TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 20:57   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

HI @all,

ich hab ne Frage was für Komponenten würdet ihr mir für einen Server empfehlen an dem vorraussichtlich zwei Tower sowie diverse Notebooks hängen sollen?

Der Server soll außerdem auch als Datenspeicher dienen!

Gruß Cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:34   #2 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Was soll der für aufgaben erfüllen?

Server mit Funktion eines Routers, also mit DHCP etc. oder n reiner Fileserver?

Details bitte!
Was willst du machen?
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:36   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

@Jason
also der soll sowohl als Fileserver dienen aber auch DHCP können. Das wichtigste ist allerdings die Sicherung aller Dateien von allen Rechnern.

Geändert von Cole 24 (14.08.2007 um 23:52 Uhr)
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:18   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Leute,

ich will jetzt niemanden blöd anmachen oder so, aber ich hab ne Frage ob ihr mir bei diesem Thema zu nem Server PC nicht helfen könnt oder nicht wollt.

Sorry Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:25   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Hallo Cole 24,

wenn du den Eindruck hast, dass deine Frage aus irgendeinem Grund nicht beachtet wird, solltest du vielleicht "Wie man Fragen richtig stellt" ein mal genau studieren.

Hier im Kaufberater ist ebenfalls ein genauses Studium von http://www.tweakpc.de/forum/der-kauf...tung-fuer.html recht hilfreich.

Ich hoffe du kannst damit deine Frage so formulieren, dass du nicht ignoriert wirst.

zum Thema: schau doch mal ob fertige NAS Lösungen ggf. noch mit DHCP kommen, ggf. kann das ja auch ein SoHo Router übernehmen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Cole 24 (15.08.2007), Jason_Vorhees (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 16:35   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Kann tele nur zustimmen,

ich sage mal von nichts kommt nichts.
Hast du dir vlt. schon was vorgestellt? Sag mal wie du es machen würdest.
Wir werden es dir dein Konzept gerne zerpflücken.

Außerdem hast du uns keine Preisvorstellung geliefert. Denn File-Server: Wofür soll denn Platz sein? Für ein paar Text-Dokumente oder gleich ne ganze Medien-Bibliothek?
Beim Ersten reichen schon ca. 200GB und beim 2. wären 1-2TB schon angebracht.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cole 24 (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 16:59   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Also,
meine Preisvorstellungen würden sich bis 1600 Euro belaufen; es ist aber noch Platz nach oben hin maximal jedoch 2000Euro

also der Server sollte die Videodateien im größeren Umfang beinhalten sowie die nötigen Programme wie Office etc.

Ich hatte mir das ungefähr in der Art vorgestellt wie die von thgweb das gemacht haben; kenn mich aber mit Servern nicht aus; hab noch nie einen gebaut oder von innen gesehen.

Hier der Link dazu: Modernste Technik zu niedrigsten Kosten : Bauanleitung Büro-Server I: System für 2000 Euro

Gruß Cole

PS: Danke@ Jason; mit der vorhergehenden Beschwerde sorry

Geändert von Cole 24 (16.08.2007 um 17:24 Uhr)
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 17:38   #8 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Also den Bericht von Toms Hardware kann man so gut wie vergessen.
Haufen weise Schnickschnack dabei den man nicht brauch.

Prozessor, RAM und Graka total übertrieben und das Netzteil ist nicht wirklich das beste.

Ich würde das Board hier nehmen: [FONT=Arial]Gigabyte GA-M61P-S3[/FONT] hardwareversand.de - Artikel-Information

Mit den Prozessor: AMD Athlon64 X2 4800+EE hardwareversand.de - Artikel-Information

Den RAM: MDT 2GB PC800 CL5 Kit hardwareversand.de - Artikel-Information

Und das NT: BeQuiet! Dark Power Pro 600Watt hardwareversand.de - Artikel-Information

Den rest kannst du daraus eigentlich übernehmen.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 19:53   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Erstmal Danke Jason,

bloß so als Frage was würdest du empfehlen wenn ich nen Server auf Intel Basis bauen möchte?

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 20:26   #10 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Absolut keine Ahnung, da ich kein Board mit Sockel 775 mit Onboard-Graka gefunden hab.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 03:12   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Also den Bericht von Toms Hardware kann man so gut wie vergessen.
Haufen weise Schnickschnack dabei den man nicht brauch.

Prozessor, RAM und Graka total übertrieben und das Netzteil ist nicht wirklich das beste.

Ich würde das Board hier nehmen: [FONT=Arial]Gigabyte GA-M61P-S3[/FONT] hardwareversand.de - Artikel-Information

Mit den Prozessor: AMD Athlon64 X2 4800+EE hardwareversand.de - Artikel-Information

Den RAM: MDT 2GB PC800 CL5 Kit hardwareversand.de - Artikel-Information

Und das NT: BeQuiet! Dark Power Pro 600Watt hardwareversand.de - Artikel-Information

Den rest kannst du daraus eigentlich übernehmen.
Ne, Jason, das stimmt ja mal von Vorn bis Hinten nicht.

Wofür brauch ein System mit onBoard graka uÄ bitte ein 600W Netzteil?

Und ein Fileserver, mit 3 clienten... dafür brauch man keinen 4800+ und erst recht keine 2gb ram ddr800.

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Absolut keine Ahnung, da ich kein Board mit Sockel 775 mit Onboard-Graka gefunden hab.
Achso, hat AMD/ATI mit seinen überragenden FInanzen also alle anderen onBoard Lösungen verdrengt ja?

Nein, eine Intel Lösung wäre hier Unsinnig, wie gesagt reicht für diesen Zweck auch ein schwächerer Rechner und AMD ist im MOment im Low-Budget-Bereich unschlagbar.

Da nehmen wir ein board mit x1200 onBoard Grafik für wenigsten a bissel Grafikpower.


Sapphire PI-AM2RS690 59€
heise online-Preisvergleich: Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH, AMD 690G (dual PC2-6400U DDR2) (52021-01-40R)/ Deutschland

Dann dazu einen X² 3800+ EE SFF für 63€
heise online-Preisvergleich: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800CUBOX)/ Deutschland

Noch nen hübschen Kühler dazu, damit man das Ding auch im 24/7 Betrieb erträgt: 25€
heise online-Preisvergleich: AeroCool Xfire (Sockel 754/775/939/940/AM2) (EN-10351)/ Deutschland


Dann noch ein straight power 450W für 58€
heise online-Preisvergleich: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)/ Deutschland

Und weil ich, sparsam wie ich bin, erst 205€ ausgegeben hab, werdens doch noch 2gb ram

2gb ddr 800 cl5 für 72€:
heise online-Preisvergleich: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)/ Deutschland

Macht unterm Strich 277€, mit Porto und allen, solltest du also auch unter 300€ wegkommen.

Ich geh dabei jetzt jedoch von der nackten Hardware aus, brauchst du denn auch noch case, hdds und Laufwerke?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 12:05   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

@ Borsti,
erstmal danke für deine Zusammenstellung;

zweitens ja ich brauche noch Case HDD's und Laufwerke; was kannst du da empfehlen; ich persöhnlich dachte da an nen Thermaltake Armor VA8000BWS black mit Window. Hier der Link: Thermaltake Armor VA8000BWS black m. Window 7645 Litec Computer Vertriebs GmbH - Computer Hardware & Multimedia-Shop

Was kannst du an Festplatten empfehlen; der Server muss verdammt viele Dateien aufnehmen wie unter anderem auch Videodateien; mehrere hundert Gigabyte;
dachte da selbst an ein bis zwei terrabyte.

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 22:40   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Guten Abend,

also irgendwie setzt du komische Maßstäbe :/

Ein Server, steht in meiner Vorstellung in der Ecke oder in der Kammer rum und verrichtet dort ungeachtet sein Werk.

Da würde beim Case eher ans Rebel 9 denken -> 28€
heise online-Preisvergleich: Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)/ Deutschland

Ich mein, wenn du das Geld unbedingt loswerden willst, schick ich dir gerne meine Kontodaten per PM


Nunja, das mainboard bietet leider nur 4 Sata Anschlüsse. Das ist jedoch bei den meisten mATX boards so; und das sind nunmal fast ausschließlcih die boards die auf Onboardgrafik setzen.

Bei der Festplatte würde ich zu einer Samsung T166 bzw F1 raten. Eine Samsung F1 1000gb ist zwar im Verhältniss von €/gb teurer als die 500gb Große Hd501Lj, doch so kannst du mher Speicherplatz an die 4 Sata ports bekommen.

Sagen wir also mal 2 Spinpoint F1 1tb, die muss man schon erstmal zumüllen

Willst du denn eine eigenes DVD Laufwerk dranhängen, oder einfach per lan das eines der anderen Rechner nutzen?

Da brauchen wir ja nix weltbewegendes. Wenn du nicht gerade auf nahe Zukunft vor hast auf bis 4tb aufzurüsten, würde ich eine Sata Brenner nehmen. Falls du den Sata port lieber frei halten willst, nimm ein IDE Laufwerk.

heise online-Preisvergleich: LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk (H62NBBLK)/ Deutschland
heise online-Preisvergleich: LG Electronics GSA-H54N schwarz bulk (H54NBBLK)/ Deutschland

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 22:51   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Danke Borsti,

werde den Brenner und das Laufwerk sehr wahrscheinlich über Lan von einem der anderen PC's nehmen;
der Hinweis mit den Festplatten is echt super; werd doch zum von dir empfohlenen Gehäuse greifen.

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 22:56   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

So,
ich reiche mal den link für die HDD nach:
heise online-Preisvergleich: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)/ Deutschland

Und stelle mal noch die Frage, wo das gute Stück stehen wird. Je anchdem wie Lärmenpfindlich die Angelegnheit ist, würde ich die für die Festplatten das hier noch anraten:

heise online-Preisvergleich: Cooler Master Stacker 4-in-3 Device Module, 5.25" Festplattenkäfig (STB-3T4-E1)/ Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 23:17   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Server PC für 2 Tower und diverse Notebooks

Also der Server wird im Dachgeschoß unter einem von zwei Gartentischen( ich weiß is n komischer Schreibtisch) stehen; er sollte nicht zu laut sein da er ersten den ganzen Tag und die ganze Nacht laufen wird und zweitens weil mich meine Eltern sonst noch irgendwann dafür verdammen; in erster Linie meine Mutter.

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diverse, notebooks, server, tower


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] In Win: Midi-Tower 703 und Big-Tower 707 vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 21.10.2014 19:20
[News] Electronic Arts schaltet Server für diverse Sportspiele ab TweakPC Newsbot News 5 06.01.2010 08:25
diverse Probleme marf1 CPUs und Mainboards allgemein 3 12.07.2009 14:47
Midi Server und Big Tower 3001 in blau und silber TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved