TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 17:25   #51 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

republic of gamer = größter Misst auf gottes erde....

Ich habe ein Striker Extreme das heute zum 2. mal zur RMA geht --> BIOS kaputt

Pro Jahr geht das Motherboard ein mal kaputt war letztes jahr so und dieses Jahr auch wieder....

Daher ich gehe nun auf P45 Kurs und lass meine finger von nForce! Vorallem ist der P45 nihct so ne Speicher Zicke wie der nForce 680i.

Allerding bleibe ich Intel bei der CPU treu nur bei der graka wird wohl als nächstes wieder ne ATi drin sein bzw. AMD.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 17:55   #52 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Dann ist das System von AMD doch die Beste Wahl. Gerade weil auf die neuen Phenoms Upgedatet werden kann. Nur mit dem Board bin ich noch nicht ganz Glücklich. Wenn ich mal ne 2te Graka einbauen möchte, sind nur noch 8 Lanes pro Karte da. An sonsten ist das zusammengestellte schon "Verdammt nah an der CD"!
Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:43   #53 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Radeon HD 4850 und 4870 von Xfx - "IN SCHWARZ"! Meine gebete wurden erhört. Und die 4870´er soll ein Knaller sein. Schauts euch mal an!
Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:46   #54 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Die 4870 ist nicht besser als jede andere, nur eben mit schwarzem PCB, was sie sich aber fürstlich bezahlen lassen, wenn man bedenkt dass man die günstigste 4870 mit 512mb für 180€ bekommt, nur die schwarze Farbe wär mir den preis nich wert.

XFX eben...war schon bei Nvidia eher ne Luxusmarke.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:48   #55 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Naja, bis die verfügbar sind geht aber noch ein wenig Zeit ins Land
Die 4870 ist auch nur Referenzdesign + Aufpapper. Aber die 4850 sehen nett aus.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:52   #56 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Tja der Preis-Leistung-Aussehen-Spagat ist nicht leicht. Aber Letzten endes werde ich wohl oder übel eher richtung Leistung gehen. Und da der Zalman Tower eh zu ist...
Na ja, mal sehn!
Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:56   #57 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

In dem Preissegment kriegt man mit guter Qualität nur dieses als aktuelles Board mit AM3 Unterstützung, die Alternative wäre das von dir oben genannte ASUS, aber selbiges unterstützt kein AM3 und hat noch die alte SB600.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 01:13   #58 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Also ich würde bei der GraKA auch eher in Richtung Leistung als in Richtung Aussehengehen...vorallem wenn der Zalman Tower eh zu ist
Und dann zu ner D4870 greifen.

Ansonsten würde ich auch eher zum AMD-sys raten und noch auf den Phenom II warten...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 15:06   #59 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Die Ultimative Frage:

Welches System ist besser, Intel oder Amd?

Natürlich in vergleichbarer Konfiguration.
Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 15:24   #60 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Das sind Fragen, die man so pauschal nicht beantworten kann. AMD hat so seine Vorzüge (Preis, Aufrüstbarkeit, Technologie), Intel hat auch seine Vorzüge (höhere Taktraten, bessere IPC, "Idiotensicherheit" - was ich jetzt nicht böse meine).

Letztendlich musst du aufgrund deiner Anforderungen an ein System entscheiden, was genau für dich in dem Fall und hinsichtlich Budget besser ist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (06.01.2009), Killerpixel (07.01.2009)
Alt 06.01.2009, 19:56   #61 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

dr_Cox hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

Das Intel System ist dabei grundsätzlich schneller. Der aktuelle Top Phenom 9950BE hat von Haus aus 2,6GHz. Da aber seine Pro/Mhz Leistung im Vergleich zum Intel Core2Duo bzw. Core2Quad etwas niedriger ist, könnte man in etwa sagen, dass er von der Leistung her ungefähr mit dem Q6600 (2,4GHz) konkurriert.

Gegen den Q9550 (2,83GHz) sieht er aber kein Land mehr.

Nur kostet der Q9550 auch mal ganze 120 Euro mehr - und ist damit fast doppelt so teuer wie der 9950BE. Preislich liegt der 9950BE in etwa in der selben Preisklasse mit dem Q6600, und somit stimmen Preis/Leistung auf jeden Fall.

Der Phenom 2 soll dann nur noch minimal unter der Pro/MHz Leistung der aktuellen Q9xxx Serie liegen, sodass man 3GHz des einen mit 3GHz des anderen vergleichen kann. Aber genaueres müssen erst noch die Praxis Tests zeigen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:11   #62 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Hardware Technisch ist das schon Klar. Ich dachte dabei aber eher an das Look & Feel. Genauer gesagt würde ich gerne wissen wollen ob ein Intel System sich besser oder anders gibt im normalen Betrieb als ein AMD System. Ich hatte noch nie einen Intel deswegen die Frage. Wie ist es beim Multitasking oder z.B. in CS3. Welcher kommt besser Klar wenn ich den Mediaplayer, IE oder Firefox, Windows Live Mail, Photoshop, Flash und Dreamweaver gleichzeitig laufen habe. Oder ist das letztenendes nur ne unterbewusste glaubensfrage. I Love "*my system*" - **** the rest!

Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:26   #63 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Der letzte Satz von Dir trifft es wohl am besten.

Früher zum Athlon XP/Singlecore Athlon 64 und Pentium 4 HT Zeiten, konnte man dem Pentium 4 HT das bessere Look/Feel zureden, da das Hyperthreading (HT) doch geholfen hat wenn die CPU durch ein paar klemmenden Tasks am Kämpfen war.

Aber jetzt reden wir von 4 Kern Prozessoren - da sollte sich nichts mehr groß bei der Bedienung unterscheiden.

Aber Dr_Cox hat es ja sehr schön gesagt, ein AMD Phenom System braucht ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl und kann auch etwas zickiger sein, was Speicherwahl und Speicherriegelanzahl angeht. Diese "Kinderkrankheiten" haben die 775er Intel Systeme nicht. Aber es kann sein, dass dies beim Core i7 gerade los geht, zumindest habe ich schon einen Artikel gelesen, der solche Befürchtungen äusserte.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:36   #64 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Naja, bei einem Quad ist es letztendlich egal wieviele anspruchslose Applikationen du laufen hast (WMP, Firefox, Messenger, Mail Client etc. pp.) weil das reißen die auf einer A...backe ab

Letztendlich musst du dir überlegen wovon die ressourcenhungrigen Applikationen auf deinem System am meisten profitieren. Da würd ich jetzt mal als Faustregel ausgeben:
- Anwendung skaliert besser mit CPU-Leistung: Intel
- Anwendung skaliert besser mit RAM-Leistung: AMD

Und was den Faktor "sexy" angeht, da bin ich persönlich klar der Meinung, dass da AMD derzeit ein bisschen attraktiver ist, weil du da alle Hardware aus einer Hand bekommst, einheitliche Treiber (Catalyst), einheitliches Tuning (Overdrive). Also mir macht das immer noch richtig Fun, damit rumzuspielen und zu frickeln.

Da kann man aber auch ganz anderer Meinung sein und den Vorteil bei Intel und NVIDIA sehen... über Geschmack lässt sich eben schlecht streiten.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:19   #65 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Wo wir dann wieder beim Titel wären: AMD oder doch lieber INTEL?

Man könnte es auch vergleichen mit: Magst du lieber Brünette oder Rothaarige!
Je "Sexy" ein System auch ist, es gibt immer eins das noch "Sexier" ist!
Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:25   #66 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Und wo wir wieder da wären, dass du wissen musst was du möchtest

Bei AMD hast du eben die Möglichkeit ohne großen Schnickschnack in naher Zukunft aufzurüsten und bei Intel haste eben atm höhere Taktfrequenzen und etwas mehr Geschwindigkeit.

Aber genau das wurde in den Posts von Exit und dr_cox behandelt^^

Es geht ja schließlich um _deinen_ PC und nicht um den von jemand anderem..wir können dich hier beraten, aber nicht zu einem Kauf zwingen. WIr wollen dich auch nicht verleiten, irgendwas zu kaufen was du später bereust, sondern dir einfach nur bei der Auswahl der richtigen Komponenten helfen.

Was für ein PC herkommt, entscheidest schlussendlich du.

Falls es dir hilft, ich persönlich würde zum AMD-Sys greifen, eben wegen der Möglichkeit später auf einen Phenom II aufzurüsten.
(obwohl ich sonst eher für Intel bin)

Zitat:
Je \"Sexy\" ein System auch ist, es gibt immer eins das noch \"Sexier\" ist!
Eben. Und wenn du das "am sexieste" System willst, dann kannste dir
1. jede Woche nen neuen PC zusammenbauen
2. ne Menge Geld reinstecken
3. oder nen MacBook kaufen

das letzte ist jetzt aber nicht ernst zu nehmen xD
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:59   #67 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Also ich für meinen Teil hab eine Menge Infos von Euch bekommen die bestimmt für beeinflussung sorgen werden. Natürlich zum Guten, ist doch klar.
Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:13   #68 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Zitat:
Zitat von Netrobin Beitrag anzeigen
Also ich für meinen Teil hab eine Menge Infos von Euch bekommen die bestimmt für beeinflussung sorgen werden. Natürlich zum Guten, ist doch klar.
Das versteh ich nicht ganz^^

Klar, wir wollen dir ja auch helfen und dich gut beraten, alleridngs können wir dich nicht zwingen, ein bestimmtes Sys zu kaufen.

Die sollen dich ja in einigen Fällen ja auch überzeugen(beeinflussen ist imho das falsche Wort), zB das ATI atm bessere GraKas zu einem günstigeren preis baut als nVidia, also wollen wir dich hier überzeugen, dass du nun eine ATI GraKa kaufen sollst, da diese atm ein besseres P/L Verhältnis bietet als eine vergleichbare nVidia Karte die eben(atm) teurer ist.

Und sonst hilft dir warschein am besten der Post(wie ich im letzten pOst bereits vermerkt habe) von cox oder von Exit weiter.

Und sonst denke ich ,es gibt kein "besser oder schlechter" in dem Fall.
es kommt drauf an, was _du_ mit dem PC machst.
Zum zocken ist imho das Intel-Sys besser geeignet, weil es pro Kern mehr Geschwindigkeit bietet.
Bei zB Videobearbeitung ost das AMD-Sys imho die bessere Wahl u.a. weil der Phenom 1066er RAM befeuern kann und somit in dem Anwendungsbereich klar vorne liegt.

Und ich würde hier das AMS-Sys nehmen, weil ich dann ohne große Schwierigkeiten(neues Board etc.) auf einen Phenom II aufrüsten kann(was ich im letzten Post auch schon vermerkt habe).
Wie diese sich beim zocken verhalten ist mir nicht bekannt...

Also mir kommt es vor, als ob wir hier im Kreis herumreden/-posten^^

Weil du musst wissen, was du für nen Rechner willst, du bezahlst ihn, bestellst ihn und arbeitest/zockst mit ihm...(auch oben erwähnt^^)
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:26   #69 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Ich glaub das hast du Falsch verstanden. Ich hatte ein paar Fragen und die habt Ihr mir beantwortet. Ist doch alles Super. Welches Sys ich mir jetzt Kaufen werde oder auch nicht das entscheide ich "Natürlich" selber. Nur jetzt eben, Dank eurer Antworten, besser!
Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:27   #70 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Nachtrag: In diesem Sinne nochmal Dank an alle!
Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 05:37   #71 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Sandwichbrot mit der Aufrüstbarkeit muss man etwas differenzieren.

Die AM2+ PhenomII haben eine Lebenszeit von 5 Monaten, danach gibts die nicht mehr und AMD setzt voll AM3 und DDR3.

Also wenn Phenom II auf AM2+, dann _gleich_ oder _garnicht_.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (07.01.2009)
Alt 07.01.2009, 06:59   #72 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Naja ganz so ist es ja auch nicht, denn die AM3 Phenom 2 Prozessoren sollen auch auf AM2+ Platinen laufen. Diverse Boards wurden angeblich schon dafür frei gegeben.

Andersrum funktioniert das nicht, denn der AM3 hat wohl einen PIN weniger als der AM2+ Phenom, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 14:35   #73 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

ich hab grad gesehen das der PC meiner Frau ein am2+ Board hat. Dann kann ich jetzt einen 9850er nehmen und wenn der II'er dann etwas Billiger wird dann Schlag ich dann nochmal zu. Passt mit ganz Gut. Dann hab ich mehr für die Restliche Hardware übrig.
Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 15:58   #74 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

Warum den 9850? Der 9950 kostet in etwa das selbe.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 17:59   #75 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Netrobin
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 33

Netrobin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder doch lieber INTEL???

weil der nur 125 statt 140 hat.
Netrobin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, intel, kaufberatung, komponenten-check, lieber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte oder doch lieber SSD? Uwe64LE Kaufberatung 52 23.09.2010 01:33
Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache? [EID]-Mr.GiZMO Kaufberatung 8 07.07.2010 22:03
Pentium D oder doch lieber Pentium M ? =ÐÐragon= Kaufberatung 4 04.09.2005 10:43
MSI Ti4600-VT2D8X oder lieber doch nicht ?? x-filemateng Grafikkarten und Displays allgemein 5 04.07.2003 21:40
regelbare oder doch lieber temp contr NTs? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 21.06.2003 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved