TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2009, 09:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 12

webmantz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SSD Samsung, 64Gb für 160€

Moin zusammen,

ich überlege mir, eine neue Systemplatte für meinen PC anzuschaffen. Sie soll möglichst schnell und leise sein. Da liegt es natürlich auf der Hand, nach einer SSD zu schielen.

Ins Auge gefasst habe ich die Samsung 64GB (MMCRE64G5MXP-0VB). Trotz MLC-Chips soll sie 220MB/s lesen und immerhin 120MB/s schreiben können. Damit wäre sie ja deutlich schneller als gängige schnelle Platten.

Kennt jemand diese SSD? Können die tatsächlichen Werte im Alltagsbetrieb mit den Herstellerangaben mithalten? Gibt es Erfahrungen bezgl. Qualität (Ausfallsicherheit)? Welche Alternative SSDs gibt es, die sowohl in Preis als auch Leistung mithalten können?

Gruß, André
webmantz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 09:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD Samsung, 64Gb für 160€

Da es ne Samsung ist, wird sie nicht allzu schlecht sein, da kein JMicron-Controller drinsteckt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 15:52   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD Samsung, 64Gb für 160€

auch wenn ich jetzt mal 3 tage nach der anfrage erst meinen senf dazugeben möchte:

die werte belaufen sich immer auf die paradedisziplin der ssd´s beim schreiben und lesen.
für den alltag sind dies jedoch nicht immer die häufigst genutzen lastzustände. es gibt andere testmodi, wie zum bsp. 5kb-write-random, welcher glaube ich, schlechtere messergebnisse liefert, als die pompösen 120mb/s. trotzdem liegt die leistung der ssd-platten mit gutem controller weit über den hdd´s, was in besseren datenverwaltungszeiten resultiert.

neben der direkten samsung-platte habe ich bisher immer auch noch von der ocz vertex und der g.skill falcon positives gehört als schnelle platten mit einem besseren preis, im vergleich zu den intel ssd´s. wenn ich mich nicht irre, sind diese beiden platten sogar identisch in den bauteilen und werden nur unter einem anderen namen von ner anderen firma vertrieben.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:27   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD Samsung, 64Gb für 160€

Hatte letztens mal gelegenheit eine SSD zu testen. Weiß nicht mehr genau welche das war, keine Samsung, aber zumindest irgendwas ähnliches. Auch 64gb, kein cache, schreibgeschwindigkeit mit etwa 150mb/s angegeben lesegeschwindigkeit auch sowas mit 220 glaub ich. Hatte auch nicht den gefürchteten JMicron Controller drin.
kurzes Fazit:
Windows startet wirklich extrem schnell, das hat mich schon beeindruckt. Auch die Laufruhe ist natürlich zu begrüßen.
Nachteilig ist die im vergleich zu Festplatten merklich langsamere Schreibgeschwindigkeit bei kleinen Dateien. Die Windowsinstallation hat wirklich lang gedauert, das kopieren der Dateien würde ich sagen dauerte etwa 3 bis 4 mal so lange wie bei einer festplatte. Auch das "stuttering" wenn gleichzeitig geschrieben und gelesen wird war teils deutlich spürbar. SSDs mit Cache würden da abhilfe schaffen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber ich persönlich würde diese SSD nicht kaufen. Entweder eine schnelle Festplatte, oder eine SSD mit großem Cache (die leider deutlich teurer sind)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:06   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Nightstorm
 

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 6

Nightstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Samsung, 64Gb für 160€

Also sollte man eurer meinung nach SSD´s mit cache nehmen...wird ja gern mal eine testen aber dafür sind se mir noch n stück zu teuer...
Nightstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:30   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD Samsung, 64Gb für 160€

musst du gar nicht, swas macht doch tweakpc.de für dich
G.Skill Falcon 128 GB - schnelle SSD mit 64 MB Cache im Test - Einleitung Tweakpc.de
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 14:58   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Nightstorm
 

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 6

Nightstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Samsung, 64Gb für 160€

Supi danke werd mir dann mal die 64gig leisten. Reicht ja problemlos für Win 7
Nightstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:26   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD Samsung, 64Gb für 160€

Natürlich gelten die Werte immer nur, beu neuer, leerer "Platte". Sobald die SSD fast voll ist wird sie angeblich merklich langsamer.

Im letzen Bits und so Podcast wurde ein interessanter Fakt angesprochen, die TRIM-Fähigkeit. Mit Windows 7 wird diese wohl unterstützt, muss allerdings auch von der Firmware der Platte supported werden.

Kurze Beschreibung:
Zitat:
Zitat von http://ht4u.net/news/20213_erste_ssd_mit_trim-unterstuetzung
Der gewöhnliche Löschbefehl löscht nur die Einträge in der Dateizuordnungstabelle. Die eigentlichen Daten werden erst bei der nächsten Schreiboperation überschrieben.
Bei den auf Flashspeicher basierten SSDs hingegen ist es nicht möglich Daten ohne weiteres zu überschreiben. Daten auf Flashspeichern können nur in relativ großen Blöcken gelöscht werden. Diese Blöcke werden zuerst in einen Cache geladen, dort verändert und anschließend als ganzes zurückgeschrieben. Dieser Umstand ist einer der Gründe für die Schreibschwäche vieler SSDs.
Wird nun stattdessen mit dem neuen TRIM-Befehl gelöscht, werden die Blöcke bereits beim Löschen komplett zurückgesetzt, sodass bei der nächsten Schreiboperation sofort geschrieben werden kann.
Dadurch verkürzt man die Zeit für Schreibzugriffe und verlängert die Zeit für Löschoperationen. Da aber Löschen im Allgemeinen weniger zeitkritisch ist als Schreiben, ergibt sich daraus ein Performancegewinn.
Weitere Infos: Solid State Drive ? Wikipedia

In meine Augen ein Punkt, warum man beim Kauf von SSD's lieber nicht sparen sollte, sonst ist der anfänglich schöne Geschwindigkeitsvorteil schnell dahin.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (18.11.2009)
Alt 19.11.2009, 18:47   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Nightstorm
 

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 6

Nightstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Samsung, 64Gb für 160€

Deshalb werd ich mir die G.Skill holen...64GB is schon ausreichend für meine grundprogs und Win 7... Und als händler hab ich eh andere Preise...
Nightstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:15   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: SSD Samsung, 64Gb für 160€

Hui hört sich ja spitze an. Ich glaube ich werde mir auch eine holen, nachdem ich alles in meiner neuen Wohnung eingerichtet habe^^
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 20:48   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 14

raislin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Samsung, 64Gb für 160€

hier mal die Werte im Vergleich die Samsung SSD und meine Seagate HDD
Angehängte Grafiken
Dateityp: png HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE64G5MXP.png (19,7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: png HDTune_Benchmark_ST3250410AS.png (22,0 KB, 12x aufgerufen)
raislin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
160€, 64gb, fã¼r, samsung, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung 840 Pro oder Samsung 840 Basic hbkher Festplatten und Datenspeicher 3 25.02.2013 18:39
[News] Apple vs Samsung: Verizon stärkt Samsung den Rücken TweakPC Newsbot News 0 26.09.2011 13:47
Problem mit Dual-View/ gestreckte Videos / 7950gt / Samsung 32" LCD + Samsung 19" TFT waltraut NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 17.04.2009 10:15
Samsung F1 1TB Lomaster1985 Laufwerke 11 23.01.2009 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved