt ihr zu den riegel?

Geändert von mad_moses (25.03.2007 um 22:22 Uhr)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 22:54   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

Also das nt ist für dein geplantes sys absolut oversized. Da reicht ein ordentliches marken-nt mit 400w locker und selbst da hast du noch massig luft für oc und eine dickere graka.

Rams sind sowohl qualitativ, als auch preislich top; guter deutscher marken-ram.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 15:01   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompletsystem oder Selberzusammenstellen?

hmm, gut 550watt sind wirklich bisschen viel, hast du den ein günstigeres mit 400watt? Das obengenannte kostet 60 euro, gibts da was güntigeres was auch leise ist?

EDIT:

Ich hab jetzt eins für 50euro und sogar von einer guten bekanntne marke:
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2

fählt also nur noch ein gehäuse

Geändert von mad_moses (26.03.2007 um 19:29 Uhr)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompletsystem, selberzusammenstellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved