TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2007, 15:14   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 11

krautkleid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard umstieg auf intel & allgemeine aufrüstung

mein mainboard ist in den letzten tagen in den himmel aufgestiegen. und nachdem ich schon seit einigen tagen am überlegen und recherchieren bin, komme ich nun zu dem entschluss mein system in seinen grundpfeilern zu erneuern.

CPU (Intel bis 160€),
Mainboard (bis 120€ soll sich zum übertakten eignen),
Grafikarte (7900 oder 8600)
Speicher (hab ich garkeine ahnung muss ich noch nachschaun)


dh die ganz neuen modelle werden ausgeschlossen. zumal ich bisher noch nicht weiß ob alle intels der neueren generation so übertaktungfreudig sind (multi & clock freq frei wählbar) oder ob das nur gerade bei der einen serie war. welcher ist im preis/leistung verhältnis der geeignetste für mich & auch noch übertaktungsfreudig.

edit:
also um mich nochmal klarer zu fassen, ich möchte nur wissen welcher von den verschiedenen serien, Core 2 Duo+extreme, Pentium D 9xx, Pentium D 8xx, Pentium 4 6xx ,... welcher das beste preisleistungsverhältnis hat. bei gezhals.at findet man genug produkte aus verschiedenen serien zu dem gleichen preis. ich würde mich auch schon eine cpu für 80€ zufrieden geben, wenn ich diese noch gut übertakten kann. das gleich gilt auch bei der grafikkarte. ich kaufe mir lieber modele wo kein hype mehr besteht & die preise sich dementsprechend anpassen, als die vollkommen überteuerten neuen modele, wie ich finde

krautkleid

Geändert von krautkleid (11.05.2007 um 16:22 Uhr)
krautkleid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 21:53   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: umstieg auf intel & allgemeine aufrüstung

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core2Duo 4300 ca 100€
MoBo: Asus P5B (P965 Gutes OC-Board mit kleineren Fehlern) ca 80€
Graka: X1950pro 512MB ca 135€
RAM: G.Skill 2048MB DDR2-800 4-4-4-12 ca 100€

Zu nächst muss ich dir sagen, dass die alten 1-Kern Prozessoren nicht mehr in ein neues System verbaut werden sollten, da aktuelle Spiele immer mehr auf Multi-Core setzten. Also würde nur noch die sehr gute Intel Core2Duo Reihe oder (für Sparfüchse) AMD Athlon X2 AM2 Reihe (X2 3800). Mit dem Board solltest du in Verbindung mit dem Übertaktungsram und einem entsprechend guten Kühler noch hohe Ergebnisse aus dem Prozessor rausholen. Zu einer 8600 würde ich dir zur Zeit definitiv nicht raten, da dir die Radeon X1950pro zur Zeit einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet (auch ohne DX 10 Support!).
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 22:36   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 11

krautkleid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: umstieg auf intel & allgemeine aufrüstung

super, danke schonmal für deine empfehlung, was die grafikarte angeht wollte ich sowieso noch etwas warten da die neuen modele von ati ja in den startlöchern sind und dadurch werden die preise dann wohl kurz darauf wieder etwas sinken.

habe heute viele berichte vom letzten jahr gelesen in den stand das unter anderem auch dieses mainboard was du mir rausgesucht hast ein multiplikator-unlock feature für die conroe serie (E6300 (1,86), E6400 (2,13), E6600 (2,4), E6700 (2,66)nach oben und unten hin freischalten kann. je nach bios version. kann nur news berichte und einträge aus spätestens letzten jahr finden. weiß jemand was darüber wie sich das entwickelt hat?

krautkleid
krautkleid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 22:10   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 11

krautkleid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: umstieg auf intel & allgemeine aufrüstung

ich bin am grübeln ob es sich lohnt wenn ich mir anstatt des core 2 duo den pentium d 805 hole und den dann übertakte. gemäß der leistung sollte die graka, die mir overclocker empfohlen hat, doch ziemlich ausgelastet sein. und der preis von 50€ ist bei meinem budget auch nicht zu verachten. später wenn die preise etwas gesunken sind kann ich auch nachrüsten. was meint ihr.
krautkleid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 22:20   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: umstieg auf intel & allgemeine aufrüstung

nee kauf gleich nen C²D, der pentium steht dem nur nach, auch mit oc.

es muss ja nicht gleich ein 6600er sein. den 4300er gibts schon für unter 90€
http://www.heise.de/preisvergleich/a234590.html
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allgemeine, aufruestung, aufrüstung, intel, umstieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc aufrüstung :D john-ass Komplett-PCs, Konfigurationen 5 16.09.2007 13:22
aufrüstung Sendas Kaufberatung 35 02.07.2005 21:09
umstieg auf athlon 64 Janchulan Overclocking - Übertakten 14 03.06.2005 16:50
allgemeine frage gangbangMV CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 06.04.2005 11:31
umstieg auf win2000 Gast Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved