TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 19:10   #1 (permalink)
Taschenrechner

Arnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Tipps fürs Aufrüsten

Moin,
ich hab mir im August 2007 nen neuen Rechner in Einzelteilen gekauft zum Spielen, Filme gucken und für Internet.

Mittlerweile merk' ich bei neuen Spielen (Crysis Warhead & GTA IV), dass sie nicht so flüssig laufen wie es sein dürfte.
Deshalb möchte ich gern aufrüsten.

In der Kiste stecken:

Mainborad: Gigabyte GA-P35-DS3P
CPU: Intel Core2Duo E6750
RAM: 3 GB G.E.I.L. DDR2-800 Ultra (danke Borsti für den Tipp)
Grafikkarte: MSI 8800GTS 320MB overclocked
Netzteil: beQuiet! StraightPower 450W

Das ganze läuft unter Windows Vista 32bit und flimmert über 'nen 22-Zoll-Breitbild-TFT in Auflösungen von 1280x800
oder auchmal 1680x1050 Bildpunkten.
Beim Spielen habe ich gerne Kantenglättung an.
Mit den restlichen Effekten kenne ich mich nicht aus.

Könnt Ihr mir helfen, und sagen an welcher Stelle sich das Aufrüsten am ehesten lohnt ?

Grüße
Arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 19:19   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tipps fürs Aufrüsten

Sieht doch ganz schick aus.

Mit Crysis Warhead und GTA IV haste Dir aber auch die schlimmsten Klopper rausgesucht. Crysis ruckelt eigentlich sogut wie überall - wenn man da Kantenglättung zuschaltet und alle Grafikoptionen hoch dreht. Selbst aktuellste 3-400 € Karten kämpfen da noch um flüssige Frameraten.

GTA IV soll bei NVidia brauchbar laufen, bei ATI angeblich nicht, wobei das nicht an den Grafikkarten sondern an der saumäßigen Programmierung liegt.

Wenn Du also unbedingt was aufrüsten möchtest, würde ich an der Grafikkarte ansetzen. Eigentlich rate ich momentan eher zu eine ATI 4870, aber da es immer noch Ärger mit GTA IV gibt - und Du das ja scheinbar unbedingt willst, musste wohl eher zu einer Geforce 260 oder gar 280/285 greifen. Diese Kaliber kommen dann auch langsam mit Crysis klar, aber für 1680x1050 und 4xAA/16xAF reicht es immer noch nicht ComputerBase - Kurztest: GeForce GTX 285 OC von Asus und Zotac (Seite 4)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Arnie (29.01.2009), hoyy (29.01.2009)
Alt 29.01.2009, 19:44   #3 (permalink)
Taschenrechner

Arnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tipps fürs Aufrüsten

Das habe ich mir gedacht, dass das an der Grafikkarte liegt.
Die war ziemlich teuer zu der Zeit. Und so blöd, soviel Geld in den Wind zu blasen bin ich nicht nochmal.
Kurz nach meinem Kauf kam nämlich die 8800GT-512MB raus für 'nen günstigeren Preis und mit mehr Leistung.

Also von unbedingt kann daher keine Rede sein zumal ich Warhead auch mit meiner ruckligen Karte 3x durchgespielt habe, und es hat auch in niedriger Auflösung mit weniger Effekten richtig Laune gemacht.
Nur wenn man mal den Weitblick in LibertyCity (GTA IV) genossen hat, kommt man davon nichtmehr so richtig los..da kommt man schon ins Grübeln,-obs sich nicht lohnen würde, jetzt was Flotteres an Hardware einzubauen
Die GeforceGTX280 bis 295 aus dem benchmark-Link sind ja doch recht happig vom Preis her.

Geändert von Arnie (29.01.2009 um 20:33 Uhr)
Arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten, fürs, tipps