TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 21:39   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard Gute Festplatte?

Hi!

Wollt mal fragen was ihr von dieser Festplatte haltet...

Maxtor 6L300S0 DiamondMax könnte diese für 80,- € haben (neu aus nem Laden)

Mein MB unterstützt leider kein SATAII, sondern nur das normale SATA


Grüßle Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:52   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gute Festplatte?

Hi, also Maxtor sind in der Regel gute HDDs;
SATA Platten sind abwärts kompitabel!
Also kannst sie anschließen

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:53   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gute Festplatte?

Also wäre auch eine günstigere SATAII möglich? Wäre cool!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:55   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gute Festplatte?

Mh.. ich weiß jetzt eigentlich nicht, was deine Frage is?!

Is des keine SATA2-Platte?
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:56   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gute Festplatte?

Nö... ne einser

Dacht ja auch, dass ich nur einser benutzen kann...

Aber wenn die zweíer abwärtskompatibel sind, kann ich mir ja auch so eine holen (sind komischerweise billiger)
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:58   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gute Festplatte?

Ok, also du kannst sie behalten oda au ne Sata2 kaufen
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:00   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gute Festplatte?

Zitat:
Zitat von GanTaMaN
Ok, also du kannst sie behalten oda au ne Sata2 kaufen
Okay, danke!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 09:10   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gute Festplatte?

naja zum gleichen preis wäre ne samsung auch gut.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:19   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 14

Scalar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gute Festplatte?

hmm, wuerde dir momentan von ner samsung abraten..... ich denke wuerdest dir dann ja sicher die Samsung SP2504C holen wollen. Ich hab 3 davon gekauft, 1 hat geeiert, eine lief normal aber zu laut und die 3te ging ueberhaupt nicht. hab jetzt 2 Western Digital WD3200KS für je 90 eus verbaut und bin super zu frieden mit denen ^^
Scalar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:39   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gute Festplatte?

hallo mitleser,

hochinteressanter thread ... sehr anspruchsvolle posts. da macht das lesen spass.

definieren wir vorab kurz was eine "gute" festplatte ist:
- hohe kapazität
- leises laufgeräusch
- leises zugriffsgeräusch
- geringe vibrationen
- hohe zuverlässigkeit
- gutes preis-/leistungsverhältnis
- geringe abwärme
- schnell und leistungsfähig

wir suchen also die eierlegende wollmilchsau.
die platten die ich bis jetzt bereits hatte, waren von maxtor, ibm, wd, samsung, seagate und connor.
den besten mix aus allen oben genannten eigenschaften hat meiner meinung nach die seagate 7200.9. zu allem überfluss auch noch 5 jahre garantie ...

samsung: schlecht smart-werte-auslesung, starke vibrationen, vergleichsweise hohe ausfallrate, entkoppelt sehr leise
ibm: hatte den spitznamen death-star nicht zu unrecht
maxtor: laut, starke vibrationen, warm
connor: zu alt
wd: mauserte sich mit den neuen modellen um welten nach vorne !!! sehr gute platte, recht leise jedoch deutliche zugriffsgeräusche, vergleichsweise kühl, flott!

das sind zumindest meine erfahrungswerte mit ca. 20 getesteten platten. das muss nicht auf alle zutreffen ist aber vielleicht ein kleiner anhaltspunkt für den ein oder anderen.

konnte ich helfen ?

mit stets freundlichem gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:48   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gute Festplatte?

Verallgemeinern kann man die Eigenschaften bestimmter Hersteller (leider) auch nicht immer.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass die Festplatten von Samsung und Western Digital sehr zuverlässig und meiner Meinung nach auch schnell genug sowie relativ leise sind.
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 16:05   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Gute Festplatte?

Mit Samsung hab ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht, wie
auch mit Maxtor und Seagate nicht.

Klarer Favorit ist auch nach meiner Einschätzung Seagate, wenn der Preis stimmt
und die Vorteile der Samsung (kühl, u.U. sehr leise) nicht so wichtig sind.

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 16:31   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Gute Festplatte?

Ich selbst hab aktuell 2 Samsung (250 & 200 GB) in meinem Rechner stecken. Einer meiner Kumpels hat sich eine 400er mit 16MB Cache gegönnt und die rennt so richtig. Ich kann guten Gewissens sagen, dass diese Platten Deine Kriterien erfüllen ^^

Schau dir mal die Samsung SP2504C und HD401LJ an.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 17:06   #14 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gute Festplatte?

Würde er noch eine 250/300GByte Maxtor MaxLine 3
bekommen, hätte er eine 24/7Tage Festplatte mit 5 Jahren Garantie für circa 100€. Nicht jede Maxtorfamilie wurde zu warm, aber ist jetzt auch egal. Alles andere von Maxtor würde ich Links liegen lassen bis auf die Maxline 3 und höhere Serien, sind aber Auslaufartikel. DaimondMax 17 und 21 und alles was noch kommen mag ist billiger Einstieg seitens Seagate. Die besten Zeiten mit Maxtor sind vorbei, leider.
Eine klare Empfehlung geht aber von mir aus, wann die Festplatte Ausfallsicher, eine gute Performance haben soll, dann bitte auch eine mit 5 jahren Garantie und deutlich mehr als 50 Cent pro Gigabyte. Erfahrungsberichte sind auch nicht zu verachten.

gruss

PS: Meine 3 DaimondMax9 Platten erreichen deutliche Temperaturen unter 45C° ( mit einem Lüfter unter 30C°) und vibrieren tun bei mir mehr die Lüfter und das DVD-Laufwerk. Wer glaubt, billig und Konkurrenz belebt das Geschäft, der irrt. Seit die Festplatten zu Dumpingpreisen verscherbelt werden, hat die Qualität stetig abgenommen.
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:28   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 14

Scalar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gute Festplatte?

@redils: also von der SP2504C kann ich wie gesagt nur abraten!.... wenn man googelt findet man dazu auch negative erfahrungsberichte anderer user...

im endeffekt ne wd raptor X (bzw gleich 3 od 4) kaufen und spass haben

naja das mit den hdd's ist immer geschmackssache, hatte frueher zb nur seagate verbaut
Scalar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:56   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gute Festplatte?

Zitat:
Zitat von Scalar
@redils: also von der SP2504C kann ich wie gesagt nur abraten!.... wenn man googelt findet man dazu auch negative erfahrungsberichte anderer user...
Diese Festplatte WAR und IST eigentlich noch immer ein Preis-/Leistungstyp; und da war sie einige Zeit TOP und aktuell immer noch GUT.

Fakt: Je mehr Leute ein Produkt kaufen umso mehr werden auch was zu meckern finden oder tatsächlich einen Defekt "melden"; was meinst Du wohl, was Du per Google finden würdest, wenn alle Besitzer einer solchen Platte was posten, die zufrieden sind und KEINE Probleme haben, hm...?

Ich habe 2 davon drin, sie laufen ruhig, mit "guter" Performance und waren / sind Ihr Geld wert (für MICH ).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 21:31   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Gute Festplatte?

/signed

Die 250GB Samsung läuft in meinem Rechner seit knapp einem dreiviertel Jahr und die Kiste ist nahezu 24/7 an! Wie swatcher1 sagt, je mehr Leute...

Ich hab hier auch ne Waschmachine stehen, von der die Leute im iNet über Waschmittelreste in der Kleidung berichtet haben. Bei mir passt dagegen alles - man sollt' halt schwarze Wäsche nicht mit Pulver waschen ^^
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 22:59   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 14

Scalar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gute Festplatte?

Zitat:
Zitat von swatcher1
Ich habe 2 davon drin, sie laufen ruhig, mit "guter" Performance und waren / sind Ihr Geld wert (für MICH ).greetz
ja da hast du schon vollkommen recht nur ich finde ne ausfallrate von 66%, wie es bei mir der fall war schon hart ^^...... aber naja
Scalar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 23:06   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gute Festplatte?

Zitat:
Zitat von Scalar
ja da hast du schon vollkommen recht nur ich finde ne ausfallrate von 66%, wie es bei mir der fall war schon hart ^^...... aber naja
Das könnte ja evtl. auch an unsachgemäßer Behandlung beim Händler und/oder user liegen.
Diese Ausfallrate nach so kurzer Zet ist nämlich für keine Marke bzw. keinen Hersteller normal.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 11:18   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gute Festplatte?

Zitat:
Zitat von Racoon
hallo mitleser,

hochinteressanter thread ... sehr anspruchsvolle posts. da macht das lesen spass.

definieren wir vorab kurz was eine "gute" festplatte ist:
- hohe kapazität
- leises laufgeräusch
- leises zugriffsgeräusch
- geringe vibrationen
- hohe zuverlässigkeit
- gutes preis-/leistungsverhältnis
- geringe abwärme
- schnell und leistungsfähig

wir suchen also die eierlegende wollmilchsau.
die platten die ich bis jetzt bereits hatte, waren von maxtor, ibm, wd, samsung, seagate und connor.
den besten mix aus allen oben genannten eigenschaften hat meiner meinung nach die seagate 7200.9. zu allem überfluss auch noch 5 jahre garantie ...

samsung: schlecht smart-werte-auslesung, starke vibrationen, vergleichsweise hohe ausfallrate, entkoppelt sehr leise
ibm: hatte den spitznamen death-star nicht zu unrecht
maxtor: laut, starke vibrationen, warm
connor: zu alt
wd: mauserte sich mit den neuen modellen um welten nach vorne !!! sehr gute platte, recht leise jedoch deutliche zugriffsgeräusche, vergleichsweise kühl, flott!

das sind zumindest meine erfahrungswerte mit ca. 20 getesteten platten. das muss nicht auf alle zutreffen ist aber vielleicht ein kleiner anhaltspunkt für den ein oder anderen.

konnte ich helfen ?

mit stets freundlichem gruss
racoon
Danke für die ausführliche Stellungnahme...

Mit "gut" meinte ich eben einfach "empfehlenswert" bzw. ob die Preis/Leistung bei dieser stimmt...

Die Wärmeentwicklung wäre bei mir nicht das Problem...
Die HDD's sitzen bei mir direkt hinter dem Lüfter ( siehe Avatar )und Platz ist da auch
genügend (7 passen rein - 2 sind jetzt erst drin)...

Grüßle!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 13:09   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Gute Festplatte?

Zitat:
Zitat von Dookie82
Mit "gut" meinte ich eben einfach "empfehlenswert" bzw. ob die Preis/Leistung bei dieser stimmt...
Bei mir laufen drei Samsung und eine Seagate 7200.9 ohne Probleme.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst Seagate, sonst Samsung. Preis/Leistung stimmt
m.E. derzeit bei beiden Herstellern bzw. Produktlinien, Seagate 7200.9 oder die
genanten Samsung 250 oder 400 GB, allerdings gibts vielleicht zur 400er Samsung
noch keine aussagefähigen Erfahrungsberichte.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 13:33   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gute Festplatte?

hallo beisammen,

ein kleiner nachtrag noch, der vielleicht nicht jedem bekannt sein dürfte und trotzdem zur argumentation beitragen könnte.

seagate hatte mit der 7200.9 serie als erster platter mit einer kapazität von 160gb eingesetzt. davor waren 80-120 gb plattern das hächstmaß.
das 7200.9 160gb laufwerk war somit die erste festplatte mit einer recht grossen kapazität die nur eine platter aufwies. dadurch zählt sie in fachkreisen als sehr laufruhig und robust.
nicht nur in der theorie bestätigt sich die annahme, daß weniger rotierende komponenten, weniger lese-/schreibarme und auch weniger masse unwillkürlich auch weniger vibrationen und geringere lautstärke mit sich bringen.
weiterer vorteil ist die geringere wärmeabgabe gegenüber mehr-plattern.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 13:52   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gute Festplatte?

Die von mir benannte hat eben 300GB und kostet sonst überall mindestens um die 100,- €uronen...
Dachte mir eben für 80,-€ im Laden und mit 16MB Cache wäre es eine Überlegung wert...

Wollt halt nicht so extrem viel für 'ne neue Platte ausgeben und deswegen eben erfahren,
ob schon viele schlechte Erfahrung mit diesen HDD's gemacht haben, oder ob diese eben "gut" sind...

Ich denke ich werde mir sie wohl holen... *grübel*
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 14:14   #24 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gute Festplatte?

Hi Leutz,
hab die zweite Samsung SP2504C vor ein paar Tagen in meinem Rechner verbaut da ich bereits schon mal eine hatte die ich aber leider mit nem anderen Rechner verkauft hatte. War und bin sehr zufrieden! Sie is schnell & leise (kaum zu hören).
Habe allerdings auch schon von Problemen gehört die aber auf den SATA Controller zurückzuführen waren. Da sollen schon einige Platten übern Jordan gegangen sein. Hatte mit Via K8T800 und nForce 570 Chipsatz keine Probleme (beides Asus Boards).

Und zur SATA-I & SATA-II Frage kann ich nur sagen das mein Asus K8V-X SE K8T800 auch nur SATA-I hatte und super lief

Hatte vor der jetzigen Samsung ne ata (7.200rpm 2mb cache) drin und muß sagen das die Performance spürbar besser geworden ist.

MfG

Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 18:47   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 14

LoWrideR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gute Festplatte?

Hi,also wenn ich auchnochmal was dazu sagen darf also nach meiner erfahrung (besitzer einer 80iger maxtor & 120iger samsung(alt)) kann ich sagen niewieder Maxtor und gerne immerwieder Samsung also die samsung hab ich seit 5 jahren glaub ich und hatte bis jetzt nich ein problem mit der wenn ich die mit der maxtor vergleiche ist sie schneller leiser und wird langeeeeeeee nicht so warm dazu kommt noch das ich ein praktikum bei einer firma gemacht die früher hauptsächlich maxtor platten verbaut hat (geringe kosten) und NUR probleme mit den hatte zu heiß zu laut und sehr viele ausfälle also Die haben auch gesagt Samsung oder WD aber naja wie schon gesagt muss es nich auf alle modelle zutreffen ich persöhnlich würde dir ne
http://www3.hardwareversand.de/8VTKm...=5247&agid=689
oder
http://www3.hardwareversand.de/8VTKm...=8560&agid=689
empfelen

mfg Low
LoWrideR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, gute


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Filme Hitman92 Sport, Freizeit und Hobby 70 24.08.2020 14:32
Gute SSD als Systemplatt GER_J0k3r Laufwerke 20 29.03.2012 22:06
Gute Zusammenstellung Hagen Komplett-PCs, Konfigurationen 2 06.02.2009 22:28
Gute Bilanz für ATI TweakPC: News News 0 08.10.2004 13:46
Gute PA-Soundkarte Buschfunker Audio und Video 3 16.04.2003 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved