TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 23:21   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche SSD?

Zu Weihnachten (und meinem Geburtstag 2 Tage später ) will ich mir eine SSD zulegen. Ich habe jetzt schon etliche Tests durchforstet und meine Favoriten verglichen, aber ich will keine Fehler machen, also hoffe ich mal eure professionelle Meinung wird mich in die richtige Richtung weisen.

Ich schwanke zwischen folgenden SSD's:

Solid State Disk 2,5" S-ATA 80GB INTEL X25-M Postville 80G

Solid State Disk 2,5" S-ATA II 128GB CORSAIR P128, MLC-Speicher

SSD: OCZ Vertex Turbo 2,5" SSD 60 GB | SSD-Info.de


Aus meiner Sicht:
1. Corsair P128
Sie bietet den höchsten Cache und erzielt super Schreibraten. Das P/L-Verhältnis ist auch nicht übel. Allerdings zeigte ein Test dass die Platte bei hoher Belegung bis zu 50% langsamer ist als ihre Maximalleistung es zulässt. Dass heißt für mich es bringt nichts 128GB zu besitzen wenn man die Platte extrem verlangsamt indem man den Speicher ausreizt. Die neue Firmware mit einem Flash-Zellen-Auffrischungstool kommt auch nur effizient zum Einsatz wenn man wenig Speicher nutzt.

2. Intel Postville 80GB
Die Platte scheint die besten Leseraten zu erzielen und 80GB reichen locker für ein OS & Programme. Die Corsair scheint deutlich bessere Schreibraten zu haben, diese betreffen aber eher größere Mengen und in der Praxis (Dokumente,Musik etc.) bringt das nicht so viel.

3. OCZ Vertex Turbo 64GB
Bei der OCZ-SSD bin ich mir nicht sicher in welcher Relation sie zu den anderen beiden steht.

Laufen soll die SSD unter Windows 7 Ultimate 64Bit.

Jetzt seid ihr gefragt!

PS: Falls ihr andere SSD's empfehlen wollt, die Preis-Grenze liegt bei 300€ (bzw. 330€ für die Corsair)
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 03:16   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche SSD?

Eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet

Nimm die Solid State Disk 2,5" S-ATA II 128GB CORSAIR P128, MLC-Speicher

Auf die paar Euros kommts dann denke ich auch nimmer an und die SSD hat die beste Performance!

MfG

Camper
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 07:43   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche SSD?

Nein, falsch, die Corsair hat gegen die Postville keine Chance.

Test: Intel X25-M ?Postville? & OCZ Summit (Seite 4) - 23.08.2009 - ComputerBase

Sicher, sie hat die besseren sequentiellen Schreibraten, aber die sind völlig unerheblich. im Alltagsbetrieb kommts auf die zufälligen Schreibzugriffe an, da kommt aktuell nix an den Intel-Controller auf der Postville ran.

Ergo: Nimm die Postville.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 13:33   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD?

Sehe ich genauso, wenn man schon extrem viel Geld für so ne SSD ausgiebt, dann muss es auch ne Intel sein.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 14:34   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche SSD?

Na schön. Ich habe ohnehin die Intel favorisiert und eure Meinungen bestätigen ihre Überlegenheit. Ein Punkt der mich stört ist die geringe Kopiergeschwindigkeit von durchschnittlich 70MB/s, aber gut das ist zu verkraften.

Ich würde aber trotzdem gerne wissen wie es mit der Leistung aussieht wenn viele Sachen drauf gepackt werden. Angenommen (das ist zwar äußerst unwahrscheinlich aber es interessiert mich trotzdem) ich "mülle" die 80GB zu bis nur noch ~10GB frei wären. Wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit aus? Ich habe kein Problem damit nur OS und Programme drauf zu packen aber es wäre ja trotzdem schön auch Spiele oder Videos in Null Komma nix zu laden. Bei der Corsair zeigen sich Leistungseinbrüche von 50% wenn viele Dateien oben sind, gilt das ebenso für die Intel (oder überhaupt alle SSD's)?
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:27   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche SSD?

diese mit controller!
Adaptec - MaxIQ Product Technology Index

hab heute tests laufen lassen, alter volvo... da geht was.



nur leider nich zum zocken geeignet, aber immerhin 550% mehr als ohne cache
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche CPU? allergro Intel: CPUs und Mainboards 30 16.02.2011 07:08
Welche CPU? Sandwichbrot Prozessoren 12 26.05.2008 17:43
Welche gehäuselüfter bei cs601 gehäuse ? Welche grösse ? Szilard Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 14.08.2006 22:24
Welche CPU? BeTA.Nex Prozessoren 15 08.08.2006 17:21
Welche H2O Bloodangel Overclocking - Übertakten 2 25.01.2004 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved