TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 14:44   #1 (permalink)
WOI
Neuling
 

Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 4

WOI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rendering pc brauche hilfe

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Seit 7 Tagen suche ich vergeblich ein System für mein Budget.

Das System sollte einigermaßen schnell große (komplexe) Szenen in Blender rendern, mithin wird das System für Modellierung und Animation und nicht für das Spielen verwendet.

Ich hatte mir letztes Jahr ein Notebook, T7500 core2duo drin mit 2gb Ram, gekauft (ich wollte damit mobil sein). Nun letzte Woche ist die Grafikkarte abgeschmiert, dh. ich habe 4 Screens mit 'nem dicken schwarzen Balken in der Mitte ( vielleicht kann mir jemand erklären, was eigentlich mit dem Grafikchip nicht stimmt ). Wie dem auch sei.

Es ließ sich echt mühselig arbeiten, zumal Blender beim Rendering eines Terrains über 4096x4096 meistens abgeschmiert ist. (Lag wohl am Ram)

Nun, für eine Workstation hab ich kein Geld (da letztes Jahr über 1k Eur fürs notebook ausgegeben wurde.) Nen TFT monitor wollte ich mit dem Geld vom Notebook kaufen (werds bei ebay verkaufen, falls ich den Grafikchip nicht günstig austauschen kann - er ist ja angelötet )

Naja, mir bleibt da echt nur 500 Eur eventuell 100 mehr, wenn ich noch einen Monat warte.
<<<... Student = kleines Budget. >>>

Bitte um Hilfe und im Voraus vielen Dank!

Edit: Omg ich hab' das Thema an der falschen Stelle gepostet. Sorry mods
Edit2: Könnte eventuell ein Mod den Beitrag verlegen? Thx
Edit3: Danke Bad Blade!

Geändert von WOI (11.05.2009 um 15:59 Uhr)
WOI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 15:50   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

HI,
habs mal in den Kaufberater geschoben

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 16:25   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

Hi, brauchst du Sachen wie Gehäuse, Netzteil, Festplatte etc. auch noch oder ist das schon vorhanden? Wenn nicht dann sind 500€ schon sehr knapp wenn du was ordentliches haben willst.
Für deinen Zweck wäre ein Intel Core i7 System wohl eindeutig am besten geeignet, da der einfach die mit Abstand größe Power beim rendern hat.
Aber da reichen dann auch 600€ nicht mehr.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 16:46   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

Wenn das Notebook erst ein Jahr alt ist, dann würde ich zuerst an eine Reklamation denken, und gar nicht anfangen das Notebook zu öffnen, um diese noch zu gefärden??

Hast Du es gebraucht gekauft - oder warum wendest Du Dich nicht an den Verkäufer zwecks Reklamation??
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 17:20   #5 (permalink)
WOI
Neuling
 

Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 4

WOI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

Also zu DaKarl:

Ich habe noch eine ziemlich alte Kiste stehen damals noch bei Aldi gekauft p3 mit 900 mhz ...

Edit: Die Festplatte von meinem Notebook könnte ich benutzen. ( Brauch wahrscheinlich einen Adapter oder?)

Zu Exit: Ja, ich hatte es gebraucht gekauft bzw. es war neu laut Verkäufer (ebay) eine Woche alt aber keine Rechnung dabei. War vielleicht geklaute Ware ( nur ne Vermutung). Jedenfalls hab ichs OVP bekommen.

Naja und nen Bekannten hab ich auch net bzw. ich hab mir sagen lassen, dass einige Asusfachhändler kullanterweise das Notebook annehmen. Macht aber net jeder...

Edit2: Naja, der i7 wäre super, ich habe mir die Tests(Chartlisten) bei Tomshardware angesehen
und der i7 hat glaube ich 4 kerne plus 4 simultan, wenn ichs richtig verstanden habe. Ich würde jedoch viel lieber einen Amd kaufen, da von Amd mehr deutsche Stellen abhängen als bei Intel. Aber leider sind die Amd chips net so gut bei rendering oder? Ich kann auch etwas länger warten max. 2 Monate aber persönlich möchte ich nicht mehr als max 1k eur inkl Tft Bildschirm ausgeben.

Geändert von WOI (11.05.2009 um 17:39 Uhr)
WOI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 20:06   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

Zitat:
Zitat von WOI Beitrag anzeigen
Ich würde jedoch viel lieber einen Amd kaufen, da von Amd mehr deutsche Stellen abhängen als bei Intel. Aber leider sind die Amd chips net so gut bei rendering oder?
Ja, in den Bereichen hinkt AMD leider noch etwas hinterher. Dafür bekommt man aber auch für deutlich weniger Geld was anständiges.

Ich kann dir ja mal ne kleine Auflistung machen was in in etwa kaufen würde und was das dann kostet:
- Mainboard mit 780G Chipsatz (integrierte Grafik, somit keine separate Grafikkarte mehr nötig), ca. 50-60€
- AMD Phenom II X4 940 (4x 3,0GHz), 170€
- 4GB DDR2-1066 RAM, ~60€ oder 8GB DDR2-800 RAM, ~80€
- Festplatte ~50€
- Netzteil ~50€

Damit würdest du sogar schon mit 400€ hinkommen. Dazu kämen vielleicht noch Gehäuse, DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk und was du halt noch brauchst. Also mit 500€ wärst du dabei.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:52   #7 (permalink)
WOI
Neuling
 

Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 4

WOI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

Ok vielen Dank DaKarl,

ich werd' mir dann den AMD kaufen. Es ist eigentlich wursch wie lange das Rendering dauert, das Programm sollte halt nicht abstürzen.

Noch eine Frage würdest du dann Vista 64 Bit empfehlen?
WOI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:59   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

Bei Vista 64 Bit liegt der Vorteil dadrin das man mehr als 4 Gb Speicher komplett nutzen kann.

Nachteil von 64 Bit sind Treiberprobleme etc.

In deinem Fall, sehe ich kein nutzen von diesem Vorteil, da du ledeglich 4 Gb hast welche im normal Fall auch reichen.Von den 4 Gb muss man aber sagen werden ca nur 3.5 effektiv genutzt.Wobei diese bei einem Otto-normal Verbraucher dicke reicht...

Hab bei mir keinen Leistunsgzuwachs wirklich gemerkt von 2 auf 4 Gb ausser in Benchmarks.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:02   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

4GB RAM und Vista64, meine Meinung.

BloodPrince, die Treiberprobleme sind längst geschichte, wenn man keine Uralt-Hardware hat.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:54   #10 (permalink)
WOI
Neuling
 

Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 4

WOI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

Ok super danke.

Wie sinnvoll ist es mehr Ram zu kaufen, wenn ich vista 64 draufspiele? (Ich kriegs von der Uni kostenlos zur Verfügung gestellt).

Wie oben erwähnt gabs bei 2gb immer nen freeze beim rendern.
WOI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 09:49   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

Zitat:
Zitat von WOI Beitrag anzeigen
Ok super danke.

Wie sinnvoll ist es mehr Ram zu kaufen, wenn ich vista 64 draufspiele? (Ich kriegs von der Uni kostenlos zur Verfügung gestellt).

Wie oben erwähnt gabs bei 2gb immer nen freeze beim rendern.
Mehr RAM nutzt dir eigentlich nur was, wenn dieses Renderingprogramm (dieses Blender?) auch in einer 64bit Version verfügbar ist.
32bit Programme können nämlich nur 4GB maximal ansprechen (unter Vista x64) bzw. nur 2GB unter XP/Vista x32.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 11:26   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rendering pc brauche hilfe

Nur mal interessehalber (da sich ja sonst alle auf´s Rendern versteifen):
Was genau verstehst du unter
Zitat:
Zitat von WOI
Modellierung und Animation
und welche Programme nutzt du dafür?
Evtl. wäre ja doch eine Grafikkarte vonnöten.
Welche Grafiklösung werkelte in deinem Notebook?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe, rendering


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich brauche hilfe bei meiner cpu svde1998 CPUs und Mainboards allgemein 3 09.05.2006 10:27
brauche hilfe mit PHP Youkai Programmiersprachen 15 23.06.2005 14:06
PC kauf brauche hilfe smokechiba Kaufberatung 5 27.02.2005 17:53
brauche hilfe bei P4P800!!! cortex Overclocking - Übertakten 6 21.06.2004 21:24
brauche hilfe Gast RAM Arbeitsspeicher 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved