TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 13:48   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,

bin neu hier und muss sagen echt ein klasse Forum was viele Aspekte beleuchtet.
Nun kurz ein paar Gedanken die mir im Kopf rumschwirren. Ich habe folgendes System momentan:

1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (boxed)
auf einem ASUS M2N32-SLI Deluxe
mit 2* 1GB Extrememory 800MHz Ram
und einer MSI NX6800GS (NVIDIA GeForce 6800 GS) (256 MB)
in einem Thermaltake Xaser II Gehäuse
mit einem BeQuiet StraitPower 650W PSU.
dazu 5 Sata disks und 2 dvd brenner IDE
und ein floppy.

An der Grafikkarte hängen ein 19" + ein 22" Monitor.

Zunächst einmal würde ich gerne wissen ob und wenn ja wo bei dem System die großen Schwächen abegsehen davon das es schon "uralt" ist?

2. Spiele ich mit dem Gedanken umzurüsten oder was neues anzuschaffen.

Da stellen sich mir die Fragen:

Lohnt das jetzt oder noch abwarten?

Intel Quad auf 775er Basis ? wo macht ein teurer i7 sinn? Reicht auch ein PhenomII 940?

Grafisch würde ich gerne eine SingleKarte einsetzen. kein SLI oder XFire.
Da gibts allerdings so endlos viele Modelle. Hatte jetzt mal im Bereich 9800gtx oder gtx260 geschaut.

Anwendungsgebiet der Maschine ist Hauptsächlich das spielen und ein wenig Media auf den LCD Streamen.

Nur wenn ich dann sehe das bei dem alten CS die CPU auf 99% Auslastung hängt muss doch da was faul sein.
Spiele generell Shooter und Racing und würde das ganze auch gerne über HDMI auf meinem 52" LCD in FULL-HD machen.

Was brauch ich also an CPU und Grafikpower und muss was neues her oder würde es reichen evtl Ram und die Grafik etwas zu erneuern?


Danke im Voraus.

Gruß dom
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.794

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

Ich würde sagen Deine aktuell höchste "Bremse" ist klar die Grafikkarte, besonders was Spiele & hohe Auflösungen angeht.

ATI 4870 oder GTX 260 wären da wohl aktuell vermutlich die für Dich in Frage kommenden Kandidaten, bitte schaue mit der Forensuche mal danach.

Allerdings: 52" FullHD wird vermutlich einiges fressen, ganz besonders wenn Du auch noch qualitätssteigernde Features ala mehrfacher Kantenglättung etc einschalten möchtest.
Dann wirst Du eher im Bereich GTX285 / HD4870x2 landen.

Erst in 2. Instanz wird der Austausch der CPU interessant.
Dummerweise unterstützt Deine Hauptplatine nicht den neuesten Phenom II, so dass Du maximal den X4 9850 nutzen könntest; dieser widerum taktet mit "nur" 2,5GHz und ist somit nominell langsamer als Dein jetziger 6000+ unter den meisten Games, die eher auf Takt als auf "Mehrkernigkeit" reagieren. Daher keine Empfehlung des CPU-Tausches aktuell, es sei denn Du willst so viel investieren, dass auch ein neues Board mit im Budget ist.

Auf jeden Fall _ein wenig_ bringt die Aufstockung des RAMs; die aktuellen Preise sind ultra-niedrig, und RAM ist quasi durch nichts ersetzbar als noch mehr RAM

Empfehlung meinerseits:

- RAM "Aufrüstung" --> bestehender raus, 2x2GB rein (z.B. sowas)

- GraKa-Tausch; Preis-/Leistungsmäßig vermutlich eine GTX260, mit dem Hinweis, dass Du für den 52"er vermutlich noch etwas größeres brauchen wirst für beste Ergebnisse.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (23.02.2009)
Alt 23.02.2009, 14:22   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

Wie wichtig sind denn die Taktraten beim Speicher?
Das Board kann wie ich das sehe nur bis 800Mhz. Somit würde deine Empfehlung ja leider nicht laufen
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:31   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.794

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

Schnellere Speicher sind immer abwärtskompatibel; du könntest also auch problemlos 1066er nutzen & diese laufen dann halt nur auf 800...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:53   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

wie siehts eigentlich mit den herstellern aus bei den grafikkarten? sind da großer unterschiede? ob jetzt pny, xfx,asus,msi usw
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 15:07   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.794

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

Ich verweise erneut auf unsere Forensuche, wurde bereits angefragt & durchgekaut, z.B. HIER sowas und sicher noch irgendwo...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 18:51   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.596

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

Naja - ein 52" Full HD Fernseher unterscheidet sich nicht sonderlich von einem 42" Full HD Fernseher, denn die Auflösung ist mit 1920x1080 Pixel und liegt damit sogar noch etwas unter 24" TFT Monitoren (1920x1200 Pixel).

Aber wie Swatcher schon sagt, sind das schon Auflösungen, die eine möglichst potente Grafikkarte notwendig machen. Wobei bei einem Flachbildfernseher auch kleinere Auflösungen nicht so extrem auffallen - sonst könnte man ja DVD schauen auf so einem Gerät komplett vergessen.
Er hat Dir ja auch schon die sinnvollsten Chipsätze bei Grafikkarten genannt, welche auch bei solchen Auflösungen noch gut mithalten können.

Der Hersteller der Grafikkarte spielt schon eine Rolle. Grundsätzlich haben die meisten Hersteller aktuell auf das Referenzdesign gesetzt. Bei NVidias Top Modellen durften sie sogar bis vor kurzem gar nicht anders. Mittlerweile hat NVidia da aber den Strick etwas gelockert und es werden nun auch die Top Modelle mit veränderten Designs kommen.

Aber die Lösungen lassen sich nicht pauschal abhandeln, sondern die diversen Lösungen müssen genau betrachtet werden. Dazu muss man mal schauen, welche Testberichte es zu den jeweiligen Modellen gibt. Die Individuallösungen können besser - aber auch schlechter als das Referenzdesign sein. Öfters sehen diverse Kühllösungen erstmal richtig gut aus - aber dann hat der Hersteller geschludert und der Lüfter läuft ungeregelt bei dauerhaften 100% - was in der Regel richtig nerven kann.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das Du mit 3 Monitoren ein Problem bekommen wirst. Die aktuellen Grafikkarten von AMD/ATI und Nvidia können eigentlich nur 2 Monitore gleichzeitig ansteuern. Somit kannste Deine 3 Geräte (19", 22" und HDMI TV) gar nicht gleichzeitig verkabeln.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 16:33   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

das das mit dem anschließen nicht klappt weiss ich

entweder werd ich umstecken oder den LCD als 2. bildschirm einsetzen und den jetzigen 2. für einen anderen Rechner nutzen.

Seit wann sind eigentlich Ramspeicher abwärtskompatibeL? seit DDR2?
aus DDR zeiten weiss ich noch das 400MhZ Speicher auf Boards die nur 333MhZ konnten nicht liefen.
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 17:28   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

Du kannst den von swatcher empfohlenen Speicher ohne Bedenken kaufen.
Bei mir steckt der in einem AMD770 Board mit nem Athlon X2 5050e.
BIOS hat ihn als DDR2-800 mit CL5-5-5-15 erkannt. Ich hab ihn dann per Hand auf CL4-4-4-12 umgestellt. Läuft ohne Probleme.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:13   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.794

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

Zitat:
Zitat von dom0309 Beitrag anzeigen
aus DDR zeiten weiss ich noch das 400MhZ Speicher auf Boards die nur 333MhZ konnten nicht liefen.
Auch das ist schlicht falsch; 400er DDR kann auch in 333 gefahren werden *info* ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 23:01   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meinungen zum System und Verbesserungsvorschläge

naja wie auch immer. evtl bei gesonderten marken. gibt genug das nicht läuft wie ich aus der praxis weiss

habe mich nun erstmal für eine 260gtx OC und 4GB g.skill entschieden (auch wenn nur 3,5 erkannt werden)

Fazit: Ich bin begeistert. Bei der nächsten Frage werde ich euch wieder belästigen.

MfG
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
meinungen, system, verbesserungsvorschläge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung - Eure Meinungen zu meinem neuen System The Judge Komplett-PCs, Konfigurationen 16 25.10.2007 20:52
CPU+GPU+MB+RAM+NT bitte um Verbesserungsvorschläge/Meinungen eltono91 Komplett-PCs, Konfigurationen 14 29.09.2007 18:27
Meinungen zu diesem System Steffen08 Kaufberatung 12 03.01.2007 19:11
A64 System für 500€ - brauche Meinungen xtrm2k Kaufberatung 3 23.04.2005 20:48
Verbesserungsvorschläge für die EigenbauWAKÜ Mc Massengrag Wasserkühlung 7 23.06.2004 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved