TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2009, 22:18   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Der Single-Core hat ausgedient...

Hallo zusammen,

wie oben schon gesagt habe ich das Gefühl, meinen Rechner (Details: http://www.sysprofile.de/images/sysp.gif) mal wieder an den aktuellen Stand der Technik annähern zu müssen - vielleicht kann ich mich ja tatsächlich zu einem Umstieg von XP auf 7 durchringen....

Leise & flott soll er sein, Videotelefonie mit Skype geht heute schon, zum Spielen hab ich kaum Zeit (außer FS X ) - nix Besonderes also. Budgetmäßig wollte ich unter 650 € bleiben, ich hab ja schließlich auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten für mein Geld

Was spricht aus eurer Sicht für oder gegen folgende Konfiguration, bzw. wo würdet ihr noch was ändern?

Board Gigabyte GA-MA770T-UD3P (hat das eigentlich eine geraden oder gewinkelten IDE-Anschluss - die Bilder die ich dazu gefunden habe sind mal so, mal so)
CPU AMD Phenom II X4 905e 945 95W
Kühler Arctic Cooling Freezer xtreme rev2 EKL Alpenföhn Groß Clockner
RAM 2x2GB A-DATA XPG DDR3-1600 CL9 (weil's auf der Kompatibilitätsliste vom Board steht)
Grafik Sapphire Radeon 4770 512MB (mit Arctic Cooling Lüfter)

optional noch 'ne neue Samsung EcoGreen F2 500GB (dann kann ich da das System in aller Ruhe sauber neu aufsetzen)

Würde diese Teile am liebsten erstmal in mein vorhandenes Gehäuse (Arctic Cooling Silentium T2, altes Modell) einbauen, bin allerdings noch nicht ganz sicher ob das Netzteil (Seasonic SS-350ATC) mit seinen 350W noch damit klarkommt; der eXtreme Power Supply Calculator kommt zwar (mit 15% Capacitor Aging) auf nur 308W 329W (das aktuelle System braucht angeblich 326W), aber evtl. weiß hier ja noch jemand mehr bzw. hat andere Erfahrungen.

Später dann (bzw. falls das NT die Grätsche macht auch früher) noch dazu:
Gehäuse silentmaxx ST-11pro midi
Lüfter entweder 2x Coolink SWiF2-120P mit Silikonrahmen oder den Bodenlüfter von silentmaxx
Netzteil silentmaxx ECOsilent 550W Enermax pro82+ 525W
Sharkoon Vibe Fixer III für die Festplatte(n)

Geändert von kini (14.09.2009 um 21:10 Uhr) Grund: CPU & Netzteil geändert
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 22:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

Meines Wissens nach frisst gerade FS X CPU-Power bereits beim Gedanken es zu starten; daher würde ich eher auf den Phenom II 945 setzen, der ´ne gute Ecke mehr Power auf die Waage bringt bei annehmbarer TDP & besserer Preis-/Leistung.

Der Freezer wäre nicht wirklich meine erste Wahl (gegenüber z.B. einem EKL Groß´Clockner). Dummerweise werden Deine Gehäuse einem wirklich guten Kühler aber eh einen Strich durch die Rechnung machen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kini (14.09.2009)
Alt 13.09.2009, 22:48   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
würde ich eher auf den Phenom II 945 setzen
Hmmm, ich hatte auch mal über einen 940 nachgedacht, habe den aber angesichts der enormen Heizleistung erstmal zugunsten des kleineren 905 wieder verworfen.
Der 945 bedingt dann aber auf jeden Fall ein fetteres Netzteil, da dürften die 350W schnell am Ende sein.....

Bezgl. Freezer oder Alpenföhn: warum nicht der Freezer? (rein aus Interesse, mein Herz hängt da jetzt nicht dran - bin halt nur in der Vergangenheit gut&leise mit AC gefahren)

Leise und kalt geht ja leider nicht so gut zusammen wenn man den technischen und finanziellen Aufwand in Grenzen halten will - meine Präferenz geht im Zweifel aber lieber zu leise.
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 07:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

Der Alpenföhn ist einfach 2 Ecken besser als der Freezer (wobei das effektiv keine 10° sind, soviel geht da einfach nimmer, aber er bleibt halt leiser), zu nem totzdem nicht hohen Preis...leise bleibt er dabei sowieso, sogar leiser als der AC.

Und wenn dann ein neues Netzteil kommt, würd ich net das Silentmaxx Teil kaufen, das hat nichmal 80+ Zertifikat. Du hast den 940er Phenom verworfen, also nehm ich an dir is der Stromverbrauch wichtig, dann wär das NT ein Schritt in die falsche Richtung.

Eher sowas: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) Preisvergleich (Preis ab 76,22 Euro) - TweakPC.de
Da hätt ich sogar noch n gebrauchtes anzubieten. *hinz hint*
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kini (14.09.2009)
Alt 14.09.2009, 10:13   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

@Killerpixel
Das mit dem Stromverbrauch ist so 'ne Sache.... Ist mir relativ egal (sooo lange ist der Rechner nicht an), aber ich habe/hatte ja noch die leise Hoffnung mit meinem aktuellen Netzteil über die Runden zu kommen.
Wenn ich das alte ablöse werden die Karten wieder neu gemischt, dann bin ich für alles offen - hatte auch mal mit be Quiet! geliebäugelt, dann aber wg. Preis wieder verworfen.

Sach ma 'n Preis für dein Enermax, vielleicht läßt sich das ja sogar in mein altes Gehäuse einbauen (ins neue passt es auf jeden Fall).
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 11:18   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

http://www.tweakpc.de/forum/biete/71...netzteile.html

Da is alles zu finden.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 19:55   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

Zitat:
Zitat von kini Beitrag anzeigen
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (hat das eigentlich eine geraden oder gewinkelten IDE-Anschluss - die Bilder die ich dazu gefunden habe sind mal so, mal so)
Hat denn keiner dieses Board schonmal verbaut?

Auf dem Foto von ocinside (klick) sieht man einen abgewinkelten grünen IDE-Port - bei legitreviews.com (klick) ist der Port "normal" eingebaut. Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich bei beiden um Rev. 1.0, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen...
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 19:57   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

Oh das merk ich jetz erst, wenn du nen Rat willst: Finger weg von Gigabyte bei Sockel AM3, die Boards machen enormste Schwierigkeiten mit RAM.

Lieber so eins: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) Preisvergleich (Preis ab 55,47 Euro) - TweakPC.de

Und diese ganze Revisions-******e macht auch nur Gigabyte, die bringens anscheinend nich fertig, gleich von Anfang an gescheite Boards zu bauen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 19:59   #9 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von SBK´ler
 

Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 74

SBK´ler wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

Warum schaust du nicht einfach direkt an der Quelle nach?
SBK´ler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:28   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

@SBKler
Weil auf dem Bild von Gigabyte das Board Rev 0.1 ist (links oben in der Ecke) - und ich kann mir schon die eine oder andere (kleinere) Änderung zwischen 0.1 und 1.0 vorstellen.
Anscheinend ist das ja selbst innerhalb der 1.0 nicht ganz konsistent. Oder gibt's da etwa regional unterschiedliche Versionen?

----------

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
diese ganze Revisions-******e macht auch nur Gigabyte, die bringens anscheinend nich fertig, gleich von Anfang an gescheite Boards zu bauen.
Das könnte eine Erklärung sein
RAM von der GA-eigenen Liste sollte aber doch ohne Probleme funktionieren, oder bin ich da zu optimistisch?

Gibt's da auch was mit 1394? Einen brauch' ich mindestens...
Die MSI 790er Boards sind aber mit >100€ preislich deutlich über dem was ich anlegen wollte, und 'n 750er mit Firewire scheint's da nicht zu geben.

Geändert von kini (14.09.2009 um 20:44 Uhr)
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:41   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

Sollte, ja, aber mit den Listen is man in der Auswahl sehr beschränkt, meistens muss man entweder deutlich teureren oder schlechteren RAM nehmen...mit nem gescheiten Board funktionieren alle Module..

1394 siehts bei MSI leider schlecht aus...da müsstest du mit Kompromissen leben, entweder Gigabyte mit 1394 und möglicherweise Ramprobleme bzw schlechteren RAM, oder MSI mit extra Firewire-Controller...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 21:43   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

Wofür gibt's denn ein Rückgaberecht im Versandhandel?
Nee, Scherz beiseite, das ist natürlich nur die halbe Wahrheit und macht auch zusätzlichen Aufwand.
Andererseits plane ich für die nächsten paar Jahre eigentlich auch keine großen Änderungen an diesem System, mein aktueller Rechner hat in seinen 4 Lebensjahren auch nur eine neue CPU (upgrade von 3000+ auf 4000+ weil's grad billig war) bekommen.
Muss ich wohl würfeln gehen - oder gibt's noch andere Empfehlungen aus der Leserschaft? Asus irgendjemand, vielleicht? Oder noch was ganz anderes?
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:27   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

Ich nochmal

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezügl. RAM? 4GB sollen vorerst reichen, spätere Erweiterung nicht ausgeschlossen - das hängt vor allem davon ab, wie abwärtskompatibel die 64bit-Versionen von Windows 7 sind.

Im Moment habe ich folgende (aus der Gigabyte Kompatibilitätsliste, sicherheitshalber) in der engeren Auswahl (alles 2x):
Preislich tun die sich allesamt nicht viel, wie steht es mit der Qualität?

Was würdet ihr empfehlen wenn ich mich doch für das MSI 770-C45 (oder doch das 790? Immerhin hab ich ja schon beim Netzteil Geld gespart...) entscheide?

[FONT=monospace]
[/FONT]

Geändert von kini (17.09.2009 um 20:39 Uhr)
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 15:45   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

So, der Vollständigkeit halber hier mal die endgültige Konfiguration:
MSI 790GX-G65
AMD Phenom II X4 945 (95W)
EKL Alpenföhn Groß Clockner
2x 4GB Corsair DDR3
Samsung F3 500GB
Windows 7 Professional 64bit
Preisvergleich Suche nach silentmaxx ST-11 Pro silber

Läuft im Moment noch testweise in einem alten Gehäuse mit dem Boxed Lüfter, macht aber schon ordentlich Laune

[edit]
Ein kleiner Tipp, falls jemand so wie ich das Ganze in einem silentmaxx ST-11 pro einbaut: Der Alpenföhn ist ziemlich hoch und deswegen kann man die rechte Seite mit dem Mainboard-Schlitten nicht mehr komplett öffnen solange der Föhn montiert ist - er stößt einfach am Netzteil an. Grob nach Augenmaß darf der CPU-Kühler nicht höher als ~13cm sein um nicht anzustoßen.
Stört mich nicht weiter, die Seite geht immer noch weit genug auf um Laufwerke montieren zu können - nur ganz unten läßt sich auch mit einem kurzen Schraubendreher nichts mehr ausrichten.

Noch ist keine Grafikkarte drin, d.h. die CPU kommt auch mit prime95 nicht über 55°....
[/edit]

Geändert von kini (25.11.2009 um 14:05 Uhr)
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 14:18   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

So schnell kann's gehen.....

Ein Bekannter hat mir eine XFX 8800 GTX 768MB angeboten - spricht irgendetwas dagegen, die Karte hier einzubauen?
Hybrid Crossfire wird damit wohl kaum gehen - damit kann ich aber gut leben.
Sind irgendwelche Unverträglichkeiten bekannt zwischen AMD CPU und nVidia Grafik?
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 14:23   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Single-Core hat ausgedient...

-Klug******-

Ein CF Gespann wirst du mit NVidea wohl ohnehin nicht schaffen
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgedient, ga-ma770t-ud3p, phenom ii x4 905e, radeon hd 4770, silentmaxx st-11pro, singlecore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Netbooks sollen 2013 ausgedient haben TweakPC Newsbot News 0 28.12.2012 21:40
Neukauf - Amd 3200+ hat ausgedient Nick Komplett-PCs, Konfigurationen 14 05.10.2009 20:23
Das Ende der Single-Core-Prozessoren TweakPC Newsbot News 0 19.10.2007 15:07
Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl Ränki Intel: CPUs und Mainboards 14 03.05.2007 11:38
Bilder vom DIE einer Single&Dual Core CPU gesucht + uralt DIEs snoooc CPUs und Mainboards allgemein 3 11.10.2006 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved