TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2009, 11:49   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 1

zxs90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Energieverbrauch bei 24/7 Server System (green IT) - Stromspar System

Ich bin dabei einen Server und Flexibles System für den Heim Bereich zusammen zu stellen , was 24/7 laufen und verschiedene Dienste über eine Virtualisierungsumgebung beinhalten soll.

Betriebsystem: Virtualisierte Linux Umgebung (openvz), Debian, Ubuntu etc.
Es sollen mehrere virtuelle Instanzen darauf laufen
Ein Arbeitsplatz soll es nebenher für mal schnell ins Netz auch noch sein. Deshalb DVI Ausgang erforderlich. (Es gibt keine VGA Monitore mehr bei mir)

Die Hardware soll so Energiesparend wie möglich sein. Leider findet man genaue Daten über Mainboard & CPU verbrauch nur sehr schwehr.

Ich bin am überlegen entweder:
ATOM Prozessoren einzusetzen - Sind jedoch scheinbar teuer
AMD ist eine Alternative, oder vielleicht auch VIA oder auch andere, an die ich bisher noch nicht dachte.

Ich bin auf der Suche nach einer Sinnvollen Kombination von Mainboard und CPU

folgende Anforderungen sind nötig:
- DVI Graka On board (Dual Head währe wünschenswert, jedoch nicht nötig)
- so viele USB Anschlüsse wie möglich (es gibt ja Boards mit teilweise 12 USB Anschlüssen)
- Gigabit LAN (für Serverdienste unerlässlich) auch mehrere LAN Anschlüsse wünschenswert, aber nicht notwendig (bridging Betrieb für Später vorgesehen)
- min 2 oder möglichst viele SATA Anschlüsse (kann man nie genug haben)
- Audio in, Micro, Out (am besten mit Surround = mehrere Ausgänge) 6 Ausgänge sind nicht zu wenig. (es wird auch Audio beschallung für verschiedene Räume darüber gemacht)
- mindestens 1GB Ram sollte das Board können (2GB wünschenswert)

Auf was für einer CPU das ganze läuft ist egal, Hauptsache er verbraucht nur wenig Strom. Kann auch ein Mobilprozessor sein, wenn es dafür Mainboards gibt. Auch an Untertakten und mit weniger Spannung versorgen der CPU hatte ich schon gedacht.
Was sonst noch auf dem Board ist, ist als Zusatz zu sehen. z.B. währe ein RS232 Anschluss nützlich, dann muss ich den schon nicht per USB Nachrüsten.


entweder als mini ITX, micro ATX oder auch normal grosses Board. der Form Faktor ist nebensache, was Hauptsächlich interessiert ist der Stromverbrauch.
Externe Komponenten wie CD-Rom, Festplatten, etc interessieren ebenfalls nicht. Es wird nur eine 2,5" Platte als Systemplatte geben. Alle anderen Platten werden meist im Sleep Modus betrieben. Sollen jedoch nicht weiter Energietechnisch betrachtet werden. Was interessiert ist nur Mainboard Prozessor und eventuell RAM. Also die Komponenten, die die ganze Zeit 24/7 benötigt werden.


Das Board und der Prozessor sollten maximal 120 Euro kosten, eventuell auch ein wenig mehr, wenn es nützliche features hat, oder extrem wenig Strom verbraucht. Auch erhältlich sollte das ganze sein, oder auch schon ältere (eventuell gebrauchte) Hardware, da Geschwindigkeit so lange es über 1 GHZ liegt kein problem darstellt.

Verbrauchsmässig dachte ich an einen Verbrauch unter 20 Watt für Mainboard und CPU. Je näher an die 10 Watt grenze desto besser. 40 Watt ist definitv schon zu hoch. Am besten währe natürlich Lüfterlos, doch das ist nicht so wichtig, wenn der Lüfter sowieso die meiste Zeit aus währe und nur bei Spitzenlast an geht und der Stromverbrauch deshalb im unteren Lastbereich nicht steigt.

Weis vielleicht irgendjemand welche Mainboards und Prozessoren dabei in frage kommen könnten? Eventuell auch wo ich diese dann beziehen kann. 
Vielleicht kennt auch jemand Vergleichstabellen, die Mainboards und Prozessoren nach Energieverbrauch auflisten.
zxs90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 14:37   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Energieverbrauch bei 24/7 Server System (green IT) - Stromspar System

Ahoi.

Klarer Fall für X2e und 780G

AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray (ADH4850IAA5DO) Preisvergleich (Preis ab 41,47 Euro) - TweakPC.de
ASUS M3A78-VM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB6E0-G0EAY0GZ) Preisvergleich (Preis ab 64,24 Euro) - TweakPC.de

Laufwerke schon vorhanden?
Die Western Digital Caviar Green Modelle wären eine wesentlich günstigere Alternative zu 2,5" Platten.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 14:40   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Energieverbrauch bei 24/7 Server System (green IT) - Stromspar System

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Klarer Fall für X2e und 780G
Hmm aber auf 20W im idle wird man auch damit nicht ganz kommen denk ich oder?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 16:03   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Energieverbrauch bei 24/7 Server System (green IT) - Stromspar System

Ob mit dem Atom mehrere virtuelle Instanzen und dann noch nebenher mal schnell ins Netz möglich sind? Ich hab da meine Zweifel.
5050e und 780G sind da sicher schon eine gute Wahl.

Wobei bei mir ein FSC Esprimo pro green selection mit E8400 und onboard Grafik die sparsamste Variante ist. Damit kommt man aber auch nicht unter 40W.

Wobei ich der Meinung bin, dass 40W eine sinnvolle Grenze darstellt.
Wenn man da drunter kommen will, muss man IMHO entweder Abstriche bei der Performance machen oder tiefer in die Geldbörse greifen.
Wenn man das Stromsparen aber mit sinnlos überteuerten Komponenten "gegenfinanziert", wird das irgendwann ein Verlustgeschäft.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 16:12   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Energieverbrauch bei 24/7 Server System (green IT) - Stromspar System

Den Absatz hab ich übnerlesen :/

Da wäre die Frage ob der Idle Mode den Load übersteigt.
Die kleinen AMDs punkten vor Allem mit niedrigem Verbauch @ load. Mit den sleep states der Core2Duos kommen sie aber nicht mit.

Die Alternative wären Intel ITX Bretter, die sind aber sehr schwach auf der Brust ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 21:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Energieverbrauch bei 24/7 Server System (green IT) - Stromspar System

Leider über die üblichen Preisvergleiche nicht auffindbar, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Es gibt einen Athlon64 2000+ (Lima, 65nm, AM2; ADF2000IAV4DR) mit 8W TDP bzw. einen Athlong64 2650e (ebenfall Lima, 65nm, AM2; ADG2650IAV4DP)mit 15W TDP. Der Vorteil dieser beiden sie unterstützten AMD-V. Intel-VT können nur Atom Z520, Z530 und Z540.


http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2319

Geändert von chrisr15 (26.04.2009 um 21:57 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
24 or 7, cpu, energieverbrauch, green, mainboard, server, stromspar, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Logitech Speaker System Z623: Neues 2.1 Lautsprecher-System TweakPC Newsbot News 0 25.08.2010 16:29
[News] TweakPC Exklusiv: Vaio Home Server System TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.11.2008 20:48
939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ... Tjeham Komplett-PCs, Konfigurationen 4 30.11.2007 10:14
System aufrüsten oder komplett neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 6 12.11.2007 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved