TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 23:10   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 63

Janchulan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard umstieg auf athlon 64

ich bin zurzeit am überlegen ob ich auf nen A64 939-sockel umsteigen soll und wollt ma wissen wie´s da OC-mäßig bei dem 3000+ mit 1800mhz realtakt aussieht.....was habt ihr da rausgeholt.........einziges prob muss wahrscheinlich ein asrock (nich grad der hammer) board nehmen um meine agp 6800 zu behalten oder kennt jemand sonst ein vernünftiges 939 board mit agp?
hab im mom nen 3000 sempron sockel a aber der bringts allmählig nich mehr und so wollt ich ma wissen was ihr aus euren 3000+ 64er´n rausgeholt habt da ich gehört hab das sollen richtige oc-monster sein.........
Thx im Voraus und bitte nich einfach nur auf andere threads verweisen....wär echt nett!
mfG Janchulan
Janchulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 05:01   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: umstieg auf athlon 64

Hol dir doch das Asus K8V... Das hat auch nen AGP Port. Ich kann dir zwar nichts über das Board sagen weil ich nen DFI LanParty nF4 Ultra-D habe, aber das Board ist immerhin von Asus, das muss gut sein

Zu dem Athlon64:
Ich bekomm mein 3000+ auf 3500+ +übertaktet ohne die Corespannung zu erhöhen oder sonst irgendwas zu verändern und ich bin sicher da geht noch mehr.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 06:23   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: umstieg auf athlon 64

MSI K8N Neo2 Platinum, 1,8@2,48Ghz bei 1,4V (also standardspannung)
das mono ist echt klasse, auf dem kannst du alles einstellen was du willst und ist recht übersichtliches BIOS, hat alle features, ist nen richtiges luxus board
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 08:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: umstieg auf athlon 64

Wenn Du ein Board mit AGP willst, sämtliche NForce3-Boards für den Sockel939 haben AGP.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 10:19   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: umstieg auf athlon 64

Kann das MSI K8N Neo 2 Platinum Board auch empfehlen! Habe das selbst mit nem 3500+ am laufen.

Das einzige was nicht geht - sind extreme RAM Spannungen. Da ist bei 2,85Volt Schluss. Also nix um BH5 Ram Modulen Ihre ganze Leistung zu entlocken

Aber für alle anderen ist es eine Empfehlung.

Das gibt es dann auch noch als Platinum 54G - falls Du auf WLan wert legst.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 13:01   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 63

Janchulan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: umstieg auf athlon 64

auf jeden fall erstma danke für die infos ^^
hab ma geguckt das neo platinum kostet bei meinem händler 104,99€
hatte noch geguckt und als n-force 3 satz das MSI K8N NEO2-54G Platinum S939 NFORCE3 ULTRA gefunden ......hat da jemand erfahrung? aja und noch ne frage was für´n FSB benutzt der 64 ? bzw. kann ich mit nem teiler den FSB erhöhen und trotzdem den 333mhz infeneon ram behalten? oder was empfehlt ihr mir?
zu guter letzt noch kann man die FSB erhöhung am agp port verhindern....hab a bischl angst umme graka.......
da muss nämlich was passieren die Athlon XP/Sempron-serie ist meineserachtens völlig gestorben.....(wenn man richtig leistung will...)
ps: sind die athlons die ihr um teilweise mehr als 500mhz geclockt habt immer noch luftgekühlt.....wenn ja ....dann reschpeckt

kp wer´s alles kennt visit www.dau-alarm.de und ab inne gallery; lacher garantiert!!!

Geändert von Janchulan (02.06.2005 um 13:16 Uhr)
Janchulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 15:58   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: umstieg auf athlon 64

Hi, ich kann dir auch nur zu dem Board raten, ist echt gut.
Der AGP Takt ist bei Nforce3 Boards gelockt also immer auf 66 MHz, egal wie hoch du den HT Link ziehst.
Der HT Link läuft auf 278 MHz, wenn du ihn auf 2500 MHz bringst, das haben bis jetzt alle winnis mitgemacht bei denen ich es probiert hatte. Du musst halt nur den Teiler vom RAM zum HT Link entsprechend einstellen, damit der RAM nicht auf 278 MHz läuft sondern langsamer oder du hast krassen oc RAM.
Der Teiler beträgt dabei 1,5. Der HT Link hat also die 1,5 fache Geschwindigkeit des RAMs. Bei nem HT Link von 278 MHz macht das dann halt 185 MHz RAM Takt, ideal für normalen 200er DDR RAM, da kannst du die Latenzen noch etwas tunen.
Bei deinen 333er RAMs kannst du dann entweder den HT Link etwas absenken und/oder den RAM etwas oc. Mit den Teilern siehts da etwas schlecht aus, der 2er Teiler würde den RAM viel zu langsam laufen lassen.


tschau

Geändert von IVisionI (02.06.2005 um 17:27 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 16:08   #8 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: umstieg auf athlon 64

Wie müsste man den teiler denn bei 333er rams setzen? würd mich mal interessieren weil ich auch nur 333er hab
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 17:22   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: umstieg auf athlon 64

Hi, ist schon ne Weile her als ich die winnis oc habe. Bin mir nicht mehr sicher welche Teiler das MSI Board noch anbietet. Habe selbst nen P4 Rechner, kann deshalb jetzt nicht bei mir gucken. Also den 1,5er und 2er Teiler gibts auf jedenfall.
Der 333er RAM läuft ja mit 166 MHz real, macht also bei nem HT Link von 278 MHz nen Teiler von 1,7.

278 / 166 = 1,67

Ich glaube nicht das du den einstellen kannst. Du hättest dann halt die Möglichkeit den HT Link nur auf 249 MHz zu stellen.

249 / 166 = 1,5

Damit würdest du die RAMs mit 166 MHz betreiben, hättest den 1,5er Teiler aber nur 2241 MHz.

249 MHz * 9 = 2241 MHz

Von dem 2er Teiler würde ich dir abraten, da läuft der RAM nur auf 139 MHz bei nem HT Link von 278 MHz.

Die Frage dabei ist halt, gibt es zwischen dem 1,5er und dem 2er Teiler noch einen?
Ich glaube nicht, weis es aber nicht genau.

tschau

Geändert von IVisionI (02.06.2005 um 17:30 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 18:00   #10 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: umstieg auf athlon 64

lol das kann doch net sein das mein 333er ram jetzt mit fsb 415 läuft oder? o_O

http://img118.echo.cx/img118/7162/unbenannt0zv.th.jpg

oder was sagt ihr dazu? irgendwie hab ich wohl was beim ram teiler falsch gemacht... wie gehtn das beim dfi lanparty nf4 ultra-d ?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 19:21   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: umstieg auf athlon 64

Hi, kenne mich NForce4 Boards nicht aus. Aber probier mal das Tool hier aus:

http://www.cpuid.org/cpuz.php

Dort kannst du dir unter dem Reiter "Memory" die Teiler und alles andere anzeigen lassen.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 21:52   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 63

Janchulan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: umstieg auf athlon 64

thx 4 info !
meld mich dann wenn ich den 64´er inner hand halten darf
wenn´s denn passieren sollte müsst mir aber au ch nochma sagen wo genau ich den teiler einstell aber alles mit seiner zeit^^
insofern mfG Janchulan
Janchulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 16:07   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: umstieg auf athlon 64

Zitat:
Zitat von Janchulan
auf jeden fall erstma danke für die infos ^^

hatte noch geguckt und als n-force 3 satz das MSI K8N NEO2-54G Platinum S939 NFORCE3 ULTRA gefunden ......hat da jemand erfahrung?
Das 54G Platinum ist das selbe Board - nur das Du da noch WLan dabei hast! Aber das hatte ich oben eigentlich schon geschrieben!

- FSB kann fixiert werden
- Ram müßtest Du runter takten - normal ist 400er
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 16:24   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: umstieg auf athlon 64

Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es nicht schon ein Board, dass AGP und PCIe hat? Oder war das noch in der Entwicklung? hatte das irgendwo, ich glaube auf planet3dnow gelesen. Das wäre doch der richtige weg? Erst kannst du deine AGP Karte weiter benutzen und später dann eine PCIe Karte rein hauen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 16:50   #15 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: umstieg auf athlon 64

war bestimmt von ASROCK, die haben sogar ein board uim sortiment, welches den brtieb von nem AMD64 oder ner sockel 775 CPU zulässt, also wirds sowas bestimmt auch geben.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, umstieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
umstieg auf intel & allgemeine aufrüstung krautkleid Komplett-PCs, Konfigurationen 4 12.05.2007 22:20
umstieg asus a8v dlx zum a8n32 sli dlx Hazard CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 17.01.2006 09:58
wann lohnt der umstieg? chester AMD: CPUs und Mainboards 4 13.06.2004 19:45
Lohne der umstieg von nem kt333 auf ein nf 2? Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 8 14.10.2003 06:53
umstieg auf win2000 Gast Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved