TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 14:39   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Download-PC

Hi,
ich werd bald umziehen. Dann hab ich aber nur noch eine 1k Leitung.
Da ich aber viel downloade (nein nichts Illegales. mmorpg und andere gratis Spiele, verschiedene Windows Programme (über die Schule gratis) und andere kostenfreie Programme, Filme, ect.) bin ich auf der Suche nach einem Download-PC. Diese sollte möglichst billig sein.
Gefunde hab ich das hier:
I NAS, Netzwerkfestplatte: Fibrionic BitTorrent Download Box "F share" - NAS Server / bit torrent
oder eventuell auch das hier
II http://www.pearl.de/a-PX8020-1220.shtml
Meine Fragen dazu:
1.Kann ich das Bittorrent deaktivieren?
2.Wie kann ich meine Download-Links eingeben? (Wie kann ich von einem anderen Rechner darauf zugreifen?)
3.Kann ich die angeschlossene USB-Festplatte auch im Netzwerk freigeben (Für Win XP und Vista Rechner)
4.Kann ich auch ein anderes Betriebssystem als Samba 3 laufen lassen?
4.1 Was ist Samba 3 eigentlich (wie funktioniert es?) <-Das Handbuch habe ich schon gefunden. Mir reicht es wenn jemand kurz etwas zu Samba 3 sagen kann oder ein kurzer Artikel, mit Bildern.)
________
Oder ihr könnt mir ein anderen Download(-PC ?) empfehlen?
Was ich benötige:
*geringer Stromverbrauch
*ein USB Port für eine Festplatte (min. 640GB) und derern Freigabe für das gesammte Netzwerk
*ein LAN-Anschluss (100 Mbit reicht aus)
*einfaches Betriebssystem (bin kein Noob, nur sollte Windows ähnlich sein)
*passiver Betrieb (oder ultra Sillent)
*2 Jahre Garantie
*geringer Preis
*möglichkeit von anderen PC´s (im Netzwerk) darauf zuzugreifen

Was ich nicht benötige:
*Geschwindigkeit (nur die Dowloads sollten in Full-Speed laufen)
________
ich habe noch Windows Server 2003 und 2008 zur Verfügung.

Danke für alle Antworten.
In diesem Moment schlafen 6,3 Millionen Menschen, 18,9 Millionen
essen, 2,2 Millionen machen Liebe und 1 Dummerchen liest meine Signatur! xD

Geändert von Hangkuro (02.07.2009 um 14:54 Uhr)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 23:41   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Download-PC

Ich glaube das ist hier im falschen Forum. Wieviele Windows Programme lädst du eigentlich so im Monat? :P
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 19:52   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Download-PC

Nicht so viele war ja auch nur als Bsp. gedacht. Es ist jedenfalls nur eine 1k Leitung und da dauert jeder Download ewig
Also such ich einen Download PC.
Habe mich noch etwas belesen und mir gedacht, das ich dafür ja auch ein Netbook einsetzen könnte. Habe da diese Seite gefunden:
Netbook Lagerverkauf
Ist es ratsam da zu kaufen? Die Preise sind ja sehr günstig.
Hatte dabei an das "Acer D150" gedacht. Aber nur 169 Euro erscheinen kaum möglich.
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:32   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Download-PC

Ich würde erst mal gegenrechnen bzw. messen, wieviel Strom dein normaler PC verbraucht.
Erst dann kann man abschätzen, ob es sich lohnt, ausschließlich für downloads extra noch einen anderen PC zu kaufen.

Hast du keine alte Kiste, die du auf Effizienz trimmen kannst?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:57   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Download-PC

net~ und notebooks sollten wohl auch nicht die erste wahl sein, da die teile nicht wirklich für nen 24/7-betrieb gedacht sind.

wie wäre es mit nem nas mit downloadfunktion? z.Bsp. bei qnap bekommst in jeder sprache ein rießen forum, wo dir geholfen wird und die software ist bei der firma auch sehr potent gegenüber einfachen anderen produkten. qnap hat unter anderem auch gleich n torrent-seeder dabei und co.
ein ts-109 würde für deine bedürfnisse wohl schon reichen. ob es sich lohnt und du sowas brauchst musst du für dich entscheiden. viel sparsamer als son mininas aus der box kommt man wohl nicht, auch nicht bei selbstgebauten htpc´s, wenn man nicht ein vermögen in die komponenten steckt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (08.07.2009)
Alt 07.07.2009, 23:32   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Download-PC

Mein Rechner ist noch ne schöne, alte P4 Heizung da kann ich nicht viel Energie sparen. Sonst hab ich keinen Rechner zur verfügung, die nicht min. 200Watt brauchen.
Das Qnap sieht interessant aus. Aber Preislich nimmt sich das kaum was zum Netbook.(Jedenfalls das bei diesem billig-Shop)
Das Teil muss ja nicht 24/7 laufen. Nur mal 24/2 oder auch nur mal ein paar Stunden in der Woche. Möchte nur nicht das das ding gleich abraucht, nur weil es mal 2 Tage durchhalten muss.
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 07:50   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Download-PC

naja, es geht auch billiger.
NAS-Systeme Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Festplatten » NAS-Systeme sortiert nach Preis - TweakPC.de
in wiefern ein netbook dazu taugt, habe ich noch keinen längeren versuch gesehen. diese teile sind genau für sowas gedacht und können noch netzwerkspeicher als dreingabe sein, wo man daten dubliziert oder verteilt.

ein billiges nas ist eine kompromisslösung. ist der prozessor unter aller sau, hast du keine übertragungsgeschwindigkeit im netzwerk und die teile dümpeln bei 10-15mb/s.
das wird für dich aber nicht wichtig sein.
billige hersteller haben die funktionen kastriert. nicht jedes nas kann aus dem netz laden oder gar p2p kommunizieren. meines wissens sind die teile von qnap, buffalo und icybox mit sowas im größeren rahmen ausgestattet.
ne icybox mag zwar günstiger sein, aber nach den informationen die ich in der letzten zeit mir angelesen habe, ist qnap praktisch der premiumhersteller, der die eierlegendewollmilchsau hat. das forum ist da so groß und die haben zu jedem quatsch how-to´s, so dass man damit am einfachsten das teil konfigurieren kann bzw. einen riesen fan-support hat.


dir reicht wohl schon ein günstiges nas-gehäuse und ne einfache und billige platte. die gehäuse nehmen wohl so ihre knappen 30watt, wenn man nicht bei nem billigheimer produkte sucht und pro platte im schreiben dann 20watt.
es kostet halt viel mehr, als nen alten pc dafür herzurichten, aber der verbrauch ist ein bruchteil eines großen rechners der nur dafür ausgelegt ist.
ich denke nicht, dass man für max.200 euro an nen pc kommt, der keine 60watt verbraucht und 2 platten hat.
bzw. bei dir für 130 für eine.
was wäre dir der spaß denn überhaupt wert? die kleinen qnaps bekommt man auch gebraucht im deutschen forum oder bei ebay. wer mit sowas anfängt will scheinbar schnell das nächst größere und bessere.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (08.07.2009)
Alt 08.07.2009, 08:20   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Download-PC

Über einen genauen Preis hab ich noch nicht nachgedacht. Das wichtigste ist ja die Download-Funktion. ICh denke mal das alle die das können auch Daten im Netzwerk freigeben können. Blos bei einem Nas sehe ich nicht den P/L Vorteil, wie z.B. bei einem Netbook (das kann man rumtragen, ins I-Net und nen paar alte Spiele oder Office Sachen (eventuell mit nem richtigen Monitor))
So ein Nas kann nur Dateien freigeben und downloaden. Da ich nur eine Festplatte daran anschließen werde/muss erscheinen die mir bald sinnlos für mich(da die nicht dauerhalft an sind)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 08:33   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Download-PC

stimmt schon. man kann noch datenbanken verwalten und ähnliches, aber wirklich was anderes können sie nicht.
[es gibt ja leute, die sich video-ausgänge aufs brett löten, nur um ein nas dann ganz auf linux zu flashen. aber das ist mal ganz was anderes und eher eine art proff-of-concept oder machbarkeitsstudie]
vielleicht ist dann für dich wirklich ein netbook besser, wenn es nicht jeden tag unbegrenzt laufen soll. der stromunterschied wird vorhanden aber nicht signifikant sein. und wenn dir das umhertragen einen mehrwert bringt hat sich die sache wohl erledigt^^

falls keine anderen ideen mehr kommen, wird es wohl für dich das netbook werden. mich würde wirklich noch ne studie zu abnormer nutzungsdauer der netbooks interessieren. 8stunden oder so am akku sind ja schön, aber gibt es probleme, wenn so eine elektro-handtasche 1-2wochen am netz (ohne akku kapazitätserhalt ftw) hängt. nicht dass da was gleich anfängt zu kollabieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (08.07.2009)
Alt 08.07.2009, 11:23   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Download-PC

Danke an alle die sich beteiligt haben
Also 2 Wochen glaub ich kaum, vieleicht versuch ichs mal und poste hier dann meine Erfahrung.
Dann reicht mir das auch schon.
Außer jemand kann mir noch ein paar Erfahrungen zu dem Shop posten, da die Preise ja in keinem Verhältniss zu andern Shops stehen (Wo ist der Harken?)
Netbook Lagerverkauf
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
downloadpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Download-Manager von IE7Pro -> kein Download Morphois Windows & Programme 2 10.03.2009 23:18
[News] Windows 7 Beta Download ist gestartet [Update: Download-Links] TweakPC Newsbot News 15 11.01.2009 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved