TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2004, 06:37   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suse Pro 8.2 will nicht mehr auf HDD install

tach leute... hab endlich mal wieder ein quest für euch gefunden
ich hab neue(alte) computer bekommen und daraus mit den besten teilen einen rechner für meine eltern gebastelt.
nach längerem hin und her, wollte ich dann Linux installieren.
ich hatte suse schon vorher auf der platte, aber da ich nochmal componenten getauscht hatte, wollte ich aus sicherheit einfach nochmal clean installieren.
nur jetzt kommt suse einfach nicht mehr damit zurecht.

es ist eine WD 3GB festplatte und bevor ich linux install startete, löschte ich alle patitionen.
da es nicht klappte, versuchte ich alle möglichen kombies (ntfs, fat, ext2, ext3, swap, als primär, sekuudär) aber nichts klappt.
zum partitionieren, benutze ich partition magic 8 boot disketten.

ich habe auch alle install modis versucht. aber er bleibt immer mit dem text:
vfs root mounted (...)
moving into tmpfs...

und nach einer weile fügt er dann hinzu:
moving into tmpfs..._alloc_pages:0-order allocation failed (gfp-0*1d2/0)
vm: killing process linuxrc
vfs: mounted root (ext2 filesystem) readonly
trying to move old to /initrd... failed
unmounting old root
.
.(unwichtige listung von dem zeug was er beendet)
.
warning: unable to open an initial console
Kernel panic: no init found. try passing init=option to kernel.

und das keybord blinkt und ich kann nichts mehr machen.

vorher hatte ich es auf einem amdk6 mit 300 mhz und 131mb edo ram install
nur jetzt versagt es bei dem celeron 450 mhz und 32mb sd ram.
aber das dürfte nicht das problem sein, da es bevor ich die platte plättete auch mit diesem system gearbeitet hatte.

ich bin leider noch etwas linux "illiterate"...
aber einiges versteh ich schon.
und solltet ihr etwas nicht verstehen, lasst es mich wissen.

danke schonmal im vorraus für eure hilfe.


PS:ich habe KEINEN funzenden lüfter im gehäuse... also wenn ich ein neues lüftersystem einbaue... wie wäre es am besten ?

mein idee wäre, da ja warme luft angeblich steigt, das ich es durch das netzteil leite.(er hat einen lüfter ausgang ins gehaüse rein und da er eh kaputt ist, kann ich das auch gleich richten) (proz ist auch direkt darunter)

ansonsten ist vorne noch platz für einen lüfter und hinten sind leider nur löcher gestanzt... aber da kann man auch selber hand anlegen und platz für lüfter machen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 20:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

ich würd sagen, installiere mit yast und gut ist. vielleicht kommt suse nicht mit pm zurecht?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 21:46   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Hmmm, der Output hoert sich so an, als wolltest Du von Platte booten, obwohl es noch nicht wieder installiert ist. Hast Dus nun schon schon neu installiert, oder noch nicht? Wenn ja, mit welchen partitionierungen?
Versuch mal, mit dem SuSE Installationsdingens neu zu partitionieren (waehrend der NEuinstallation)

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 01:04   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

normalerweise sollte er sich ja selber eine partition machen... macht er aber nicht mehr.
und ich habs auch versucht, ihm eine schon fertige partitionierung anzubieten... gleiche ergebnis.
darum geht es ja... es existiert kein linux mehr... ich will es clean install und lasse ihn von cd booten.

leider hab ich keine ahnung mehr, was für ein system beim ersten mal drauf war bevor ich linux druff pakte.
ich glaube aber, es war win98 und ich löschte einfach dir parti bevor ich dann mit der cd install.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 04:58   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Da_Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlich sollte es egal sein, was vorher mal auf der platte war. zumindest muesste yast in der lage sein die alten partitionen zu erkennen und auch zu loeschen. ne manuelle partitionierung ist eigentlich ueberfluessig, wird von yast uebernommen

was ich evtl. noch mal probieren wuerde, ist ganz einfach mal die komplette platte mit fdisk killen und mal versuchen, natuerlich nur zu testzwecken windows zu insten *ganzschnellkopfeinzieht*

kann sein, dass die platte vielleicht sogar einen wech bekommen hat. habe mittlerweile schon auf einigen platten linux untergebracht und es gab nie irgendwelche derartigen probleme.
Da_Sash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 06:08   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab mal ein paar meiner eigenen test gemacht.
was ich noch nebenbei bemerkt habe ist, das das neuere MB der festplatte so eine komische beziechnung gibt (beim älteren mit amdk6 ist die beschreibung richtig/normal) (WD caviar 3200)... da sie aber klappt, weis denk ich nicht, das das schlimm ist.

ich hatte festgestellt, das selbst mit löschen von partition und formatieren, troztem immer noch der LILO loader von turbo linux überlebt hatte...
man ist das vieh resistent.

deswegen dacht ich mir... was mit linux kaputt ging, muss damit auch wieder zu fixen sein... neuinstall klappte auch nicht
(turbolinux6 ist das einzige was zu install ging) (conolen/server version)

ich hatte dann mal die platte wieder in den rechner mit 128 mb ram getan und siehe da... windows und suse ging zu install.

also hab ich win install und dann wieder in den 32mb rechner... windows lief immer noch, aber suse war wieder das gleiche install problem...

daswegen schlussfolgere ich mal einfach, das ein GUI linux die gleiche rambeschränkung hat wie windows... da es nicht install will, mit weniger als 64MB... aber beides trotzdem noch lief nachdem ich es in den 32MB rechner pflanzte.

also was ich morgen oder am WE dann einfach machen werde ist, mir entweder ram auszuleihen für die install oder es einfach im anderen rechner install und dann in den 32mb wieder zurück stecken... (linux muckt wenigstens net rum, wenn auf einmal alle komponenten ausgetauscht sind... windows zeigt ja immer gleich den bluescreen und macht gar nichts mehr)

ich lass euch dann wissen, wies ausgeht.

DANKE NOCHMAL !!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 08:04   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Da_Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Richi
DANKE NOCHMAL !!


na aber ned dafuer
Da_Sash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 20:59   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Also, das mit der RAM beschraenkung fuern grafisches System glaub ich net, ich hatte SuSE 6.2 auf nem Pentium 1 mit 8MB RAM grafisch. Das hat nur gedauert und gedauert und gedauert und gedauert und gedauert und gedauert und gedauert und gedauert und gedauert und gedauert und gedauert und gedauert und bis das dann endlich mal geladen war, und dann hab ich X doch wieder runter geschmissen. Vielleicht brauchen die neuen SuSEn mehr RAM. Aber das es da keine ordentliche Fehlermeldung gibt, ist schon komisch.....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 21:52   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ da_sash
ps: hatte es auch schon mit allen möglichen fdisks versucht.
98er, MEer und sogar dem linux-einem was mit turbolinux kam.
frag mich net, was da anders ist... aber die sehen alle anders (schwärzer als schawrz) aus.

aber egal was ich tat... LILO hats immer überlebt. lol.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 19:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist da vielleicht ein Bootsektor-Schutz (Marketing-Bezeichnung: Virenschutz) im BIOS aktiv? Ansonsten mal den Bootsektor mit dd platt machen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 22:45   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Da_Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oder mit win-bootdisk starten, und fdisk /mbr ausfuehren, dadurch wird der masterbootrecord geloescht. in diesen wird naemlich lilo, bzw. grub geinstet. mit nem normalem fdisk sollte der mbr eigentlich ned ueberschrieben werden.
Da_Sash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 21:38   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wohooooo...
ich habs geschafft...
bei der lan am WE hab ich mir ram ausgeliehen, so das ich am ene 128 MB hatte...
und simm salabimm... alles lief am schnürchen...
also... wenn ihr SUSE install wollte, habt mehr als 32 mb ram auf dem board !! *merk ich mir*

DANKE NOCHMAL AN ALLE für eure bemühungen...

werd mich wieder melden, wenn ich was neues für euch zum rätseln finde.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 21:39   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wohooooo...
ich habs geschafft...
bei der lan am WE hab ich mir ram ausgeliehen, so das ich am ene 128 MB hatte...
und simm salabimm... alles lief am schnürchen...
also... wenn ihr SUSE install wollte, habt mehr als 32 mb ram auf dem board !! *merk ich mir*

DANKE NOCHMAL AN ALLE für eure bemühungen...

werd mich wieder melden, wenn ich was neues für euch zum rätseln finde.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 22:26   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

hast du jetzt suse 8.2 pro auf einem rechner mit 32mb ram laufen? wie flüssig kann man damit arbeiten?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 13:47   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ohne xserver gehts ohne probs ...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 16:49   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja... suse 8.2 pro
also install tut er ja mit 32 nicht... aber sobald es drauf ist, sagt er nichts mehr.
"laufen" mit 32mb... ok, sagen wir mal... er ist heute noch gestartet *g*
also es dauerert, sehr sehr sehr sehr sehr lange, bis er fertig mit allen prozessen ist... das wird auch der grund gewesen sein, warum die nicht wollen, das es auf eine maschiene mit 32mb installiert wird. ist verständlich.
aber mit 128 lief er dann schon gut und flüssig.

vielleicht könnt ihr mit deiesm vergleich ein besseres bild schaffen:
mit 32mb ist alles so schnell wie ein 28k modem (2.8kb/sec) beim downloaden.
mit 128mb war es wie 200k (20kb/sec)

@telepornos
ich hab von xserver schonmal gehört... aber was ist es denn nochmal genau ?

wenn xserver die gui (graphical user interface) ist... dann ja... heck, ohne grafische oberfläche bist du auch mit 4mb bedient...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 23:08   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der X-Server ist der Unterbau für eine GUI.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 10:23   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

naja aber linux ist auch ohne X
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 20:50   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Da_Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

xserver?!?

wuss´n des?! *weglol
Da_Sash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 21:30   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jaja is ja gut, nimm deine konsole und geh ein bischen da rüber


tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 14:48   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Da_Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
jaja is ja gut, nimm deine konsole und geh ein bischen da rüber




http://www.neochaos.de/forumemo/azuwhat.jpg
Da_Sash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 15:38   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ohh süüß love hina (?) pictures ..

bnaja egal ihc meinte klar, es gibt den x server und den kann mer auch benutzen...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, install, pro, suse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Logitech Mouse wird nicht mehr erkannt, Festplatten lassen sich nicht mehr oeffnen... schnecke_499 Sonstige Hardware 2 12.11.2007 11:50
Suse 9.3 install probleme JackL Linux bzw. Non-MS & Programme 6 15.07.2005 10:35
windows xp pro install cd mit sp2? Dealer Windows & Programme 3 23.03.2005 18:31
Kein RPC mehr auf frischer SP2 install ??? tele Windows & Programme 3 25.01.2005 21:49
Onboard Sound unter Suse 8.0 geht nicht Gast Linux bzw. Non-MS & Programme 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved