TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2004, 14:11   #1 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard Suse zerschiesst XP ?

Hi,
nachdem ich neulich Suse 9.1 bekommen hab (danke kerri ), hab ich das natürlich erstma installiert. als installation dann fertig war, wollte ich xp starten, und dann krieg ich irgendne meldung mit "chain".. weiss net mehr genau auf jeden fall kam das wort chain drin vor.. is ja auch egal.. auf jedenfall hab ich den xp neu installiert, und dann gings auch wieder.. nur jetzt is der linux boot manager weg... gibts ne möglichkeit den irgendwie wieder zu aktivieren?
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 14:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Jein, XP überschreibt den Bootsektor wo Grub/Lilo drin ist, da hilft meist nur ne Linux-Reinstall.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 14:39   #3 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

na toll, dann wird höschtwahrscheinlich mein xp wieder zerschossen...
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 14:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hast du Linux denn auf derselben Festplatte installiert wo auch Win drauf ist?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 15:12   #5 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

ich hab 3 partitionen auf meiner 40er platte gemacht... einmal 10gb für windows, einmal 20gb für spiele und musik und einmal 10 gb für linux
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 15:23   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard



Seit wann muss man Suse neu installieren? Das System mit der CD/DVD starten und irgendwann kammt wie bei Windows die Frage ob man neu Installieren, "reparieren" oder das installierte System starten will. Letztere auswählen, in die Konsole als root anmelden und mit Yast den Bootloader in den MBR schreiben (alternativ auf Diskette).
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 18:43   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Du wählst einfach beim Start mit der Linux CD aus, dass du dein Linuxsystem starten möchtest. Dann kannst du in Yast den Bootsektor neu schreiben lassen und das Menü des Bootmanagers einrichten.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 18:57   #8 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

Geht XP dann wieder kaputt?
Hab deswegen alle meine wichtigen Daten verloren....
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 19:40   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Möglichkeit besteht, obwohl XP dann nicht kaputt ist, lediglich die Bootkette war ja wohl beschädigt. So etwas lässt sich üblicherweise von Hand reparieren (Allerdings kenn ich mich mit dem bei SuSE 9.1 verwendeten Bootloader nicht aus). Und auch für das Wiederherstellen des Windows-Bootloaders braucht man keine Windows-Neuinstallation, dafür gibts die Windows-Wiederherstellungskonsole.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 22:42   #10 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Also erstmal suse laden, das geht so: DVD rein, von DVD starten... irgendwann kommt dann ein Auswahlmenue mit den Punkten "Neuinstalation", "Update" und "Installiertes System booten", da waehlst natuerlich "Installiertes System booten". Dann sollte Suse ganz normal hochfahrn.
Dort startest dann YaST. Naeheres zur Konfig von grub hier (unter "Die Konfiguration von GRUB mittels YaST2") . Da nochmal nach der Konfiguration schauen, und eventuell was aendern. Mehr kann ich Dir leider auch net dazu sagen, da ich grub nicht benutze


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 18:02   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Dexter
Das System mit der CD/DVD starten und irgendwann kammt wie bei Windows die Frage ob man neu Installieren, "reparieren" oder das installierte System starten will. Letztere auswählen, in die Konsole als root anmelden und mit Yast den Bootloader in den MBR schreiben (alternativ auf Diskette).
Zitat:
Zitat von EoN
Du wählst einfach beim Start mit der Linux CD aus, dass du dein Linuxsystem starten möchtest. Dann kannst du in Yast den Bootsektor neu schreiben lassen und das Menü des Bootmanagers einrichten.
Zitat:
Zitat von Kerri
Also erstmal suse laden, das geht so: DVD rein, von DVD starten... irgendwann kommt dann ein Auswahlmenue mit den Punkten "Neuinstalation", "Update" und "Installiertes System booten", da waehlst natuerlich "Installiertes System booten". Dann sollte Suse ganz normal hochfahrn.
Dort startest dann YaST. Naeheres zur Konfig von grub hier (unter "Die Konfiguration von GRUB mittels YaST2") . Da nochmal nach der Konfiguration schauen, und eventuell was aendern.

sagt mal liesst denn hier einer die post von den anderen?????
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 22:07   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
sagt mal liesst denn hier einer die post von den anderen?????
Erm... noe :P Muss man das?

Kodak, meld dich mal, hats geklappt?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
suse, zerschiesst


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suse 10.0 hulahula Linux bzw. Non-MS & Programme 1 23.03.2006 09:41
Suse 9.2 deinstalieren +AMD USER+ Linux bzw. Non-MS & Programme 8 03.03.2005 14:04
Xp und Suse Linux 9.2??? Kingzilla Linux bzw. Non-MS & Programme 5 25.01.2005 12:42
Suse 9.2 Cool Master Linux bzw. Non-MS & Programme 16 05.12.2003 09:22
Von XP auf Suse 8.1 -Razor- Linux bzw. Non-MS & Programme 3 09.01.2003 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved