TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 18:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 4

Kaschning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Da mein aktueller Rechner mit den Eckdaten Athlon64 X2 3800+, Asus A8V Deluxe, 1GB RAM und 6800GT mittlerweile seine Grenzen stark erreicht hat habe ich mir mithilfe des Forums und einigen Tests folgende neue Konfiguration zusammengestellt:

Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo E6400
MSI 8800GTS HD OC 640MB
Corsair 2x2048 XMS2 CL5

Ist diese Zusammenstellung ausgeglichen? Passt das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte?
Vom Kaufzeitpunkt her habe ich den September ins Auge gefasst. Dann ist noch kein Weihnachtsgeschäft und die Komponenten fallen eventuell noch ein wenig im Preis. Mit dem Rechner beabsichtige ich vor allem kommende Spiele (Crysis, CoD4 usw) in guter bis sehr guter Grafik spielen zu können.

Optimal wäre, wenn diese Konfiguration in 1,5 Jahren noch gerade ausreichend ist und sich die 8800GTS ungefähr so wie meine aktuelle 6800GT verhält. Dann wäre ich voll zufrieden. Wie ist die Meinung des Forums dazu?
Kaschning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:01   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Jo sieht schon ganz gut aus, obwohl ich ehr einen e6420 oder höher nehmen würde.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:16   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Hi,
das mit Warten macht m.E. keinen Sinn. Wenn du auf Herbst wartest, dann steht Intel vor der Einführung einer neuen Prozessoren-Reihe (könnte man wieder warten) und kurz später sollen auch schon die GeFore 9xxx Grakas auf den Markt kommen (könnte man wieder warten) etc. pp...
Bedenke, dass deine Wunschkomponenten dem raschen - durch das hohe Tempo bei Neuerscheinungen bedingten - Wertverfall unterliegen und was heute noch leistungsmäßig gut und dabei auch günstig erscheint, ist es morgen schon nicht mehr.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:17   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Meinung dazu:

Vergiss das Asus P5W DH Mainboard! Es ist mittlerweile veraltert! Es basiert noch auf dem alten i975 Chipsatz mit ICH7-R - da gibt es mittlerweile deutlich bessere und vor allem auch günstigere Alternativen!
Ich empfehle momentan die Boards von Gigabyte! Ein Gigabyte GA-P35 DS4 (oder DS3P oder DS3R) ist deutlich moderner und kann mit Sicherheit auch die neuesten Prezessoren.

E6400 - nimm gleich was größeres! Ein E6750 mit 2,67GHz ist mit ab 160€ nur marginal teurer - und auch wenn Du übertakten möchtest brauchst Du nicht so extrem hoch zu gehen um trotzdem ordentlich Leistung zu bekommen. Alternativ bringt er natürlich auch schon im Standarttakt eine höhere Leistung.

Die 8800GTS ist ok - wenn Du noch bis November/Dezember warten willst - dann sollen angeblich schon die ersten 8900er Karten kommen.

Zum Speicher - hm das sind leider zu wenig Daten um zu wissen was es für einer ist - aber ich denke es gibt bessere und auch günstigere Alternativen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:35   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

@ Kaschning,

ich stimme mit Exit überein; nimm lieber das Gigabyte GA P35 DS4; hab das selbst bei meinem letzten Rechner verbaut und funzt wirklich gut; beim Prozzi würde ich auch den E6750 nehmen;

Betreff Ram: du weißt schon dass du die 4Gig Ram nur nutzen kannst wenn Vista 64Bit odeer XP PRO x64 im Einsatz sind.

Ansonsten pass das System durchaus gut zueinander.

Gruß Cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:55   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 4

Kaschning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Vielen Dank für die Antworten!

Werde den E6750 nehmen.

Das Gigabyte Board ist interessant. Wollte normalerweise bei Asus bleiben, da ich seit meinem ersten Rechner immer Asus hatte und nie Probleme. Aber Gigabyte scheint sich ja einen Namen gemacht zu haben und auch qualitativ hochwertige Boards zu produzieren. Wäre aber vielleicht das Asus P5K3 Deluxe auch eine Alternative?

Beim Speicher hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Wollte 2x1024MB vorerst kaufen, obwohl die Preise im Moment im Keller sind. Die 4GB wären aber auch kein Problem gewesen, da Vista Business 64bit vorhanden ist. Genau wäre es dann der hier Corsair PDF wenn aber noch besserer/preiswerter Speicher vorgeschlagen wird, wäre es auch nicht schlecht.
Kaschning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 11:43   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Hm - das P5K3 passt aber net zu dem von Dir gewählten Speicher! Das P5K3 setzt auf DDR3 Speicher - und der Corsair ist "noch" DDR2 Speicher!

Ansonsten ist der Corsair Speicher den Du gewählt hast eigentlich nichts besonderes! DDR2 800 mit CL5 findest Du auch von günstigereren Anbietern als Corsair - und ob es deshalb unbedingt Corsair sein muss mag ich bezweifeln.

Update: Habe eben gesehen, dass man den Corsair Speicher mittlerweile mit circa 84€ auch schon hinterher geworfen bekommt - würde dann aber trotzdem noch die 6€ mehr für den DDR2 800 CL4 Speicher von Corsair drauf legen.

Wenn Du aber große Übertakterambitionen hegst - dann überlege Dir vielleicht auch noch - ob Du nicht gleich DDR2 1066 Speicher nehmen willst.

Geändert von Exit (22.08.2007 um 11:54 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 13:33   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 4

Kaschning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Ahja, dann wird mein erstes nicht-Asus MB wohl ein Gigabyte GA P35 DS4.

Dann stehen 3 von 4 Komponenten fest. Beim Speicher dachte ich dass die Qualität nicht mehr unbedingt an Latenzzeiten gemessen wird?! Den Unterschied zwischen CL4 bzw. CL5 wird man doch sicher nur messen können, aber nicht merken, oder? Corsair habe ich als Hersteller gewählt, da ich beim Speicher schon gern Markenspeicher haben möchte und bei einem Preis von um die 90€ dachte ich, ist der ganz okay.

Den DDR2 1066 ziehe ich mir mal zu Gemüte.
Kaschning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 20:20   #9 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Sorry wenn ich mich kurz einmisch. Da ihr grad beim Thema Spiecher seit und von CL4 bzw. CL5 redet wollte ich nur mal eben ne kleine Frage loswerden. Und zwar ist es besser wenn die CL Zahl höher oder niedriger is? Oder anderes is CL4 besser als CL5?

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 20:34   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Niedrigere Timings sind prinzipiell schon besser, die gesamte Latenz von Speichermodulen ergibt sich aber aus Latenz und effektivem Takt. Siehe hierzu auch DDR-SDRAM - Wikipedia

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (23.08.2007)
Alt 23.08.2007, 08:32   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 4

Kaschning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Der 1066er kommt vorerst nicht in Frage, da der mir im Moment einfach noch zu teuer ist. Werde mir dann das Kit Corsair XMS2 DDR2-800 CL4 kaufen.

Damit stehen alle Komponenten fest. Vielen Dank für die Tipps!

EDIT: Der Unterschied zwischen DS3 und DS4 ist der zweite PCIe x16 Slot und ICH9R Northbridge auf dem DS4, richtig?

Geändert von Kaschning (23.08.2007 um 08:57 Uhr)
Kaschning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:22   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung zur Konfiguration/Kaufzeitpunkt

Zitat:
Zitat von Kaschning Beitrag anzeigen
EDIT: Der Unterschied zwischen DS3 und DS4 ist der zweite PCIe x16 Slot und ICH9R Northbridge auf dem DS4, richtig?
Da,
beim Zubehör, bei 2(bzw 4 wenn man den extra controller mitrechnet) zusätzlichen sata ports, und bei der Heatpipekühlung.

Das DS3R und das DS4 sind technsich gleich und unterscheiden sich nur durch die Heatpipekühlung.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (23.08.2007)
Antwort

Stichworte
beratung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konfiguration - Beratung Bentiedem Komplett-PCs, Konfigurationen 5 21.03.2012 16:07
Pc Konfiguration 700€ theon Komplett-PCs, Konfigurationen 14 01.03.2012 08:40
PC Konfiguration jean_moeglich Komplett-PCs, Konfigurationen 10 22.10.2010 15:27
PC-Konfiguration xPBx Komplett-PCs, Konfigurationen 15 22.07.2009 22:33
~ 700€ Konfiguration daPR Kaufberatung 16 07.02.2006 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved