TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 23:17   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikfrage zu Notebook

Schönen guten Tag euch allen, oder vielmehr guten Abend

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem anständigem Notebook, mit dem sich gut Filme (in HD) schauen lassen, man mit Photoshop arbeiten kann und mit dem sich aktuelle Spiele nicht perfekt aber dennoch gut spielen lassen.

Als "Anforderungen" dachte ich mir:
-Intel i5 (oder vergleichbarer Prozessor)
-4BG RAM (nach Möglichkeit mit 1066MHz)
-1GB Grafikspeicher
-Preis bis 750€
und noch n paar andere Sachen wie Festplatte, Bildschirmgröße, etc. allerdings tut das nun nichts zur Sache..

Bei der endlosen Suche bin ich auf einige Notebooks gestoßen unter anderem das hier >klick<

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Reicht die Grafikkarte für HD Filme, Bildbearbeitung (Kein 3D, nur 2D!) und Spiele wie CSS, Crysis oder vielleicht sogar Battlefield Bad Company 2 aus? Es ist eine >NVIDIA GeForce GT 320M< und der Speicher an sich ist gut (oder?), doch ich frage mich ernsthaft ob die Taktung ausreicht?


Und anbei noch 2 weitere Fragen:

1)Wisst ihr ob das Display "HD-fähig" ist? Ich dachte, dass es bei dieser Auflösung HD Ready ist, allerdings steht nichts dabei.

2)Und wie sieht es mit der Taktung des Prozessors hinsichtlich des Front Side Bus aus? Welche Taktung hat er? Auf der >Intel-Seite< steht "Memory Types DDR3-800/1066". Ich habe irgendwo gelesen, wenn der Prozessor beispielsweise mit 800 MHz taktet und der RAM mit 1066, dann taktet sich der RAM ebenfalls auf die 800 Mhz runter (was ja dann leistungstechnisch nicht dem Möglichen/der Produktbeschreibung entspräche), stimmt das?

Im Voraus schon einmal vielen herzlichen Dank,

Kappa
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 23:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfrage zu Notebook

nabend erstmal zurück

du wirfst da ein paar sachen durcheinander, die verlinkte karte ist die gt320
die mobile version ist diese hier: Notebookcheck: NVIDIA GeForce GT 320M
ich hab ne 8600m gs, die steht ein stückchen darunter im leistungsgefüge und die packt aktuelle spiele in niedrigen einstellung.
css läuft auf jeden fall @max vom display an auflösung, crysis und bf:bc sicher in gemäßigten einstellungen

1366 x 768pixel sidn nicht unbedingt überragend für 15,x zoll, das ist auch unter hd, wenns mich nicht täuscht...
hab jetzt aber auf die schnelle auch nix wirklich besseres bis 750euro gesehen, da sollte nochmal jemand genauer nachgucken...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 10:43   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikfrage zu Notebook

Vielleicht noch einen Monat länger sparen, dass Du auf 800Eu kommst, dann wären folgende Modelle vielleicht von Interesse:

Notebooks MSI GE700-i3343W7P

Notebooks ASUS X64JA-JX088V [Gamer-Edition 3.6]

Eine grobe Übersicht zur Leistungsfähigkeit von Notebook-Grafikchips findest Du z.B. hier:
Notebookcheck: Mobile Graphics Cards - Benchmark List

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 14:07   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfrage zu Notebook

Vom GT 320M würde ich abraten, er nutzt noc die alte 55nm Fertigung und entsprechend sieht der Stromverbrauch aus.
Würde eine HD5670 oder HD5750 empfehlen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 13:03   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfrage zu Notebook

okay, erst einmal pardon! da hab ich wohl bei Nvidia das M vergessen einzugeben -.-'
somit danke für die korrektur

Und danke für die Internetseite mit den Grafikchips, swatcher1. Die is echt sehr hilfreich, ich denke damit kann ich dann nach anständigen Notebooks suchen, da es doch in der Regel an der Grafikkarte hängt und bei den restlichen Komponenten kenn ich mich auch besser aus.
Die zwei Vorschläge sind auch nett. Das MSI ist zwar nichts für mich, weil es mitr einfach zu groß ist (mein Limit war bis 16 Zoll), allerdings liest sich das Asus verdammt gut, auch die Bewertungen fielen alle, bis auf die Akkulaufzeit, die halt nichtmal für nen 2-Stunden-Film ausreicht, echt gut aus.

Was die Fertigung anbelangt, davon hab ich kein Plan. Aber ich hab mal die Besseren mit denen etwas weiter unten auf der Liste vergleichen und da waren zwar schon ein paar dabei mit 40nm, aber viele hatten trotzdem diese 55nm. Wo macht das einen Unterschied? Denn mehr Strom haben die jetzt eigentlich nicht verbraucht!?


Und habt ihr vielleicht noch andere Tips, oder Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte?

Mfg
Kappa
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 14:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfrage zu Notebook

Man kann kein 100% Gesetzt daraus ableiten, aber bei selber Grafikleistung wird eine 40nm Karte weniger als eine 55nm Karte verbrauch (bei selber "Archtiektur").

Die GT 320M besitzt einen G96b, welche im Prinzip ein die-geshrinkte abgespeckter G92 ist. (Der G92 ist Ende 2007 erschienen). Somit sollte es (wenn es eine nVidia wird) zumindest eine GT 325M sein.



Selbiges gilt fur ATI, nimm eine mit 4 Zahlen und einer 0 am Ende (HD 5xx0) [(und keine "HD 5xxv" oder "HD5xx5", das wäre ebenfalls eine ältere Generation.)]
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikfrage, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook bis 900 EUR Justus Jonas Kaufberatung 3 04.01.2007 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved