TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 12:03   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard Grundkonfig - CPU/MB/RAM + evtl. Kühler

Auch ich brauche mal wieder die Expertise der TPC-Mannschaft.

Onkel Staat hat mir Geld geschenkt Daher hab ich vor, ein eigentlich schon ewig geplantes Projekt nun durchzuziehen.

Geplant ist ein Austausch der Grundplattform. Aktuell ists ein P II auf AM3, mit 8 GB RAM.

Ich will die Lager wechseln, da mir die allgemeine Performance der Intel-CPUs mehr zusagt (ich spiele ArmA 2 + 3, daher JA, ich brauche brachiale CPU-Power )

Dazu ein halbwegs ausgestattetes Board (keine mATX-Krücke mit kaum Anschlüssen....). Es müssen letztendlich die Radeon 6950 und zwei PCIe x1 Karten drauf, also soviel Platz und Anschlüsse müssten vorhanden sein. OC-Funktionen/Potential muss nicht sein, ist nicht mehr geplant. Wenn es ein E-ATX Board wird -> auch kein Thema, im CM HAF-X kann man nen Airbus landen. :P

An RAM hatte ich mir einen Sprung hoch auf 16 GB vorgestellt, außer ihr habt schlagende Konterargumente.

Ich hab schon eigene Ideen, hätt allerdings gerne noch paar Gedankenanstöße, da ich aus der Materie doch etwas weiter rausgerutscht bin.

Das ganze so 500-600€, je weniger desto besser, natürlich.

Zu guter letzt dann noch nen vernünftigen CPU-Kühler und vielleicht noch ne Empfehlung für brauchbare Gehäuselüfter, allerdings hab ich da etwas krumme Größen...140mm, 200mm und 230mm, also wenn einer was (leises) kennt, immer her mit dem Tipps! Das Zeug soll nicht in den obigen Preis reinfließen, da kann ich auch die bestehende Ausstattung nutzen.

Gruß,

Pixel
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 13:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grundkonfig - CPU/MB/RAM + evtl. Kühler

Keine Übertaktung geplant - ich bin baff. =)

Na, wenn das so ist:

CPU:
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 1240er ist zwar 12Eu günstiger - jedoch hättest Du für lediglich 12Eu Aufpreis ein Fallback auf eine funzende Grafikeinheit wenn die 6950 mal absemmeln sollte - finde ich wäre es wert. =)

Wobei natürlich auch nix gegen den guten alten i7-4770 spricht - je nachdem was man außerhalb des Gamings noch so damit vor hat.
Im Bereich Virtualisierung ist der Xeon netter - soll sowas wie Intel MyWiFi oder WireLess Display eingesetzt werden wäre der i7 besser geeignet.

Vergleiche:

http://ark.intel.com/De/compare/75462,75122


Board:
ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Derzeitig 523Eu inkl. bei der Gedankenfabrik.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (16.04.2014 um 13:37 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 13:49   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grundkonfig - CPU/MB/RAM + evtl. Kühler

Hmm, okay, sieht doch schonmal ganz nett aus. Den 4770 hatte ich mich auch vorgestellt.

Gibts nen Grund für das "fette" Board? Gibt ja doch wesentlich günstigere Z87er da draußen..
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 14:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grundkonfig - CPU/MB/RAM + evtl. Kühler

Ohne OC wäre ein Z87 noch nicht mal zwingend notwendig - ein H87 würde sogar reichen. =)

Beim Brett sparen wenn es nicht sein muss tut mir immer etwas weh weils als absolute Basis des ganzen Gerätes halt alles schlucken & können sollte _sofern_ es das Budget hergibt. Selbstverständlich ist hier Sparpotential gegeben wenn man Funktionen schlicht auch zukünftig nicht nutzen möchte.

Dieses hat halt eine gute Kühllösung, das rundrum-Paket als Chipsatz FALLS man sich doch mal umentscheiden sollte, HDMI-In (sollte man nicht unterschätzen ^^), den besseren OnBoard-Sound (ALC1150), das USB3.0-Frontpanel (kann man zu viele Ports vorne haben? xD ), ausreichend PCIe-Slots...

Unter "brauch-ich-nicht-spare-Geld" wäre dann das Z87 Extreme4 die nächste Option:

ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu or mb or ram, grundkonfig, kühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV Uwe64LE Komplett-PCs, Konfigurationen 19 03.02.2009 00:43
PC spinnt - evtl Netzteil? wagonyc Netzteile 3 24.01.2009 19:56
Programmüberwachung & evtl. Neustart UnoOC Windows & Programme 2 03.04.2003 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved