TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 22:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 6

NyX_gr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hardware-Tuning oder komplett neu??

Hallo Community,
da mein jetztiges System schon etwas aus der Mode gekommen ist, habe ich mir überlegt, es etwas aufzu'tunen'.

Mainboard: MSI K9N4 Ultra-F
Prozessor: AMD Athlon X2 64 3600+
GraKa: nVidia GeForce 8600 GTS, 256MB
Arbeitsspeicher: Corsair 2x2GB DDR2 RAM Kit, CL5
Festplatte: Samsung SP2004C
Netzteil: irgendein ~450W Teil

Nun ist die Frage, ob es sich lohnt, Hardware nachzukaufen, oder ob sich eher ein Komplettsystem anbietet. Es sollte auf jeden Fall ein relativ zukunftssicheres System sein, in Richtung Gamer-PC gehen und locker die Auflösung eines 22" Monitors packen. Das Budget geht von mindestens eingeplanten 300€ bis maximal ~600€, je nachdem, was ihr mir empfehlen würdet.

Gruß und danke schonmal im Voraus,
NyX_gr
NyX_gr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 22:27   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Ein Blick in die CPU Support List sagt uns, dass da "tuningmäßig" wenig zu machen ist.
Du wirst dich wahrscheinlich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dir ein völlig neues System zusammen zu stellen.
AM2 ist nicht mehr zeitgemäß und bei einer Neuanschaffung würde ich jetzt auch nicht mehr auf AM2+ setzen, sondern auf AM3 und DDR3 RAM.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 22:33   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 6

NyX_gr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Okay, danke erstmal

Meinst du denn, dass da mit ~600€ ein komplettes Neusystem mit AM3 + DDR3 drin ist? Allein für die Grafikkarte sind ja schon ca. 160€ o.Ä. anzurechnen (z.B. Radeon HD4890).
NyX_gr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 22:51   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Hm - mit der Grundhardware kommst Du heute leider nicht mehr weit.

Die größte CPU, welche Dein Mainboard noch verkraftet, wäre der AMD X2 6000+ mit 3,1GHz. Der würde neu mit ca 80€ zu Buche schlagen. Vielleicht bekommt man den auch gebraucht deutlich günstiger. AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, boxed (ADV6000DOBOX/ADA6000DOBOX) Preisvergleich (Preis ab 75,59 Euro) - TweakPC.de

Speicher wäre in der Konstellation sicher ok.

Grafikkarte müsste man auf jeden Fall aufrüsten, wenn Du nen 22 Zoller ordentlich befeuern möchtest.

Denkbar wäre da eine AMD/ATI 4890, welche es momentan ab ca. 160€ zu haben wäre: PCIe Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe sortiert nach Preis - TweakPC.de

Mit so einer potenten (und damit auch Stromhungrigen) Grafikkarte wäre aber auch ein neues Netzteil fällig, was in erster Linie an den notwendigen Stromsteckern (zwar mal 6Pin) sowie Deinem "noname" Netzteil liegen dürfte.

Denkbar wäre auch eine AMD/ATI 4870, welche mit ab ca. 110€ (PCIe Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe sortiert nach Preis - TweakPC.de) etwas günstiger wäre und dabei nicht unbedingt sehr viel langsamer wäre. Aber auch hier gilt, dass es ein brauchbares Netzteil sein sollte.

Netzteil wäre das Enermax Pro82+ mit 525Watt empfehlenswert, welches Stromeffizient und extrem leise ist. (Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) Preisvergleich (Preis ab 77,44 Euro) - TweakPC.de)

Alles in allem, wäre dies bei einem "Upgrade":
CPU: 80€
Graka: 160€ (4890) / 110€ (4870)
Netzteil: 80€
-----------------------
Summe: 320€ / 270€

Meinung: Die Aufrüstung wäre denkbar, nur die CPU wäre leider eine Einbahnstrasse. Die neue Grafikkarte und das Netzteil würden ansonsten auch einer späteren Aufrüstung gut zu Gesicht stehen.

Für ein Komplettupgrade würden sonst noch (CPU), Mainboard und (Ram) hinzukommen. Da müsstest Du Dich aber äußern, ob es eher Intel oder AMD sein soll. CPU und Ram habe ich mal in Klammern gesetzt, da es dann auf die Konfiguration ankommen würde, ob Du auch neuen Ram brauchst. Aber beim Ram kannst Du schonmal davon ausgehen, da bei neueren Systemen DDR3 Speicher langsam Pflicht wird.

----------

Zitat:
Zitat von NyX_gr Beitrag anzeigen
Okay, danke erstmal

Meinst du denn, dass da mit ~600€ ein komplettes Neusystem mit AM3 + DDR3 drin ist? Allein für die Grafikkarte sind ja schon ca. 160€ o.Ä. anzurechnen (z.B. Radeon HD4890).
Sollte eigentlich gehen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich (Preis ab 164,90 Euro) - TweakPC.de (ca 170€)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich (Preis ab 102,83 Euro) - TweakPC.de (ca 105€)
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich (Preis ab 55,60 Euro) - TweakPC.de (ca 60€)
Graka: XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-489A-ZDF) Preisvergleich (Preis ab 156,02 Euro) - TweakPC.de (ca 160€)
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) Preisvergleich (Preis ab 77,44 Euro) - TweakPC.de (ca 80€)
------------------
Summe: ca 575€
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
NyX_gr (01.07.2009)
Alt 01.07.2009, 22:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 6

NyX_gr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

An so etwas habe ich auch gedacht. Mit 575€ wäre das ja noch relativ günstig. Danke dir für die Mühe
Aber ich habe schon viele Netzteile gesehen, die wesentlich mehr Watt hatten, so 700W o.Ä. Ist das unsinnig rausgeschmissenes Geld?
NyX_gr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:02   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Zitat:
Aber ich habe schon viele Netzteile gesehen, die wesentlich mehr Watt hatten, so 700W o.Ä. Ist das unsinnig rausgeschmissenes Geld?
Kurz und Knapp: Ja. Das von Exit empfohlene reicht vollkommen aus.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:05   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Wenn du nicht noch ne zweite Grafikkarte einzubauen gedenkst, dann reicht das NT sicher. Bevor du also ein unnötig leistungsstarkes Netzteil kaufst, investier vielleicht 4 Euro mehr in schnelleren RAM:
OCZ Platinum Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-6-22 (DDR3-1600) (OCZ3P1600EB4GK) Preisvergleich (Preis ab 59,29 Euro) - TweakPC.de

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:05   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 6

NyX_gr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Super
Dazu wollte ich mir noch ein neues Gehäuse kaufen, ist das egal welches ich nehme, solange es ein ATX-Tower ist?
Dachte da z.B. an dieses hier: ATX Midi Sagittarius GEH-RM928.BO schwarz/orange (ohne Netzteil) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
NyX_gr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:07   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Richtig, ATX muss es sein. Ansonsten ist das eigentlich Geschmackssache.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
NyX_gr (01.07.2009)
Alt 01.07.2009, 23:44   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 6

NyX_gr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Gut, dann werde ich mir mal ein System zusammenstellen. Ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen Danke euch !

----------

Soo habe noch kurz 2 Fragen
Ist der Unterschied zwischen CL9 und CL7 spürbar?
Und naja ich habe wohl eine relativ alte Festplatte.. Lohnt sich da eine neue? Nicht wegen dem Speicherplatz, sondern wegen der Leistung.. macht sich das bemerkbar?

----------

Und welchen CPU Lüfter würdet ihr mir zum X4 955 BE empfehlen?
NyX_gr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:47   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Das kommt ganz auf den Anwendungsbereich an. Also beim Gamen spürst du sicher keinen Unterschied durch de Latenzen, weils nicht sonderlich RAM-intensiv ist. Beim packen oder entpacken von Archiven macht das auf jeden Fall einen Unterschied, weil das sehr RAM-lastig ist. Ob man den Unterschied dann "spürt" hängt von vielen Faktoren ab, wie Stärke der Kompression, Größe des Archivs usw.

Kommt eben drauf an was du mit deinem Rechner so machst.

Mit der Festplatte ist das das selbe Prinzip. Wenn du deinen Rechner so nutzt, dass oft und mengenmäßg viel auf die Platte zugegriffen wird, dann lohnt eine neue, schnellere Platte durchaus - ansonsten wirst du da auch nicht sonderlich was spüren.

LG

EDIT:
Und als Kühler wäre der hier vielleicht was http://www.tweakpc.de/preisvergleich...l-a324642.html
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:47   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.318

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

hier gleichmal das fazit eines größeren ram-vergleichs:
Fazit: Mainstream-Speicher mit kurzen Timings ist ideal : Prüfstand Speichermodule: Takt und Timings im Vergleich
-> unterschiede liegen nur im preis und in der synthetischen leistung gemessen.
(edit: ist nun schon über ein jahr alt und das preis-leistungs-fazit kann man nicht mehr ungeprüft übernehmen, grundtenor aber erkennbar)

(wenn ich es nicht überlesen habe) gib doch bitte mal dir bekannte informationen zu deiner platte.
wenn es ne neue sei darf, so kosten die kein vermögen mehr. selbst bei alternate beginnt das gigabyte schon bei 7 cent für ne sata-platte mit 32mb-chache.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:56   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 6

NyX_gr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Naja gut, dann werde ich wahrscheinlich zum CL9 Ram greifen. Eine Festplatte wird sich bei Bedarf auch noch nachkaufen lassen, drängt ja nicht so.
NyX_gr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 07:17   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hardware-Tuning oder komplett neu??

Die neue Festplatte jetzt gleich zu kaufen, hätte allerdings 2 Vorteile:
  • Du installierst dein OS gleich auf eine schnellere/leisere/stromsparendere Platte.
  • Du kannst das alte System komplett weiter verwenden oder verkaufen/verschenken.

Du könntest ja z.B. erstmal eine 320GB Platte kaufen und später eine größere als Datenspeicher nachkaufen.
Eine Samsung F1 320GB z.B. kostet ca. 36€.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardwaretuning, komplett


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Tipps, Tuning, Troubleshooting in der PC-Games-Hardware TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 19:19
ram erweiterung oder komplett neu? sL!z3r RAM 2 26.01.2008 22:59
Hardware Upgrade/Tuning Sockel A siko Kaufberatung 9 29.03.2006 19:03
Aufrüsten oder komplett neu? Heiko Komplett-PCs, Konfigurationen 4 27.06.2005 09:18
Hardware-Tuning,Wie? monze Overclocking - Übertakten 2 26.09.2004 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved