TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 17:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 14

Geislinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gaming PC

Hallo,
nachdem ich die letzten 6 Jahre mit Notebooks zugebracht habe, ist die Desktop Materie wieder ganz neu für mich.

Ich suche einen Gaming PC. Monitor, Betriebssystem, Maus etc. ist alles vorhanden. Als Preislimit hatte ich mir so 1.000 Euro vorgestellt. Hab aber nichts gegen günstigere Varianten die für meine Ansprüche genügen!

Allerdings bin ich zu unerfahren um selbst zusammen zu schrauben.

Spiele die gespielt werden sollen flüssig und in besten Details: Anno 1404, Empire Total War, Call of Duty, World of Warcraft. Und Starcraft 2 etc. GTA, Crysis usw. ist nicht mein FAll.

Bei der Prozessorsuche fängt es schon an. Hab viel über den AMD II X4 955 gelesen. In der Chip steht der sogar über dem i7 920. Was ist denn da besser bzw. ist es besesr den AMD zu nehmen mit ner besseren GK? Oder reichen sogar die "alten" Core2Duo Prozessoren bzw. Quad Prozessoren viel besser mit ner Top Grafikkarte? Hier ebenfalls wieder ne übertakte Version?

Dann habe ich bei combatready so übertaktete Systeme gefunden. Teilweise ja schon sehr stark. Und die geben die Garantie darauf. Ist mir lieber als es selbst zu riskieren. Macht so etwas Sinn?

Gleiches bei der Grafikkarte. Lieber ne ATI 4890 oder GFX275 bzw. 260?

Wichtig ist mir auch, dass der Rechner nicht nem Presslufthammer gleicht und da es hier im Raum immer sehr warm ist, auch gut gekühlt wird. Da fängt das Problemchen dann ja wieder an welche Kühler und so geeignet sind, oder bei o.g. Anbieter gibt es ja auch unterschiedliche Gehäuse etc.

Vielen Dank für Eure Tipps an einen Laien.
Geislinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 10:07   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gaming PC

Hallo und welcome to the jungle

Also ich poste hier absichtlich mal eine Konfig, die dein Budget ausreizt. Interessant wäre noch zu wissen was fur ein Monitor du benutzt (Stichwort Auflösung). Dass meine Konfig für die von dir genannten Spiele "überdimensioniert" ist, ist mir bewusst, und ich weise dich an dieser Stelle auch ausdrücklich darauf hin. Außerdem setzt die Konfig auf einen auslaufenden Sockel (775 von Intel). Der Sockel und damit verbunden die CPU sind fürs Gaming bestens geeignet und sind im Preis gefallen. Der wird ersetzt durch die i3, i5 und i7 Familien und deren Sockel. Das bedeutet, wenn du die CPU mal aufrüsten möchtest auch das Mainboard ersetzen musst, durch eines das die neuen CPUs unterstützt, als auch evtl. den RAM (Stichwort DDR3). Falls der PC 2 bis 3 Jahre durchhalten soll ist die Konfig in Ordnung, wenn du aber schon in 1 - 1,5 Jahren wieder aufrüsten willst, solltest du jetzt schon auf die neuen Sockel von Intel (1366 - Achtung, Ende des Jahres kommen weitere neue Sockel für i3 und i5 von Intel dazu, nicht verwirren lassen) oder von AMD (AM3) setzen. Für 1000 EUR bekommst du auch ein System mit neuem Sockel (also z.b. i7) musst halt dann Abstriche bei anderen Komponenten machen. Sparen ließe sich in meiner Konfig z.b. bei Grafikkarte und Ram.

CPU: Q9550 (EO) boxed
Graka: Sparkle GTX285 2048MB
RAM: 2 x 4GB Kit OZC Titanium Dual Channel CL4 DDR2-800 MHz
Board: Gigabyte GA-EP45-UD3P
HDD: Samsung F1 1TB (HD103UJ)
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
DVD: LG GH22NS30/NS40 Sata Retail schwarz
Gehäuse: CoolerMaster HAF 922


Kostenpunkt (vom 26.06.09): 992,09 EUR zzgl. Versand

Geändert von tobsen (04.07.2009 um 10:18 Uhr) Grund: Kritik an Aufrüstbarkeit
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 10:33   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 14

Geislinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming PC

Hi,
danke für deine Antwort. Ich hab mit grade die neue PC Games Hardware gekauft und dort mal gesehen mit welchen Prozessoren und Grafikkarten Anno1404 schon flüssig läuft. Ist ja eigentlich gar nicht so schlimm!

Daher die Frage: Gibt es evtl. noch eine andere Config? Also evtl. ne günstige Konfig? Oder macht es wirklich Sinn gleich die zu nehmen? Oder halt lieber erstmal ne günstige und später dann - wenn wirklich soviel neues kommt - ne komplett neue Grundlage?

Also ich spiele wie gesagt nur die o.g. Games. Verwöhnt bin ich auch nicht, da ich bisher nen Notebook zum zocken hatte.

Gut wäre es wenn mir auch jemand sagt, ob es evtl. irgendwo ne fertige Config gibt oder wo man sich die auch zusammen bauen lassen kann, da ich mich da selbst nicht heranwagen möchte. Vielen Dank.
Geislinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 11:30   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gaming PC

Ich poste nochmal ein Intel System. Mit einer AMD Konfig kann man vllt noch was sparen. Ich schau mal dass ich da noch was zusammenkriege. Jetzt aber erstmal das "abgemagerte" Intel System. Das setzt auf den Q8400 und damit auf eine CPU mit "nur" 2 Kernen. Ein Quad System in niedrigem Preissegement läuft meist auf ein AMD System hinaus (wie gesagt, später dazu noch was). Hab mal die Benchmark Ergebnisse von PCGH, die du angesprochen hast angeschaut. Die Konfig sollte für Anno1404 reichen, bei einer Auflösung von 1680x1050 (entspricht 22'' TFT) mit maximalen Details und unter DX10. Geändert zu obiger Konfig hat sich nur die CPU, die Graka, das Board und der RAM. Rest ist identisch. Der Zusammenbau kostet dich 20 EUR.

CPU: Q8400 boxed
Graka: Gainward GTX275 896MB
RAM: 1 x 4GB Kit OZC Titanium Dual Channel CL4 DDR2-800 MHz
Board: Gigabyte GA-EP43-DS3
HDD: Samsung F1 1TB (HD103UJ)
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
DVD: LG GH22NS30/NS40 Sata Retail schwarz
Gehäuse: CoolerMaster HAF 922


Kostenpunkt (vom 04.07.09): 727,46 EUR zzgl. Versand und 20 EUR für Zusammenbau

Du hast uns immer noch nicht verraten, was du für einen Monitor benutzen willst.

EDIT:
Wenn du noch 100 EUR drauflegst, bekommst du dieses AM3 System. Der Sockel ist aktuell und sollte also noch ne weile mit neuen CPUs unterstütz werden. Ich muss darauf hin weisen, dass ich mich bei AMD nicht so gut auskenne, vllt sollte daher noch jemand anderes was zu diesem AMD System sagen, oder ein alternatives System posten. Geändert hat sich zum Q8400 System die CPU, das Board und der RAM.

CPU: Phenom II X4 955
Graka: Gainward GTX275 896MB
RAM: 1 x 4GB Kit OZC Platinum Edition CL7 DDR3-1600 MHz
Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
HDD: Samsung F1 1TB (HD103UJ)
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
DVD: LG GH22NS30/NS40 Sata Retail schwarz
Gehäuse: CoolerMaster HAF 922

Kostenpunkt (am 04.07.09): 827,20 EUR zzgl. Versand und 20 EUR Zusammenbau

Geändert von tobsen (04.07.2009 um 11:48 Uhr)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 11:54   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 14

Geislinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming PC

Hi,
danke nochmal für die Antwort. Hatte ganz früher AMD und damit war ich eigentlich sehr zufrieden. Nur weiß man ja nicht wie das heute so ist.

Hm das System klingt gut. Wo kann man sich das denn so zusammenbauen lassen wo dann auch der Service stimmt?

Muss nochmal wg. dem Monitor schauen. Ist ein Samsung glaub 22" sind es.
Geislinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 12:50   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gaming PC

Zitat:
Zitat von Geislinger Beitrag anzeigen
Hm das System klingt gut. Wo kann man sich das denn so zusammenbauen lassen wo dann auch der Service stimmt?
Ich halte hardwareversand.de für nen guten Shop. Da hab ich dir das auch alles zusammengestellt, und die bieten eben auch den Zusammenbau für 20 EUR an. Lass dir aber bitte von einem AMD-Kenner nochmal ne Konfig zusammenstellen. Aus diesem Forum kenne ich Killerpixel, der sich da ganz gut auskennt. Vllt. schaut er ja hier auch mal vorbei.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 12:55   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming PC

Das AM3-System sieht ganz gut aus, auch wenn ich die GTX275 gegen ne 4890 tauschen würde.

Für den selben Preis wie die 275er von gainward gibts bereits die Blackedition von XFX, welche mit 1000MHz Chiptakt ganz ordentlich abgeht.

XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-489A-ZDBC) Preisvergleich (Preis ab 183,88 Euro) - TweakPC.de

oder eben ne normale, für 30€ weniger: XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-489A-ZDF) Preisvergleich (Preis ab 155,95 Euro) - TweakPC.de
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 14:00   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gaming PC

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Das AM3-System sieht ganz gut aus, auch wenn ich die GTX275 gegen ne 4890 tauschen würde.
Preislich liegen die GTX275 und die 4890 auf gleichem Niveau und leistungsmäßig auch. Dafür ist die 4890 unter last 10 bis 15 dB lauter und verbraucht im IDLE 20 Watt mehr. Das soll jetzt keine Kritik sein, wollte das nur als Bemerkung loswerden und meine Wahl der GTX275 rechtfertigen. Die 4890 ist sicherlich ne top Karte für den Preis. Ich weiß auch nicht wieviel die 10 bis 15 dB ausmachen, und auf die 20 Watt kommts wohl auch nicht an. Zum nachlesen: Lautstärke und Leistungsaufnahme
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 14:15   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming PC

Dafür benötigt die GTX275 unter Last (Bioshock) ~50 Watt mehr:
Zotac GeForce GTX 275 - Leistungsaufnahme: Gesamtes System (Seite 12) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 17:35   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 14

Geislinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming PC

Hallo,
ich hab jetzt mal ein System zusammen gebaut. Was haltet Ihr davon?

Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Gigabyte GA-EP43-DS3, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R
4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7 2x also 8 GB
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare

Und als Grafikkarte:
Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5 PCI-Express

Die soll lt. Gamestar eine sehr gute Leistung bringen, aber trotzdem nicht zu laut sein.

Preis inkl. Zusammenbau 779,82 Euro.

Oder in der AMD Variante

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R
4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 2x also 8 GB
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5 PCI-Express

Preis hier inkl. Einbau 825,34 Euro

Was haltet Ihr grundsätzlich davon? Gibt es noch irgendwo "Verbesserungspotenzial"? Und nun die entscheidende Frage: AMD oder Intel?

Danke auch mal für den Typ mit Hardwareversand. Die Preise dort sind ja wirklich weitaus besser, als bei anderen Anbietern, wo man die PCs nur ein bißchen konfigurieren kann. Stimmt denn dort auch die Verarbeitung des Rechners dann und der Service?
Geislinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 17:40   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming PC

Erstmal völlig ab vom eigentlichen System, auf keinen Fall das grottenschlechte Xilence-Netzteil!

Ich weiß, Marke kostet mehr, aber besser als nach 2 Monaten mitzukriegen dass der Billigheimer das System gebrutzelt hat.

Empfehlung: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) Preisvergleich (Preis ab 77,44 Euro) - TweakPC.de
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (04.07.2009)
Alt 04.07.2009, 17:50   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 14

Geislinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming PC

Würde ich gerne nehmen, wird aber bei Hardwareversand nicht angezeigt. Nur Enermax Revolution85+ 850W und das liegt bei immerhin 223 Euro
Geislinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 17:51   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gaming PC

Hmmm also wenn du 1k € ausgeben kannst warum nicht auf ein I7 oder AM3 setzen? Jetzt noch auf den Sockel 775 (Core 2 Serie) setzen macht wenig sin. Sicher es ist günstiger allerdings bekommt man in nem Jahr oder 2 keine CPUs mehr und man müsste wieder aufrüsten.

Ich kann Killerpixel auch nur zustimmen lieber ein gutes Netzteil kaufen das ist das wichtigste was es im PC gibt wenn da was nicht stimmt nimmt es die ganze Hardware mit.

Edit:

Kauf das Netzteil wo anderst die 6 e an Versand machen den Kuchen auch nicht fett^^
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 17:53   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming PC

Ah klar...der ****** Konfigurator...

Was wird denn angeboten? Seasonic? BeQuiet? Corsair?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 17:58   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 14

Geislinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming PC

@ Coolmaster
Hab doch als Alternative ein AM3 System ausgewählt. Oder vertu ich mich da jetzt? Naja, zwei Jahre sind ne lange Zeit finde ich. Da mach ich mir heute noch keine Gedanken, ob ich da dann etwas aufrüsten kann oder nicht. Außerdem ist dann der Rechner eh abgeschrieben und es kann gleich ein neuer her. Ich zocke zur Zeit noch mit nem AsusG1s Notebook. Also C2D 2,2 und 8600GT 256 MB Grafikkarte. Bin also nicht wirklich "verwöhnt"

Naja das Netzteil woanders bestellen ist nicht das Problem. Meine Sorge gilt eher dem Einbau dann. ;(

@killerpixel
Seasonic nein
Be quiet: BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6 105,77
Corsair TX750W 750 Watt 102,11
Geislinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 18:07   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming PC

Nur so Große...das is sinnlos, 500W reichen locker zu.

Bestells lieber woanders, Netzeil einbauen is Kinderkram, falsch stecken kann man da nix.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 18:11   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 14

Geislinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming PC

Ohne Netzteil läßt der mich leider nicht auswählen. Also dann doch das bequiet?

Beim Gehäuse hab ich das Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz jetzt ausgewählt. Kostet nicht ganz 30 Euro mehr und ist Preis-/Leistungssieger in der Gamestar. Soll wohl noch einige Lüfter mehr haben.

Ansonsten bitte gerne noch Kommentare zur Zusammenstellung an sich.
Geislinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 18:47   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming PC

Das liegt am Konfigurator. Das pro82+ 525W gibt es bei hardwareversand und es ist momentan auch verfügbar.
Schreib doch einfach mal ne Mail an den Support. Da lässt sich sicher was einrichten.

Also Notbehelf wäre, im Konfigurator irgendein NT eingeben und durch den Support austauschen lassen.

Nachtrag:
Ich hab gerade den Konfigurator getestet, da stehen doch jede Menge Enermax- Netzteile.
Wir reden doch von hardwareversand, oder?
Ich hab allerdings nach CPU und Board sofort das Netzteil ausgewählt. Kann sein, dass dir auf Grund
der weiteren Auswahl (z.B. der GraKa) nur größere NT angeboten werden.
Einfach mal rum testen.

Nachtrag 2:
Schade, meine Vermutung ist richtig. Wenn du das Netzteil zuerst eingibst, werden dir als stärkste Grafikkarten die
HD 4850 (ATI) oder die GeForce GTX 260 angeboten.
Die sind offensichtlich der Meinung, dass das NT für größere Karten zu schwach ist.
Jetzt könnte man mal nachsehen, wie viel teurer das 625W ist oder eben doch ne Mail schreiben.

Geändert von Uwe64LE (04.07.2009 um 19:00 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 19:03   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 14

Geislinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming PC

Ja, ohne die Grafikkarte geht es. Aber sobald ich die Auswähle werden nur noch Dinger ab 650W angezeigt.

Hab die Zusammenstellung jetzt nochmal bearbeitet. Da auch der RAM Speicher nicht lieferbar war, wie ich zu spät gesehen hatte.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9 (erstmal nur 4GB, kann ja immer noch dann erweitern)
Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5 PCI-Express
BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6 (hab den erstmal drin gelassen. Werde aber den Support mal anschreiben sonst. Andernfalls sind es nur 20 Euro unterschied. Macht das da überhaupt Sinn?)

Mit Einbau bin ich jetzt bei 827,89. Ist doch nen guter Preis oder?

Bitte mal Eure Meinung zur gesamten Konfig. Danke.
Geislinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 19:16   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming PC

Ich finde es aus dem Bauch heraus etwas teuer, was aber sicher am Konfigurator liegt.
Wenn man nicht auf den Zusammenbau angewiesen ist, ist man flexibler und kann die Teile bei verschiedenen shops zusammen suchen.
Ich kombiniere immer 2 oder 3 shops (gibt ja mindestens zwei ohne Versandkosten).
Gut, das nützt dir jetzt nichts, da du auf diese Hilfe angewiesen bist, musst du eben ein paar Euro mehr zahlen.

Ne Mail würde ich trotzdem schreiben. Kostet ja nichts und spart mindestens 20 Euro. Außerdem sind Netzteile erst ab einer bestimmten Auslastung halbwegs effizient.
Wenn du also deinen Boliden öfter unter 20% Last z.B. betreibst, zahlst du auch noch mehr für sinnlos in Wärme umgewandelten Strom.
Wenigstens ist es schon die BQT E6 Version. Im Gegensatz zu E5 ist die 80+ zertifiziert und somit wenigstens vom Ansatz her schon mal effizient.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 21:03   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 14

Geislinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming PC

Ja das mit dem Zusammenbau ist leider schade. Eine PC Werkstatt hier würde dafür auch 60 Euro nehmen.

Ich hab jetzt die Config nochmal mit dem Q9550 durchgeführt. Ist sogar günstiger als der AMD. Liegt glaub hauptsächlich am Mainbord und Speicher, da der Rest ja identisch ist. Hab jetzt mal in diversen Benchmarks geschaut und die vergleichen. Der Q9550 war immer ein kleines bißchen weiter vorne.

Welchen würdet ihr mir denn zum spielen empfehlen? Wie gesagt. Mir geht es nicht darum, dass ich den in zwei Jahren aufrüsten muss oder so. Aber es soll alles stimmen. Also Grafikkarte wird bei beiden die gleiche sein. Geht halt um das Zusammenspiel des Mobo und DDR Speicher etc. Vielleicht kann mir da jemand mal nen Rat geben. Je mehr Benchmarks und Foren man sich ansieht, desto verrückter wird man ja.
Geislinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 08:19   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gaming PC

Du sprichst vom dem Q9550 System, dass du auf der ersten Seite vorgestellt hast? Also da fällt mir folgendes zu ein:

1. CPU als boxed Variante nehmen, auch wenn du einen extra Kühler montieren lassen willst. Die boxed CPUs haben 3 Jahre Garantie, die tray CPUs nur eins. Meiner Meinung nach muss ein extra Kühler nicht sein, nur wenn man OCen will.

2. Ram: Da kannst du beruhigt zum 800 MHz Ram greifen. Das reicht völlig, wenn man nicht OCen will.

3. HDD: Nimm die 640 GB Variante oder wenn die nicht reicht die 1TB. Die sollen schneller sein als die 750GB (wegen Plattern, das soll dir aber lieber einer erklären der sich da auskennt).

Der Rest ist i.O. Nur halt das bereits angesprochene Netzteil, aber das weißt du ja schon.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Geislinger (05.07.2009)
Alt 05.07.2009, 08:25   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming PC

Zitat:
Zitat von tobsen Beitrag anzeigen
3. HDD: Nimm die 640 GB Variante oder wenn die nicht reicht die 1TB. Die sollen schneller sein als die 750GB (wegen Plattern, das soll dir aber lieber einer erklären der sich da auskennt)
Das übernehm ich dann mal.

Die 320er, 640er und 1000er sind schneller als die 250er, 500er und 750er, warum?

Ganz einfach, bei 320, 640 und 1000 kommen jeweils vollständig genutzte Platter mit 333GB Kapazität zum Einsatz, bei 320GB ein Platter, bei 640GB zwei und bei 1000GB 3, soweit so klar.

Bei den anderen Größen kommen kastrierte oder kleinere Platter zum Einsatz, was die Datendichte verringert und somit auch die Geschwindigkeit.

Am schnellsten sind momentan die Platten mit 500GB auf einem einzigen Platter (Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) Preisvergleich (Preis ab 42,-- Euro) - TweakPC.de), danach folgen die 320er mit einem Platter.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Geislinger (05.07.2009), tobsen (05.07.2009)
Alt 05.07.2009, 11:06   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 14

Geislinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming PC

Kühler habe ich jetzt hinzugefügt. Habe hier den Sythe Mugen 2 genommen. Werde jetzt wohl dann auch bei dem AMD System bleiben. Habe mal in der Gamestar und PC Games Hardware nachgeschaut. Dort wird überall das AMD2+ Board und DDR2 Speicher 800 verbaut. Lt PC Games Hardware hat der AMD Prozessor auch ein Problem mit 4x 2GB DDR2 1066 und würde dann instabil laufen. Und in diversen Foren stand, dass die AMD2+ Systeme besser wären. Und die Festplatte habe ich noch angepaßt.
In den zwei Zeitschriften sind unterschiedliche Mainboards angegeben ASUS Crosshair II Formula, Sockel AM2, ATX und MSI DKA790GX Platinum. Ich hab hier mal das Asus genommen, da es auch als Gamer Board eingestuft wurde. Ansonsten habe ich beim DVD Brenner das Samsung genommen, da es hier mehrfach empfohlen wurde. Der OCZ Speicher taucht im Bedienerhandbuch nicht auf. Wird allerdings bei dem PC Games Hardware Muster PC genommen und auch so ja empfohlen. Sollte daher ja eigentlich laufen.
Das System
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
ASUS Crosshair II Formula, Sockel AM2, ATX
Samsung SH-223F bare schwarz
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5 PCI-Express
Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler
Preis inkl. Zusammenbau: 844,43 Euro

Folgende Fragen hätte ich noch:
Gehäuse/Netzteil:
Ist die gewählte Variante so gut? Oder lieber das Antec Sonata 3 inkl. 500 Watt?
Grafikkarte:
Lieber die o.g. Grafikkarte oder die Zotac GTX275 AMP! Letztere ist bei hardwareversand nicht verfügbar. Müßte ich also bestellen und dann selbst einbauen. Hoffe das wäre nicht so kompliziert.
AMD2+/AMD3
Lieber diese Konfig oder doch AMD3?
Prozessor:
Gerne nochmal bitte andere Meinungen ob der Quad 9550 oder der AMD. Danke.
Geislinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 14:40   #25 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gaming PC

Zitat:
Zitat von Geislinger Beitrag anzeigen
Ist die gewählte Variante so gut? Oder lieber das Antec Sonata 3 inkl. 500 Watt?
Bei Gehäuse und Netzteil gilt im allgemeinen, keine Billigware kaufen. Gute Gehäuse sind stabil und recht vibrationsarm, haben ein durchdachtes Läuftungssystem und evtl. noch hochwertige Gehäuselüfter dabei. Das kostet eben auch bissl mehr, aber das Geld ist gut angelegt. Das gleiche gilt für das Netzteil. Die von dir genannten Gehäuse kenn ich nicht und kann dir daher auch nicht sagen ob die eine gute Wahl sind. Meine Empfehlungen kennst du von meinem ersten Post. Wie gesagt, soll keine Kritik sein, nur kenn ich deine ausgewählten Komponenten nicht.

Zitat:
Zitat von Geislinger Beitrag anzeigen
Grafikkarte:
Lieber die o.g. Grafikkarte oder die Zotac GTX275 AMP! Letztere ist bei hardwareversand nicht verfügbar.
Also wenn die 4890 Gamestar Edition leise sein soll wie du gesagt hast, dann würd ich sagen passt die. Leistungsmäßig sind die beiden gleicha auf. Und die übertaktete Variante AMP! ist aus meiner Sicht nicht nötig, denn die 2 Frames mehr (geschätzt, hab nicht nachgeschaut) bewirken auch nicht mehr die Welt.

Zitat:
Zitat von Geislinger Beitrag anzeigen
AMD2+/AMD3
Lieber diese Konfig oder doch AMD3?
Keine Ahnung, soll Killerpixel oder jmd. anders beantworten.

Zitat:
Zitat von Geislinger Beitrag anzeigen
Prozessor:
Gerne nochmal bitte andere Meinungen ob der Quad 9550 oder der AMD.
Meine Meinung: Wenn du den PC mindestens 2 Jahre nicht mehr anfassen willst, dann bin ich für den Q9550. Leistungsmäßig wirst du zwischen den beiden CPUs aber nichts merken, ob nun Q9550 oder X4 955.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gaming


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master Octane: Bundle von Gaming-Tastatur und Gaming-Maus TweakPC Newsbot News 0 01.12.2014 18:27
[News] Gigabyte X99M-Gaming 5 mATX: Kompaktes Gaming-Mainboard für Sockel LGA 2011-3 TweakPC Newsbot News 0 26.11.2014 15:18
[News] Bilder der neuen MSI Gaming 3, Gaming 5, Gaming 7, Gaming 9 AC und Gaming Mini ITX Ma TweakPC Newsbot News 0 22.04.2014 15:03
[News] Amazon Deals: PC-Gaming Shop mit Gewinnspiel - Gaming-Hardware zu gewinnen! TweakPC Newsbot News 5 10.04.2014 15:29
[News] MSI Z87M Gaming - Neues MicroATX Sockel 1150 Gaming-Mainboard TweakPC Newsbot News 0 23.10.2013 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved