TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2010, 12:42   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 62

stoffel78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard pc mutter

hallo
soll für meine mutter pc besorgen.sie surft eigentlich nur und macht bischen büroarbeit.
hier mal der bisherige(hat schon paar jahre auf dem buckel - war mal meiner)

CPU AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Motherboard Name MSI KT4AV (MS-6712)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377A Apollo KT400A
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 (64 MB)
Festplatte IC35L080AVVA07-0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
zuverwenden ist da ja nix sag ich mal so.

brauch also
prozessor: - bin amd fan also nur amd - sollte paar jahre laufenhttp://www.modernboard.de/images/smilies/smile.gif
cpulüfter: sollte ja der boxed ausreichen oder?
board: sollte gigabyte sein mit onboard grafikkarte -reicht ja voll
arbeitsspeicher: reichen 2 gb voll aus denk ich mal
festplatte: so 320 bis 500 gb günstig und gut
netzteil da denk ich das sie mein enerma 82 bekommt da ich eins mit kabelmanagment will - tip?
gehäuse: gut belüftet, günstig, guter einbau-luftfluss
budget: mutter will billig und gut ich denk aber bis 400€ sollte möglich sein muss natürlich nicht
danke schonmal für zusammenstellungen

Geändert von Killerpixel (21.11.2010 um 14:07 Uhr) Grund: Links entfernt...netter Versuch
stoffel78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 12:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

Preisvergleich (Deutschland)* - TweakPC.de

Smepron 140 Boxed 30€

AsRock mit 790GX oder 785G Chipsatz (jeweils mit guter Onboard Grafik) 60€

Kingston Value 2*1GB RAM ~25€

cougar 350Watt Netzteil 40€

Samsung F3 500GB~1000GB 35€

Gehäuse Codegen fürn 20€ oder sowas...reich auf jeden Fall aus.

Macht zusammen: 175€ und ist somit im Buget.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 13:52   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 62

stoffel78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc mutter

cpu darf gern etwas mehr sein zb
AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3
stoffel78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 13:56   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

Warum? Für Office und Internet reicht das Teil und ist gut demensioniert.....Wenn du unbedingt was besseres brauchst, warum auch immer, der Sinn ist bei einem OfficePC einfach gleich 0 und Geld verschwendung.
Einen Athlon II X2 245... Aber der ist echt schon überdemensioniert für einen Office PC-.- Meine Empfehlung ist es nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 14:02   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: pc mutter

Sempron würde ich allerdings auch nicht mehr verbauen.

Ne dickere Office-Datei + ne ZIP entpacken und schon ist Sanduhr angesagt...

Denke also DualCore wäre prima, würde hier aber sogar eine stromsparendere Version nehmen:

amd athlon ii x2 240e, 2x 2.80ghz, | Preisvergleich - TweakPC.de

greetz

PS: "Soll nen paar Jahre halten" --> Dann vielleicht nen paar Euro mehr ins Mainboard stecken?
--> http://www.tweakpc.de/preisvergleich...l-a527631.html
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 14:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

@Swatcher, schon mal den neuen Sempron in einem Rechner gehabt? Die Teile sind extrem flott und nicht mit den alten 3000+ oder so ein schmarn zu vergleichen.
Der Smrpon 140 ist der Perfekte Office Prozessor.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 14:20   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: pc mutter

Nein, in der Tat, nie benutzt - nur gelesen.

AMD Sempron 140 2.70 GHz Review - Page 5/13 | techPowerUp

Test: CPUs für unter 40 Euro (Seite 30) - 10.10.2010 - ComputerBase

Die Anforderung, dass der PC "nen paar Jahre" benutzt werden soll schließt für mich SingleCore einfach aus.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 14:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

Wenn du natürlich ein Performancerating für Games heranziehst...okaj. Kein Wunder, dass du den nicht empfehlen würdest.

Also Youtube/Facebook/GMX/Web/Spiegel/VZs/Myspace/TPC laden auch nicht schneller mit einem Dual-Core .. Und Man kann auch Office arbeiten ausführen und gleichzeitig im Internet browsen, wenn man keinen Dual-Core hat....
Diese Oversized Prozessoren für Office Kisten hab ich noch nie verstanden.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 14:53   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

Sorry Motherbrain, aber ich würde auch einen Athlon X2 empfehlen.
Weil wenn dann mal der FF oder was anderes sich aufhängt und damit auf einem Kern gleich mal 100% Last produziert ist Essig angesagt.

Aber alles darüber halt ich auch für sinnfrei.

Über ein neueres Board kann man sich jetzt streiten.

Wegen einer neuen PSU für deinen Rechner wäre es interessant mal deine Konfig zu wissen und was du dafür ausgeben willst.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 15:02   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

@LotD, das ist ja auch mal nen Wurst-Käse-Szenario... wie oft passiert dir das beim normalen Browsen?
Einmal in zwei Jahren. Also ich verstehe eure Empfehlungen nicht so wirklich.

Ja frag mal den Cox, der macht doch die Tests der AMD Bretter, was der Unterschied zwischen dem "neuen" 890GX und dem alten 790GX ist... bis auf der Preis, und die bessere _optionale_ Ausstattung? Bis auf Sata III und ne anderer IGP ist da auch nix neues... .
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 15:22   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

Also bei manchen PDFs die man im Browser öffnet hängt der da schon öfters. Außerdem gibts ja noch andere Programme die nicht immer so laufen wie sie sollten.

Also ich würde auch in einem Office PC einen Dualcore empfehlen. Schließlich sprechen wir hier auch nicht über einen horrenden Betrag sondern um nicht mal 20 € Unterschied.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 15:31   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

20€ haben oder nicht haben. Wie gesagt ich würde es nicht empfehlen, mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, am Ende macht der TE ja sowieso das was er denkt... dennoch kann ich eure Empfehlungen einfach nicht nachvollziehen...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 15:53   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: pc mutter

Eigentlich sind das wieder viel zu wenig Infos für eine vernünftige Beratung.

Ich geh bei solchen Dingen immer pragmatisch ran und entscheide erstmal, ob es Sinn macht, die vorhandene Maschine nochmal zu pimpen oder ob man völlig neu kauft.

Wenn aber neu, dann gleich richtig. Sonst steht man doch in relativ kurzer Zeit wieder vor dem gleichen Problem.

Zunächst wäre also zu klären, ob deine Mutter am PC überhaupt 2 Dinge gleichzeitig tut oder ob sie entweder nur surft oder nur Schreibkram macht.
Dann wäre zu klären, was du unter "Büroarbeit" verstehst. Ich sehe nämlich einen großen Unterschied darin, ob sie nur ab und zu mit Word einen Brief schreibt
oder ob sie exzessiv PowerPoint nutzt und bei Excel mit komplexen Verknüpfungen arbeitet.

Im Minimalfall könnte es also reichen, den RAM von 256 MB auf 2x512 aufzurüsten. Das kann man evtl. sogar testen, in dem man sich den RAM mal im Bekanntenkreis ausborgt.
Dann die Kiste mal entschlacken oder OS neu aufsetzen und sehen, ob es was bringt.

Falls das nicht reicht, dann neu: Dualcore, 4GB RAM und 64bit.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 15:55   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 62

stoffel78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc mutter

also auf 20 euro kommts net an und ich will net das meine mutter sagt ich hab ihr ramsch zusammengebaut wenn sie surft und sonst was treibt und der pc bläst schon
ich ihr versteht was ich meine

zu meinem netzteil Enermax PRO82+ 425 w:bin zufrieden nur es hängen zuviel kabel rum,preis? soll halt ein gutes sein wie das enermax
stoffel78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:04   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

Auf mich und meine Empfehlungen hört ja doch keiner, ... ich bin raus. Hab doch nen gutes Netzteil empfohlen...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:09   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 62

stoffel78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc mutter

mother-brain danke erstmal für deine bemühungen-aber ist doch klar das jeder ne andere meinung hat-ich schau mir die an und fälle dann meine entscheidung
zum netzteil
mutter bekommt meins da brauch ich ein neues mit kabelmanagment-steht auch so drin
stoffel78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:17   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: pc mutter

Wie wäre sowas hier für Deinen Rechner?

cooler master real power m520, 520w | Preisvergleich - TweakPC.de

Hatte so spontan kein Budget speziell fürs Netzteil im Kopf. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:32   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

Ich habe zwar noch nicht auf dem Sempron 140 gearbeitet, aber wenn man etwas flotter am PC ist, steigt ein Single-Core immer wieder aus.
Ich glaube ein Athlon II X2 240e wäre die paar Euro mehr echt wert....
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 17:16   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Auf mich und meine Empfehlungen hört ja doch keiner, ... ich bin raus.
tja, undank ist der welten lohn
macht doch einen vernünftigen kompromiss und nehmt einen einkernigen prozessor, der dank ht 2 threads bereitstellt. et voila sind alle meinungen berücksichtigt
nur weil der nutzer so monogam seine möglichkeiten bei der prozessorenwahl beschneidet und über bord wirft könnte man ja der eigenen verwandschaft alle möglichkeiten und damit auch das optimum offenhalten...

btw.: ein kleines nettop mit ion oder ähnlicher konfig wär vielleicht auch ne gute alternative. haben genug power für schmale useransprüche und sind wesentlich stromsparender konzipiert als diese amd-konfigs die bisher gekommen sind. für 400€ gut machbar, wesentlich kleiner und optisch ansprechend/pflegeleicht was ein einleuchtender vorteil für mütter sein könnte.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 17:54   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc mutter

Hatte noch keinen Atom mit HT oder Dual-Core in der Hand, aber die Single-Cores sind ja schon mit der 08-15 Flash Werbung zugemüllten Webseite überfordert. Da wollte ich ja Word fast nicht mehr starten.
Leider gibt es da nur den 330er mit ION.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 20:26   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 62

stoffel78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc mutter

daraus einen bitte
AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3
AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX)
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R)
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
ASUS M4A88T-V EVO, Sockel AM3, ATX
LG Electronics GH22NS50, SATA,
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Enermax MODU82+ 425W für mich und dasselbe pro für mutter
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Xigmatek Asgard
stoffel78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 20:43   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: pc mutter

AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
Netzteil ist nict zu sagen ob es das 300W oder das 425W sein soll, da ich keine Infos zu deinem System hab, und bei dem Ram, nimm den günstigsten, denn was anderes wird ja nicht gebraucht oder (OC)?
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mutter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved