Zitat:
Zitat von Cool Master sprich 75% vom Neupreis der Artikel. |
Die Faustformel gilt nur für aktuelle hardware und ist in diesem Fall leider nicht anwendbar.
Grund:
Der E6400 steht mit 204€ in den Preislisten weil er nur noch in Restbeständen oder gar nicht mehr anzutreffen ist.
Vergleichbar wäre der Prozessor in etwa mit dem kleinsten Wolfdale, E7200 für 104€. Mehr als 75€ wären also unrealistisch für den E6400.
Beim Speicher sieht es genau so mies aus.
Ich hab in den letzten beiden Monaten 2mal beim RAM zugeschlagen. Das waren zwar jeweils mindstar Schnäppchen und keine lange gültigen Preise,
aber 2x2 GB G.Skill 1000 gingen für 26€ und 2x2 GB G.Skill 1066 für 33€ über den Tresen.
Momentan sind die Preise zwar wieder bei knapp über 40€, aber Hand aufs Herz: wer kauft heute noch 4x1 GB 800er?
Ich würde das System noch eine Weile behalten und erst nach Erscheinen des Core i5 über einen kompletten Umstieg nachdenken.
Ob das dann ein i5 oder ein Phenom II wird, kann man ja dann entscheiden.
Bis dahin könntest du evtl. noch FSB=400 ausprobieren und somit 3,2 GHz erreichen, sowie über eine aktuelle GraKa nachdenken,
die auch nach der Aufrüstung noch zum neuen System passt.
Das würde ich aber nur machen, wenn du mit der derzeitigen Leistung in Spielen absolut unzufrieden bist.
Für deine "alten" G80 GraKas bekommst du nämlich auch nicht mehr viel.
Wer sich heute noch eine 8800GTS zulegt, wird sicher Wert darauf legen, dass es wenigstens eine G92 ist.
Bei ebay könntest du natürlich Glück haben, dass du noch relativ viel Geld bekommst, aber ich würde darauf nicht unbedingt vertrauen.