TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 17:19   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard HTML Editor für Linux/ext2,ext3 oder reiser?

hi

1. gibts einen gratis html editor (im stil von phase 5) für linux den ich mir nicht erst zusammen compilen muss?

2. was ist der unterschied zwischen ext2,ext3 und reiser bzw. welches ist das sicherste/stabilste davon? oder nehmen die sich alle nix?

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 23:43   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Re: HTML Editor für Linux/ext2,ext3 oder reiser?

Zitat:
Zitat von redfalcon
hi

1. gibts einen gratis html editor (im stil von phase 5) für linux den ich mir nicht erst zusammen compilen muss?
s ospontan hab ich in meiner SuSE Distro 'bluefish' und 'quanta' gefunden..... ich kenn die beide nich, aber ich kenn auch Phase 5 nich, von daher kann ich nich sagen, ob die was taugen einfach mal selbst probieren.
Zitat:
Zitat von redfalcon
2. was ist der unterschied zwischen ext2,ext3 und reiser bzw. welches ist das sicherste/stabilste davon? oder nehmen die sich alle nix?
mfg
Also, soweit ich weiss, ist reiserfs das sicherste, da es ein Journaling-Dateisystem ist. Das bedeutet, das, bevor irgendwelche Aenderungen am Dateisystem gemacht werden, erstmal die vorzunehmenden Aenderungen in eine Art Liste (='Journal') geschrieben werden, und dann werden erst die Aenderungen gemacht. Sinn von dem ganzen ist, das, wenn der Rechner irgendwie abschmieren sollte, waehrend die Aenderungen gemacht werden, das man dann beim naechsten Neustart nachvollziehen kann, was eigentlich gemacht werden sollte, und das noch nachholen (oder rueckgaengig machen) kann. So bleiben keine zusammenhangslosen/fehlerhaften/sonstwie verkorksten Datenfragmente uebrig (die im schlimmsten Fall das gesamte System lahmlegen koennten)

ext2 macht kein Journaling, bei ext3 weiss ichs nicht. Nimm am besten reiserfs.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 08:59   #3 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

ext3 macht auch journaling...
soll aber im vergleich zu reiser langsamer sein (habe ich gehört)
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 17:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

@kerri:
jo quanta hatte ich auch schon gefunden, aber das sieht stark nach wysiwyg aus. hat open office keinen html editor dabei? nach bluefish schau ich mal. danke bzg. der dateisysteme!

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 20:37   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich nutz openoffice net, von daher kann ich Dir das net sagen.
Falls Du einfach nen Editor suchst, der ein paar html-tags per klick in den quelltext einfuegen kann und Syntax Highlighting macht, probier mal Emacs.
Ansonsten kanst ja nochmal bei freshmeat schauen (einfach html editor in die suchmaske eingeben). Kann aber sein, das Du die Editoren, dies da gibt, selbst installieren musst, im schlimmsten Fall sogar selbst kompilieren.
Bei sourceforge hab ich noch screem gefunden, das scheint kein WYSIWYG zu sein, ich glaube mich erinnern zu koennen, das das bei SuSE dabei war/ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 22:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von RUN
ext3 macht auch journaling...
soll aber im vergleich zu reiser langsamer sein (habe ich gehört)
ext3 ist ext2+Journaling, d.h. man kann mit einem ext2-Treiber auch ext3-Partitionen benutzen. Laut einem Dateisystemtest im Linux Magazin 3/2004 neigt ext3 tatsächlich dazu, langsamer als andere Journaling Filesysteme zu sein. In dem Artikel wird ReiserFS bei vielen kleinen Dateien empfohlen und für hohe Performance dann XFS, von JFS wird dagegen noch abgeraten.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
editor, ext3, html, linux or ext2, reiser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML Editor für Anfänger gesucht CamperInDaBase Windows & Programme 7 03.08.2010 10:29
ext3 Partition verkleinern unter Windows? DaKarl Windows & Programme 9 14.04.2007 21:34
HTML Editor für Mac g.K. > Zickoe Programmiersprachen 1 02.02.2005 18:01
Gute Bücher, PDF-Datein oder Kurse zu HTML, Flash und Photo Ocra Programmiersprachen 3 14.03.2004 20:49
Welches Tool um ne HD zu sichern (vfat,ext2) Gast Festplatten und Datenspeicher 1 14.11.2003 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved