TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2013, 22:24   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 21

wildsau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC für den Sohn

Hi,

leider konnte ich die Überschrift nicht detailierter verfassen.

Ich möchte meinem Sohn (11) zum Geburtstag einen PC zusammenbasteln. Vorrangiges Anwendungsfeld ist überraschenderweise das Spielen. Aufgrund seiner Vorlieben wird es anfangs wohl bei FIFA14, dem Fußball Manager und ähnlichem bleiben. Das heißt, dass er ja per Alter schon keine Shooter spielen darf und daher muss der Rechner auch nicht in der Lage sein, das neue BF in höchster Auflösung darstellen zu können.

Ich habe früher gerne Rechner zusammengebastelt, bin dann aber zum Konsolero geworden und habe keine rechte Ahnung mehr von der Materie. Dafür habe ich allerdings noch ein paar Sachen daheim rumfliegen, die ich gerne verbauen wollte:

CPU: Quad Core Q9650 LGA775
RAM: 2 x 4 GB Corsair XMS3 DDR 3 oder 2 x 8 GB mushkin redline PC3 17000 996996
Mainboard: fehlt
CPU Lüfter: fehlt
Gehäuse: fehlt
Laufwerk: BR Rewriter LG
HDD: Samsung HD103SI 1TB
GK: HD 5770 1GB

Kann ich mit den Sachen noch was anfangen? Welche Komponenten wäre am sinnvollsten, um möglichst viele der obigen Teile nutzen zu können.

Preisbasis kann ich jetzt nicht viel zu sagen, da ich nicht weiß, was von da oben alles genutzt werden kann oder was bei Ebay landet.

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe!!
wildsau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 11:42   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für den Sohn

Servus,

von deinen genannten Komponenten würd ich alles ohne weiteres weiter verwenden. Dazu dann noch ein gebrauchtes S775er Brett und Gehäuse nach Wahl und gut ist. Evtl. kannste beim Board nochn CPU-Stock Kühler abstauben oder selbst einen größeren (leiseren) dazu kaufen.

Das ganze wirste auch schon unter nem Hunni erhalten.

Empfehlen würde ich noch den XBOX 360 Controller for Windows, gerade wenn viel Fifa gezockt wird. Dein Sohn wird sich freuen.
Die Teile gibts auch als Wireless Geräte, hab selbst so einen.

Soll die Kiste neben dem Zocken auch noch schnell unterwegs sein, bietet sich eine SSD an. Aber zwingend ist die natürlich nicht.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wildsau (17.11.2013)
Alt 17.11.2013, 12:38   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für den Sohn

Beim Board-Kauf aufpassen, die Bretter gibt´s mit DDR, DDR2 und DDR3- muss also zum vorhandenen RAM passen.
Und ich glaube die ganz alten haben nur 65nm CPU unterstützt, erst "neuere" dann auch 45nm. Da steht dann "unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm".

Was ist mit nem Netzteil?

Ach so, ist übrigens auch meine Meinung, dass das für ein 11jähriges Kind völlig ausreichend ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (17.11.2013), wildsau (17.11.2013)
Alt 17.11.2013, 13:12   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 21

wildsau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für den Sohn

Super, da freue ich mich aber. Hatte die CPU damals zusammen mit meiner E8400 gekauft und war später zu unlustig, die Prozessoren zu tauschen.

Ich habe mir mal folgendes Brett ausgesucht, passend zum RAM:

ASRock G41C-GS Mainboard Sockel 775 G41 Micro ATX DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Beim Netzteil sollte es was ordentliches sein:

Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt 80 Plus: Amazon.de: Computer & Zubeh?r

Und als Kühler den hier:

CoolerMaster HyperTX 3 Evo Prozessorkühler Aluminium: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meint Ihr also, dass man mit der Grafikkarte FIFA14 und Co gut spielen kann?

Danke auch für den Tipp mit dem Xbox Controller, aber mein Sohn ist meine PS3 gewohnt und wird demnach eher so ein Modell bekommen. Ist für seine kleinen Hände vielleicht auch etwas passender.

Geändert von wildsau (17.11.2013 um 13:43 Uhr)
wildsau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 13:39   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC für den Sohn

Hatte Fifa14 neulich selbst auf einer 5770 getestet.
Die Engine ist die selbe, wie in F.13 - das läuft
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 14:05   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für den Sohn

ein q9650 in nem spielerechner?
für 80€ auf ebay verkaufen (oder über 150 wenn wieder saison ist) und davon nen aktuellen celeron oder i3 kaufen. der ist potent und kommt mit viel weniger kwh über die runden. dann erübrigt sich auch die frage nach nem einfachen 775-brett mit ddr3 wo wahrscheinlich die 8gb-riegel nicht mal drauf laufen. seins wird mit über 70€ geführt! günstige 1150-bretter kosten viel weniger und nehmen jeden ddr3 dankend zur kenntnis. dann reichen auch 350watt im netzteil und keine 500. 80plus bronze ist da sicher drinnen.
(die ersten ddr3-module hatten ja noch 1,8-2,1 volt. hat ihm da mal jemand den tipp gegeben beim board zu prüfen ob es überhaupt mit 1,3 oder 1,5volt vdimm hin kommt? nicht dass es die riegel gleich auf dem letzten loch pfeifen lässt oder röstet.)

man kann es sicher auch so zu was brauchbarem flicken, aber gerade die kids werden mit dem alter immer mehr machen als nur mal 2 stunden fifa spielen, da lohnt sich ein sauberer unterbau viel mehr als jetzt nervenschonendes gefrickel was später strom säuft ohne mit der wimper zu zucken.
die tipps sind gut, aber ich seh in der marschrichtung viel verschenktes potenzial bis hin zu nicht ganz zuende gedachten ideen.
70€ für das brett im frankenstein-rechner. würd mir zu lebzeiten nicht so zusammen kommen!
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 14:17   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für den Sohn

Netzteil wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber das ist rein subjektiv.
Ist OK, kann man kaufen.

Beim Board würde ich eher dieses nehmen:
Bios G41D3+ Mainboard Sockel 775 Mikro ATX DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

sparst noch n paar Groschen und ist laut geizhals auch fit für deine CPU.
Wenn du allerdings prime Kunde bist, kannst du auch beim AsRock bleiben.

Den HyperTX hatte ich auch lange Zeit, der hat damals ziemliche viele Tests gewonnen bzw P/L awards abgeräumt.

----------

Da legt echt noch jemand 80€ für die CPU hin?
Ich hätte keine Nerven dafür ...

Das "neue" Board kann man ja auch gebraucht kaufen- wie in #2 geraten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 14:21   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für den Sohn

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Da legt echt noch jemand 80€ für die CPU hin?
ähm, das ist so ziemlich das günstigste. auf ebay ist das doppelte (minus 10%) normal:
q9650 in CPUs/Prozessoren| eBay

wollt ihr ihm echt die alte stromschleuder antun? es geht ja nicht um die tdp, sondern dem unsäglichen idel-verbrauch im vergleich zu allem, was 1-2 sockel jünger ist. und dafür kostet ein einfaches brett dann auch keine 50€.
775+ddr3 in brauchbar gibts auch gebraucht nicht zu oft. eher hat mal jemand 1155 oder 1150 in oem-grade rumliegen und für 20€ zum verscherbeln.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (17.11.2013)
Alt 17.11.2013, 15:21   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für den Sohn

Alter, die kaufen auch fast alles

OK, da würde ich auch verkaufen und je nach Erlös nochmal neu kalkulieren.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 17:30   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 21

wildsau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für den Sohn

Also beim RAM liegen die Mushkins bei 1,65V und die Corsair bei 1,50V. Das sollte dann wohl klappen.

Wenn ich jetzt jedoch anfange, dass System komplett neu aufzubauen, werde ich wahrscheinlich zu teuer werden. Bedenkt bitte, dass es sich um einen Rechner für einen dann 11jährigen handelt. Wenn der Bursch 13 oder 14 wird, werde ich ja sehen, ob da Interesse an Shootern besteht und kann ihm dann direkt was Passendes holen bzw. er hat genug Zeit, dann darauf zu sparen. Auch wenn die Tipps zu dem Stromverbrauch beim Q9650 natürlich richtig sind, habe ich mich entschieden, ein 775er Board zu kaufen. Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher welches. Das Netzteil wird auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein und so komme ich samt Lüfter und Gehäuse wohl auf 200 Euro. Und er kann Gehäuse und Netzteil schonmal als Basis für künftige Änderungen nehmen.

Anderseits komme ich beim Schreiben gerade ins Grübeln...wenn man den Prozzi wirklich für 160+ Schleifen vertickern kann, kann ich davon auch ein zukunftssicheres Duo aus MB und CPU kaufen? Was wäre das zum Beispiel? Bin ja schon etwas raus aus dem Thema.

----------

Sowas zum Beispiel?
https://www.mindfactory.de/images/pr...0__8514029.jpg

Intel Pentium G2140 2x 3.30GHz So.1155 BOX

Artikelnummer: 8514029https://www.mindfactory.de/templates...ges/spacer.gif




https://www.mindfactory.de/images/pr...0__8445881.jpg

ASRock H61M-DGS Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Artikelnummer: 8445881


https://www.mindfactory.de/templates...ges/spacer.gif



https://www.mindfactory.de/images/pr...9_0__43321.jpg

Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer: 43321


https://www.mindfactory.de/images/pr...8_0__44474.jpg

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Artikelnummer: 44474





Kostet zusammen 227 Euro und ich würde dann den eigenen RAM sowie HDD und Laufwerk sowie Periphere nutzen. Habe ich was vergessen?https://www.dropbox.com/s/4tbua1byuy...2018.29.39.png
wildsau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 17:42   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für den Sohn

Für mich sieht das aus wie: ich hab mal was zusammen gesucht, weil ich grad nur so viel Geld ausgeben will

Für mich gibt es nur 2 Wege. Entweder wie geplant ein Brett für den Q9650 kaufen oder wenn was Neues, dann für dich.
Was hast du denn momentan für einen PC. Kannst du mit dem nicht einen 11jährigen glücklich machen oder ist der dir noch zu neu und potent dafür?

Meines Erachtens bringt es nichts, jetzt schon Komponenten auszusuchen, bevor du nicht weißt, was der Quad bei ebay bringt.
Erst verticken, dann Geldausgabe planen.

Sonst hast du im Schlimmsten Fall in 2 Jahren zwei Rechner, mit denen keiner mehr glücklich ist: deinen eigenen und den jetzt für´s Kind neu gebauten.


Nachtrag:
Ich bin auch immer für´s Strom sparen zu begeistern, aber man muss auch die Relationen im Auge behalten. Bei festgelegten Rechnerzeiten ist das
nicht ganz so dramatisch wie bei 24/7 Betrieb.
Nur aus diesem einzigen Grund also jetzt einen Billig-Rechner aufzubauen ist in meinen Augen die größere Ressourcen-Verschwendung
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 18:21   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für den Sohn

gutes board, günstig und alles drauf. da passt später auch noch ein großer 4kerner drauf und ne aktuelle pcie-graka und alles läuft wieder spitze.

aber beim netzteil und gehäuse würd ich knausern, der 11jährige fährt doch bestimmt auf alles neue blinkende ab.
8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

kostet jeweils die hälfte, funktioniert später auch mit ner großen graka für 200€ und was nicht alles. 500watt sind echt zu viel, das nuckeln die großen grakas für 500€ kaum auf und das gehäuse hat auch nen bunten lüfter (ui, grün!).
kannst den q9650 ja mal schon für 180€ sofortkauf bei ebay reinsetzen. ab dem preis gibt es kein zittern mehr^^ aber selbst wenn er "nur" weniger bringt reicht es immer noch. der rechner auf 1155 verbrät fast nix im idle, spielt wahrscheinlich genauso schnell fifa ab und kann in 2 jahren noch richtig aufgerüstet werden. der frisst auch die 2*8gb ddr3-riegel wenn es sein muss und damit bestückt man auch produktive maschinen weit besser als nötig.

die jetzige zusammenstellung nötigt mir wesentlich mehr beifall ab als das 70€ brett vom anfang. wenn du dir ganz im klaren bist was du ausgeben kannst, könnte man ja nochmal über die graka nachdenken... vielleicht geht auch bei der cpu noch was, erscheint auch irgendwie viel, wenn man sonst nur gebrauchtpreise gewohnt ist. ich hab vor ewigkeiten meinen 3570k auf dem gleichen sockel für nichtmal das doppelte aufgegabelt, da gibts draußen doch sicher genug leute die noch reste von dualcores für 40€ liegen haben.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gaming, neuer pc, sohn


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Grafikkarte für meinen Sohn (HDMI notwendig) bitte um Rat neneueuhr Grafikkarten 3 25.10.2011 20:40
WoW: Mutter erwischt Sohn bei nächtlichen Spielen TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:17
WoW: Mutter erwischt Sohn beim nächtlichen Spielen Markus Games Talk allgemein 8 19.08.2005 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved