TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 152

pir187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard samba-server auf suse linux 7.1 prof

moin!

ich versuche, seit tagen einen samba-server mit suse 7.1 prof. zu installieren, leider bisher nicht (komplett) erfolgreich !

+ per yast habe ich den inetd und smb in den startskripten aktiviert, beim start gibt es keine fehlermeldungen deshalb.

+ das web-frontend "swat" startet, ich kann auch einen accout einrichten, in der netzwerkumgebung ist der server auch zu sehen, aber auf das share zugreifen ist auch nicht möglich!

+ in "swat" passiert nichts, wenn ich auf "smbd starten" klicke, er bleibt deaktiviert! --> dürfte doch nicht sein, oder?


da stimmt doch etwas nicht, oder? hat da jemand eine idee?
so long, pir187
pir187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 75

coldtech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so, ich hoffe meine antwort kommt nicht allzu spät:

-gib mal unter der console nach dem start "rcsmb status" ein, dann siehst du ob samba läuft oder nicht. sollte es aber schon, wenn du den rechner unter windows sehen kannst

-weiterhin muss der user mit dem du dich unter windows anmeldest der gleiche sein wie unter linux. den muss es direkt als linux-user mit entsprechendem passwort geben, und er muss auch als samba user existieren. samba user fügst du unter der console mit "smbpasswd -a username" hinzu

-ich denke mal das war auch schon alles. falls doch nicht, meld dich nochmal
coldtech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 152

pir187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für den tipp, ich probier es mal aus und sag dir dann bescheid!

mfg, pir187
pir187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 782

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

wenn du win nt/2k/xp benutzt, musste auch "encrypt passwords = yes" in die smb.conf eintragen
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux, prof, sambaserver, suse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
samba 3 anmeldung als user _Smash_ Linux bzw. Non-MS & Programme 2 27.11.2004 13:22
how to install suse vom ftp server Simpel Linux bzw. Non-MS & Programme 18 12.02.2004 17:55
suse linux 7.0 _Smash_ Biete 3 04.02.2004 15:13
nforce2 und suse 8.1 Da_Sash Linux bzw. Non-MS & Programme 4 05.12.2003 09:33
auflösung andern [suse linux 7.0] Gast Linux bzw. Non-MS & Programme 1 31.12.2002 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved