TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 18:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 33

Nightwalker_z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kleiner Atom PC als Router

Hallo zusammen,
suche gerade nach einem kleinen PC, den ich als Router verwenden kann.
Das Ding soll möglichst Stromsparend sein und braucht auf jeden Fall zwei Netzwerkkarten.

- Atom Plattform?
- Bräuchte ein Board mit zwei Netzwerkkarten Onboard
- Da kommt ein Server Debian drauf. Als HDD würde ich eine CF/SD Karte bevorzugen
- kleines Gehäuse
- Externes Netzteil

Hat jemand ne Ahnung ob es realistisch ist, dafür Komponenten zu bekommen. Das ganze sollte auch nicht astronomisch kosten.

Für die Hilfe bzw. Vorschläge schon einmal danke im Voraus!
Nightwalker_z ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pilzkopf (21.02.2010)
Alt 11.01.2010, 18:35   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Atom PC als Router

Muss es denn ein x86 Prozessor sein? Wenn ja wäre ne Atom Plattform wohl wirklich das geeignetste:
ITX Board von Foxconn 45 cs , mit 1,6 GHZ Atom Passiv bei eBay.de: Boards (endet 11.01.10 21:39:10 MEZ)
nur einmal LAN, ich weiß, aber man kann ja noch ne PCI Karte nachrüsten.

Was genau soll da drauf denn alles laufen? Wäre ja völlig überdimensioniert wenn es nur als Router dienen soll.

Interessant wären vllt auch die Avilia Boards, die sind deutlich stromsparender als ein Atom, basieren allerdings auf ARM Architektur, sind also nicht x86 kompatibel. Was bei Linux aber kein Problem sein sollte.
Gateworks Corporation

edit:
ne vergiss das mit dem avilia dingern, die haben ja keine möglichkeit zum anschluss von zusätlichen datenspeichern.

ansonsten:
ich würde von einer CF-Karte als speichermedium abraten.
Habe selber so einen kleinen server auf intel pentium 3-m basis mit einer 16gb CF-Karte, aber das macht das ganze leider extrem träge.
Aber kommt natürlich drauf an was du für anforderungen stellst.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 18:48   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 33

Nightwalker_z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleiner Atom PC als Router

Hallöchen!

Danke für die schnelle Antwort!!!

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Muss es denn ein x86 Prozessor sein? Wenn ja wäre ne Atom Plattform wohl wirklich das geeignetste:
ITX Board von Foxconn 45 cs , mit 1,6 GHZ Atom Passiv bei eBay.de: Boards (endet 11.01.10 21:39:10 MEZ)
nur einmal LAN, ich weiß, aber man kann ja noch ne PCI Karte nachrüsten.
Ja, die meisten Boards haben noch ein PCI-E Slot. Dachte halt an ein kleines, schlankes Gehäuse... deshalb war der Wunsch 2x Onboard.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Was genau soll da drauf denn alles laufen? Wäre ja völlig überdimensioniert wenn es nur als Router dienen soll.
Richtig. Also ein paar Gateway Services sollen schon drauf laufen:
- OpenVPN
- dhcpd (oder DNSMasq)
- SSHd
- IPv6 Tunneling
- iptables
- Caching Proxy
- I2P Proxy
- TOR Proxy

- Optional eine kleine Apache Instanz.

Von dem her wird das Ding schon ein wenig unter Dampf sein. Hab schon einen kleinen Linksys Router mit Linux drauf - aber die Performance / Skalierbarkeit lässt zu wünschen übrig.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
ansonsten:
ich würde von einer CF-Karte als speichermedium abraten.
Habe selber so einen kleinen server auf intel pentium 3-m basis mit einer 16gb CF-Karte, aber das macht das ganze leider extrem träge.
Aber kommt natürlich drauf an was du für anforderungen stellst.
Würde es erst mal mit einer Flash Karte probieren und falls das nicht klappen sollte eine 2,5" HDD verbauen.

Die sieht es mit dem Netzteil aus? Hat jemand ne Ahnung ob es so kleine schmucke, lüfterlose externe Netzteile gibt (a la Notebook Netzteil)?

Ansonsten: Hat jemand noch ne Ahnung ob es 2x Ethernet Boards für ATOMS gibt?
Nightwalker_z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 19:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Atom PC als Router

Zitat:
Die sieht es mit dem Netzteil aus? Hat jemand ne Ahnung ob es so kleine schmucke, lüfterlose externe Netzteile gibt (a la Notebook Netzteil)?
klar, hier z.B.
iTuner
Zitat:
Richtig. Also ein paar Gateway Services sollen schon drauf laufen:
- OpenVPN
- dhcpd (oder DNSMasq)
- SSHd
- IPv6 Tunneling
- iptables
- Caching Proxy
- I2P Proxy
- TOR Proxy

- Optional eine kleine Apache Instanz.
sogar dazu isses eigentlich noch mehr als overpowered, da kannst du noch deutlich mehr laufen lassen

wie gesagt, ich hab ja was ähnliches bei mir.
Is nen Mainboard das ich aus nem alten Subnotebook ausgebaut hab
700MHz ultra low voltage Pentium 3-M
256MB RAM
16GB CF
brauch idle etwa 6W Strom, genial eigentlich.
Drauf läuft ein Apache Webserver, ein FTP-Server, ein MySQL-Server, ein IMAP/SMTP Mailserver, alles was man so braucht eben
Und nebenbei wird er noch als Download-Client, gelegentlich auch für Filesharing etc. benutzt.
Die langsame CF-Karte bremst das ganze aber sehr stark aus, das merkt man.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (12.01.2010)
Alt 15.01.2010, 11:41   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Atom PC als Router

Aber ab dem Pentium Pro unterstützen die Intel out-of-order execution, das kann der Atom nicht - ich wäre mir da nicht so sicher, ob er es schafft.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 17:31   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 33

Nightwalker_z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleiner Atom PC als Router

[FONT=Arial]Hi,
so - jetzt noch mal ein Nachtrag zu dem Thema.
Hab mir das Ding jetzt gebastelt und das ganze lüppt ganz wunderbar.

Hier die Spezifikationen:
-
[/FONT][FONT=Arial]MSi IM-945GSE Atom N270
-
[/FONT][FONT=Arial]LC-Power LC-1320mi schwarz mini-ITX, 5.25" extern, 2x USB, Audio, 75 Watt Netztei
- Und eine CF Karte (4 GB) für das Ubuntu Server BS

Danke nochmal für die Hilfe und Ratschläge!
[/FONT]
Nightwalker_z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 17:41   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Atom PC als Router

Bist du mit der Performance zufrieden (stichwort CF-Karte)? Ich versuch ja schon die ganze Zeit mal günstig an ne kleine SSD zu kommen.
Und hast du mal gemessen wieviel Strom der zieht?
Thx!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 18:25   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 33

Nightwalker_z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleiner Atom PC als Router

Hi,
die Performance ist super (subjektiv). Also ich hab Ubuntu 9.10 - also mit Upstart und das System ist in 10 Sekunden gebootet.
Man muss natürlich dazu sagen, dass ich nicht die Hammer Performanceanforderungen habe. Das BS lädt sich sowieso fast komplett in den Hauptspeicher.

Hab ein Strommessgerät, dass auch nur die Wirkleistung misst (das ist die, die bei Privathaushalten auch abgerechnet wird). Das Ding saugt 14W.

Was rennt jetzt alles da drauf?
- Firewall
- IPv6 Gateway (hab jetzt ein fully IPv6 LAN)
- OpenVPN Server + VPNc für Firmaanbindung
- DNS Server + DHCP Server
- TOR
- I2P
- SSHd
- freeRADIUS für 802.1x support
Natürlich auch DynDNS und das ganze gerümpel. Klar muss so eine Kiste nicht sein, eine FB oder DD-WRT tut es bestimmt auch - aber wollte halt mal wieder basteln.

Edit: Das nächste Projekt ist aus dem Ding einen AP zu machen. Der Stick (WUSB600n) ist bereits geordert. Hoffe ich bekomme den Linksys Stick unter Ubuntu zum Rennen ohne allzuviel basteln zu müssen ^^
Was auch noch kommen wird (optional) ist ein VoIP Gateway.
Nightwalker_z ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (18.02.2010), Pilzkopf (21.02.2010)
Alt 21.02.2010, 08:28   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Atom PC als Router

Interessantes projekt! Fänd cool wenn du uns weiter mit Details versorgst, ich war auch schon öfter am überlegen sowas umzusetzen...
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 10:26   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 33

Nightwalker_z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleiner Atom PC als Router

Hi Pilzkopf,
Was willst du denn genau wissen?
Eie Hardware Spezifikationen hab ich ja unten schon genannt. Jetzt sind 2 GB Hauptspeicher drinnen. Das einzige was vielleicht noch interessant ist, ist der CF-IDE Konverter. Da scheinen nicht alle gleich gut zu funktionieren. Ich habe mich für dieses Modell entschieden (hoffe ich darf den Artikel verlinken - wenn nicht, bitte löschen):
STCI4003 Compact-Flash an IDE Adapter: Amazon.de: Elektronik

Softwaremäßig habe ich ein Ubuntu 9.10 drauf gemacht. Installiert habe ich das mit einem externen USB DVD-Laufwerk, dass ich noch rumliegen hatte. Aber das bekommt man auch mit Unetbootin hin und startet das ganze von USB.

Jetzt kommt ja die elende Diskussion bezüglich maximale Schreibzugriffe auch einen Flash Speicher. Ich habe wirklich lange das Internet durchsucht und nichts definitives gefunden. Einer auf nem Ubuntu Forum hat dann gemeint, dass er eine Standard Installation gemacht hat (inkl. Swap auf die CF Karte) und das ganze läuft seit 2 Jahren wie am Schnürchen. Also hab ich mich auf dafür entschieden das Ganze als Standard Installation zu machen.
Wenn man sich es überlegt: Habe früher geschäftlich viele Checkpoint Firewalls mit Nokia Routern verbaut. Viele Modelle hatten auch nur CF Karten und keine HDD mehr. Da lief z.T. auch das Logging drauf - DAS sind mal viele Schreibzugriffe... Die Dinger liefen mehrere Jahre anstandslos durch.

Zu den einzelnen Paketen:
- DNS und DHCP Server: dnsmasq
(Habe Bind9 + dhcpd3 vorher probiert. Hat auch funktioniert, aber was ich nicht ans Rennen bekommen habe war das dynamische DNS Update von DHCP Clients. Deshalb bin ich dann auch DNSMasq gegangen)

- DSL Einwahl: Standard PPPoE Daemon von Linux
- Firewall: iptables und ip6tables für IPv6
- VPN: OpenVPN mit zwei Profilen: Einmal Zugriff in mein Heimnetzwerk, das zweite Profil tunnelt mir den gesamten Traffic über meinen Server. Das zweite Profil braucht man für unsichere Standorte
- SSHd
- TOR Server
- QoS für den Upstream Traffic. Habe 4 Klassen angelegt und priorisieren den Upload. Das bringt es echt und das können in der Granularität nicht viele Consumer Router.

- IPv6 Zugriff über sixxs.net und den aiccu daemon. Habe mir ein eingenes IPv6 Subnetz geordert (kostenlos) und hab jetzt von jedem Client aus meinem Netzwerk IPv6 connectivity. Das braucht man nicht wirklich - da ich aber auch der Netzwerk Branche komme, ist das ne nette Spielerei.

Zu meinem WLAN Stick:
Der funktioniert nicht (WUSB600N). Ich bekomme das Ding zwar als Client zum Rennen, aber nicht als AP (hostapd). Das funktioniert nur mit WLAN Hardware bei der die Treiber direkt in den Kernel integriert wurden, MADWifi Treiber oder Intel. Jetzt muss ich für diesen Stick einfach warten, bis mal die Treiber im Kernel sind ... hehe

Ich hab schon nen anderen Stick geordert, der funktionieren sollte:
[FONT=verdana,arial,helvetica]Netgear WNDA3100
[/FONT]Hab eben etwas stress nen richtigen WLAN Adapter zu finden, weil ich zwingend 802.11n Support haben will und 5 GHz Support. Das haben nicht wirklich so viele. Eine PCI Karte kommt wegen dem kleinen Gehäuse eigentlich auch nicht in Frage. Ich halte euch deswegen auf dem Laufenden.

Bei konkreten Fragen oder Konfig Files einfach melden.
Nightwalker_z ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
atom, kleiner, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AVM FritzBox 4020: Kleiner Router für 59 Euro TweakPC Newsbot News 0 08.06.2015 16:14
Kleiner neuer PC m4x Komplett-PCs, Konfigurationen 6 08.11.2012 12:55
[News] Kleiner Athlon 64-FX TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 23:51
Kleiner Test ToxiT Off Topic 55 04.04.2003 10:36
Kleiner Tip zum CPU heizen ;-) DonFire AMD: CPUs und Mainboards 21 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved