TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2005, 20:16   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 87

Kingzilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Xp und Suse Linux 9.2???

Hi Leute,
Ich hab zurzeit Windows xp drauf und ich möcht mir Suse Linux 9.2 Professional von dem Suse server ziehen!Also das Image welches 3.2 gb groß ist!Nun meine frage ist diese version Deutsch?

Und noch eine frage:
Ich hab zurzeit meine ganze 120 gb Festplatte auf Ntfs formatiert.Wie kan ich jetzt Linux darauf installieren?Muss ich erst die ganze platte neu formatieren?Wie groß würdet ihr die Partion für Linux machen(sollen auch nen paar games drauf!)?Ich möcht auch gerne Linux und Xp auf der einen Platte haben wie mach ich das mit dem Bootloader?Wie installier ich Suse Linux 9.2??

Danke

Gruß Kingzilla
Kingzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 20:53   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Pfeil AW: Xp und Suse Linux 9.2???

Zitat:
Zitat von Kingzilla
Hi Leute,
Ich hab zurzeit Windows xp drauf und ich möcht mir Suse Linux 9.2 Professional von dem Suse server ziehen!Also das Image welches 3.2 gb groß ist!Nun meine frage ist diese version Deutsch?
Es ist in *allen* Sprachen. Bei der Installation kannst du dann die von Dir gewuenschte Sprache auswaehlen.
Zitat:
Zitat von Kingzilla
Und noch eine frage:
Das ist aber mehr als eine
Zitat:
Zitat von Kingzilla
Ich hab zurzeit meine ganze 120 gb Festplatte auf Ntfs formatiert.Wie kan ich jetzt Linux darauf installieren?Muss ich erst die ganze platte neu formatieren?
Ja, neuformatieren ist besser. AFAIK ist SuSE auch in der Lage, NTFS-Partitionen zu verkleinern, aber das ist mit einem grossen Risiko verbunden.
Wenn Du neu partitionierst, mach auch gleich eine zusaetzliche fat32-Partition als Windows-Linux Austauschlaufwerk, da Linux zwar NTFS lesen, aber nicht schreiben kann. (Ist nicht *ganz* richtig, es geht wohl mittlerweile halbwegs, aber ist immernoch mt einem grossen Risiko verbunden.)
Am besten einfach die Platte in eine (oder mehr) NTFS-Partition, eine fat32-Partition teilen, und den Rest, der fuer Linux gedacht ist, erstmal freilassen. SuSE partitioniert den Rest dann automatisch (<-- da kannst du aber auch einfluss drauf nehmen, wenn Du willst).
Zitat:
Zitat von Kingzilla
Wie groß würdet ihr die Partion für Linux machen(sollen auch nen paar games drauf!)?
So 10-15 sollten auf jeden Fall dicke reichen.
Zitat:
Zitat von Kingzilla
Ich möcht auch gerne Linux und Xp auf der einen Platte haben wie mach ich das mit dem Bootloader?
SuSE bringt einen Bootloader (grub) mit, den es bei der Installation auch automatisch konfiguriert, mit. Standardmaessig erkennt der auch Windowsinstallationen automatisch, also ziemlich komfortabel fuer Dich.
Damit das funktioniert, solltest Du zuerst Windows installieren, danach erst Linux.
Zitat:
Zitat von Kingzilla
Wie installier ich Suse Linux 9.2??
DVD ins Laufwerk, neu booten, den Anweisungen folgen.


Gresse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 21:12   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 87

Kingzilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xp und Suse Linux 9.2???

@kerri:
Joa waren nen paar mehr fragen!

Wie würdest du mir empfehlen meine 120 gb Festplatte aufzuteilen?Womit soll ich die Partionieren?Mit der Win xp cdrom kan ich nur Ntfs partionen erstellen!

Danke

Gruß Kingzilla
Kingzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 21:51   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Rotes Gesicht AW: Xp und Suse Linux 9.2???

Hmm, empfehlen kann ich Dir leider kein Partitionierungstool, mangels Erfahrung mit Windows-Software Schau vielleicht mal bei den einschlaegigen PC-Magazinen vorbei, vielleicht gibts da ein ordentliches Freewaretool. Vielleicht kann auch noch jemand anderes eins empfehlen? *hilflosschau*

Andere Moeglichkeit waee noch, SuSE das Parititionieren uebernehmen zu lassen, das kann zumindest problemlos fat32 Partitionen erzeugen. Allerdings, wenn Du erst Linux installierst, und danach Windows, hast du das Problem, das Windows ohne Nachfragen den MBR ueberschreibt, wo der Bootloader sitzt, und Du dann Linux erstmal nicht mehr von Platte booten kannst, sondern nur noch von DVD, und dann den MBR restaurieren musst.

Zut Aufteilung, mach es am besten so, wies Dir am besten passt Also z.B. Windows auf eine oder mehrere grosse NTFS, dann eine kleinere fat32 Austauschpartition (5GB sollte reichen, kommt drauf an, wieviele Daten Du zwischen beiden Betriebssystemen hin und herschieben willst) und dann 10-15 Linux. SuSE selbst teilt sich standardmaessig nochmal in 2 Partitionen, swap (=Auslagerung) und / (=alles andere) auf.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 23:08   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Xp und Suse Linux 9.2???

nachträgliches Partitionieren ist ein leidiges Thema,

entweder man nutzt schöne kostenlose Programme wie jede dahergelaufene OS-Installation oder man investiert in ein "richtiges" Partitionierungstool wie z.b. PowerQuest Partition Magic (ist das jetzt nicht auch Symantec?) womit man dann auch mal partitionen bequem verschieben, verkleinern, kopieren und wiederherstellen kann.

Allerdings sind diese Programme meist "etwas" teurer, also heißt die Devise ganz einfach: Vor der OS Install die Platte planen.
Was perfekt ist, kann dir niemand sagen, aber eine kleine Faustregel kannst du dir bei 1 Platte im System merken, wenn 2 OS drauf sollen.

1 Partition OS nr. 1
1 Partition OS nr. 2
1 Partition mit einem Filesystem was beide OS verstehen
1 Partition für Daten o.ä. in deinem HauptOS (ich würde meine Daten weder auf FAt32 noch auf ner Systemplatte lagern wollen)


Soweit so gut, vielleicht noch an folgendes denken:
1 Partiotion muss nicht zwangsläufig heißen, dass du dort sofort was draufbügeln sollst, sondern einfach mal ein bischen Platz lässt, da z.b. eine Linux install (mir fällt keine Distri ein bei der das net "normal" wäre) mind. 2 Partitionen braucht (ein Filesystem, eine Swap).

Im endeffekt kann dann deine Platte z.b. so aussehen:

prim. Part 1: 12 GB, NTFS für Windows
prim part 2: ~5-10 GB Ext3/reiserFS als / für eine Linux Distri
erw. part 1: 2-10 GB (je nach need) FAT32 für Austausch

rest: ntfs
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 12:42   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 87

Kingzilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xp und Suse Linux 9.2???

tele:

Danke warst mir eine große Hilfe!
Ich hab mir gerade ebend erstmal Partition Magic gekauft!Jetzt werd ich mal neu partionieren

Meine Platte wird so aussehen:
15 gb für Linux
10 gb für Fat 32
und der rest bleibt so wie er ist also ntfs mit windows xp!

Gruß Kingzilla
Kingzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux, suse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Vorschau] Suse Linux 11.0 Alpha 3 Death_Angel Linux bzw. Non-MS & Programme 4 08.04.2008 05:58
Suse Linux Enterprise 10 verfügbar Robert News 1 17.07.2006 22:36
Suse Linux 9.3 Prof. 5 CD's 2 DVD's? Konsument Linux bzw. Non-MS & Programme 1 22.06.2005 08:46
Welches Suse Linux Cool Master Linux bzw. Non-MS & Programme 5 07.07.2003 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved