Auch ich brauche mal wieder die Expertise der TPC-Mannschaft.
Onkel Staat hat mir Geld geschenkt

Daher hab ich vor, ein eigentlich schon ewig geplantes Projekt nun durchzuziehen.
Geplant ist ein Austausch der Grundplattform. Aktuell ists ein P II auf AM3, mit 8 GB RAM.
Ich will die Lager wechseln, da mir die allgemeine Performance der Intel-CPUs mehr zusagt (ich spiele ArmA 2 + 3, daher JA, ich brauche brachiale CPU-Power

)
Dazu ein halbwegs ausgestattetes Board (keine mATX-Krücke mit kaum Anschlüssen....). Es müssen letztendlich die Radeon 6950 und zwei PCIe x1 Karten drauf, also soviel Platz und Anschlüsse müssten vorhanden sein. OC-Funktionen/Potential muss nicht sein, ist nicht mehr geplant. Wenn es ein E-ATX Board wird -> auch kein Thema, im CM HAF-X kann man nen Airbus landen. :P
An RAM hatte ich mir einen Sprung hoch auf 16 GB vorgestellt, außer ihr habt schlagende Konterargumente.
Ich hab schon eigene Ideen, hätt allerdings gerne noch paar Gedankenanstöße, da ich aus der Materie doch etwas weiter rausgerutscht bin.
Das ganze so 500-600€, je weniger desto besser, natürlich.
Zu guter letzt dann noch nen vernünftigen CPU-Kühler und vielleicht noch ne Empfehlung für brauchbare Gehäuselüfter, allerdings hab ich da etwas krumme Größen...140mm, 200mm und 230mm, also wenn einer was (leises) kennt, immer her mit dem Tipps! Das Zeug soll nicht in den obigen Preis reinfließen, da kann ich auch die bestehende Ausstattung nutzen.
Gruß,
Pixel