TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Defrag?

genau das suche ich unter Linux?

bitte nur antw. postings
von Leuten die wirklich Ahnung haben!

Linux 8 Prof.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.06.2002
Beiträge: 17

DarkAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin,
normaler weise brauchst sowas ned machen. Gibt aber einige Programme dafür solltest aber vorher sagen welches Dateisystem du benutzt soweit ich weiss unterstützt ned jedes Programm jedes Filsystem. Aber ich hab auf meiner alten Kiste Linux Seit über nen Jahr drauf und kein defrag oder so gemacht. Auf der Kiste hier ist es auch schon ein paar Monate drauf auch ohne defrag.
DarkAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mion
das standart File System keine Ahnung wie das heißt,
kenne mich mit Linux nicht so aus, habe es erst mal nur zum testen installiert, die HDD hat kein Winddows mehr drauf, hatte mir dsiak vorher alles gelöscht, es ist jedenfalls sehr langsam, hatte vorher auf dem gleichen rechner PIII-750 ca. 128+65 MB SDRAM 98SE das ich auf allen meinen PCs auf derzeit laufen habe, das Linux ist recht lnagsamer hab alles möglich abgeschatet hat aber nicht viel gebraucht, der P3 kommt mir jetzt so vor, als hatte er nur 200 mhz.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Defrag als solches gibt es nicht, je nach Dateisystem und Einstellung wird das System alle X Starts automatisch geordnet.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.06.2002
Beiträge: 17

DarkAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schau dir die /etc/fstab drinne da sollte das Dateisystem drinne stehn was benutzt wird. Aber normal macht man das sowieso ned wenn alles bei dir so langsam ist dann würde ich mal eher kucken ob bei dir die Platten in DMA Modus laufen.
DarkAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat sich erledigt,

Suse 8 ist nicht zu gebrauchen, ein Bug der jedenfalls bei mir auf einem PIII auftritt Fehler: die Uhrzeit wird immer 2 Stunden vorgestellt wenn man Neu bootet,
ob wohl in den Setup als Time Zone BRD/Berlin steht.

AM PC liegt es nicht, die Bios Uhr behält immer die richtige Zeit!“
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du vielleicht bei der Installation an den Zeitzonen rumgespielt?
Hatte bei mir auch mal die Standardeinstellung geändert und dann wollte Suse sich auch nicht "meine" Zeit merken, sondern hat immer die Greewitchzeit (oder wie das Kaff am 0 Punkt) heißt eingesetllt.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Zeit Zohne steht auf Germ./Berlin und trotzdem verstellt diese sich wenn man neu bootet jedes mal.,
aber es sind noch andere Fehler bei Suse 8, man klick etwas an und wartet und wartet, dann öffnet sich diese Programm (Fenster) gleich drei mal.
ich habe die 3 Beutzerberflächen abgeschaltet, damit es etwas schneller wird, hat aber kaum was gebraucht, auch die Optionen etwas runtergesetzt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ob es bei Suse8 noch so ist weiß icht, aber bei 7.3 kann man direkt bei der Installation noch was verstellen ( 2 Möglichkeiten) und nimmt man nicht die Standardeinstellung wird immer wieder die Zeit verstellt (kann man aber korrigieren).
KDE3 ist etwas Hardwarehungrig, mal die aktuellste Version 3.03 probieren die wurde in der Sicht etwas optimiert oder auf Gnome umsteigen, nur die Oberfläche wird bei Suse etwas stiefmütterlich behandelt. Außerdem startet man Linux (KDE) Programme durch einen Einfachklick.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

SUSE ist in der Standardkonfiguration wirklich etwas lahm. Vor allem bei zu wenig RAM aber wenn man bei der Installation ein paar Pakete wegläßt bringt das schon einiges.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zu wenig RAM häää?

soory hatte ich nicht bei geschreiben, aber sind 128 MB SDRAM zu wenig?

Test Rechner PIII 733 MHZ,
Via xxx keine Ahmnung auch egal Chips.
SDRAM 128 MB,
44 MB HDD 7.5 ns.
MSI 64 MB TNT 2 Plus

**kein Dos oder Win xx Files System auf der HDD**
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

44 MB HDD 7,5ns klingt echt interessant. 128MB RAM sind nicht viel für SUSE Linux 8.0 mit KDE 3. Speicher ist wichtiger als unter Windows. Hast du denn auch eine Swap Partition angelegt?
Unter Linux werden auch 512 MB RAMund mehr sinvoll genutzt wenn viele Programme installiert werden. Oben steht was von 128 + 65 MB RAM wie viel ist denn jetzt drin? Mein PDA hat 32 MB RAM und eine 16MB große Swapfile im RAM der für Daten reserviert ist. Da ist kein X Window System drauf und selbst könnte mehr RAM gebrauchen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

="Fr@ddy"]

>44 MB HDD 7,5ns klingt echt interessant.

es ist ne 40ziger Real hat sie 44 GB,

>128MB RAM sind nicht viel für SUSE Linux >8.0 mit KDE 3. Speicher ist wichtiger >als unter Windows. Hast du denn auch >eine Swap Partition angelegt?

türlich ist ein Swap Part angelegt!

>Unter Linux werden auch 512 MB RAMund >mehr sinvoll genutzt wenn viele >Programme installiert werden. Oben steht >was von 128 + 65 MB RAM wie viel ist

stimmt, es ist ein 128 und ein 64 rigel din.

Ram kaufen nee, nicht für diesen alten PC mehr, ist nur noch mein Test PC!

>denn jetzt drin? Mein PDA hat 32 MB RAM >und eine 16MB große Swapfile im RAM der >für Daten reserviert ist. Da ist kein X >Window System drauf und selbst könnte >mehr RAM gebrauchen.

trozdem dem schweine langsam, ich hatte mal vor wochen dieses Linux auf meinem AMD hier installiert (AMD2000+ DDR333 256) 7200 upm 80 HDD NV TI4200 war das Linux genau so langsam.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe leider keine Erfahrungen mit KDE 3 habe nur gehört das es nicht gerade Ressourcenschonend sein soll. Und nochmal zum RAM: Unter Linux ist Speicher wichtiger als die CPU ein XP2000+ mit 256MB RAM wird niemals seine volle Leistung entfalten können. Gib doch mal in die consoe ein: cat/proc/meminfo da wirst du sehen wie viel Speicher belegt ist. Mein XP1800+ mit 512MB wird schneller sein. Hast du unter beiden Systemen mal den MEMTest gemacht (auf der Boot CD) da sollten absolut keine Fehler auftreten wenn doch welche da sind solltest du die Timings ändern. Was hast du denn für Software mitinstalliert?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

moin,
ich habe aber keine Lust, Geld für SDRAM für einen PC auszugeben, den ich eh bald verschrotten werde. Aber das Suse so viel RAM verbräht, das steht nirgendwo.
Jou das andere werde ich mal ausprobieren, so den PC wieder am Monitor habe.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Defrag?

[quote="dr.med specht"]genau das suche ich unter Linux?
[snip]

Soweit ich weiß, fragmentieren die unter Linux üblichen Filesysteme (ext2, ext3, reiserfs) nicht - insofern gibt's auch nichts zu defragmentieren und auch kein Tool dafür. Leider fällt damit auch das defragmentieren einer FAT-Partition flach.

Ciao,
sys3

P.S.
Generell ist für die Suche nach Linux-Software die Site http://sourceforge.net hilfreich. Zum defragmentieren unter Linux gibt es dort aber auch nichts...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Linux und Zeitzone

Zitat:
Zitat von dr.med specht
hat sich erledigt,

Suse 8 ist nicht zu gebrauchen, ein Bug der jedenfalls bei mir auf einem PIII auftritt Fehler: die Uhrzeit wird immer 2 Stunden vorgestellt wenn man Neu bootet,
ob wohl in den Setup als Time Zone BRD/Berlin steht.

AM PC liegt es nicht, die Bios Uhr behält immer die richtige Zeit!"
Das hört sich so an, als ob Du da auf einer alten UNIX-Windows-Inkompatibilität aufgeschlagen bist - die Uhrzeit wird immer verstellt nicht obwohl sondern weil die Zeitzone auf Deutschland steht während gleichzeitig Deine Systemzeit auf die Lokalzeit eingestellt ist. Bei UNIX-Rechnern wird üblicherweise die System-Uhr auf Greenwich-Time eingestellt, UNIX selbst rechnet dann bei Zeitabfragen diese Greenwich-Time anhand der eingestellten Zeitzone für die Benutzer um, bei Zeitzone Deutschland (GMT+1) also Systemzeit + 1 Stunde für die Zeitzone + 1 Stunde für die Sommerzeit. Bei SuSE 7.3 mit KDE2 lässt sich das abstellen (ich nehme mal an, dass das unter SuSE 8.0 nicht anders ist): Kontrollzentrum aufrufen -> Eintrag "YaST2 Module" aufrufen -> Eintrag "System" aufrufen -> Eintrag "Zeitzone auswählen" -> "root"-Button anklicken und root-Passwort eingeben (wenn man nicht schon als root angemeldet ist) - wenn ich richtig liege, dann steht unter der Zeitzonenliste die Option "Rechneruhr einstellen auf" wahrscheinlich auf "GMT" anstatt auf "Ortszeit" - das wäre dann zu ändern - oder Du stellst Greenwich als Zeitzone ein (nicht empfehlenswert).

Hintergrund: Wenn die Systemuhr die Zeit der eigenen Zeitzone zeigt, dann müsste bei allen Zeitangaben (autom. Uhrenabgleich zwischen Rechnern, Bearbeitungsdatum von Dateien...), die zwischen 2 Rechnern ausgetauscht werden, zusätzlich noch die Information mitgeschickt werden, auf welche Zeitzone sich die Zeitangabe bezieht - daher hat man sich bei UNIX-Systemen auf die Greenwich-Time als Systemzeit geeinigt und die Umrechnung in die lokale Zeitzone erfolgt immer lokal auf dem aktuellen System, das ja sowieso immer weiß, welche Zeitzone gewünscht ist. MS Windows muss auch umrechnen, nur an einer anderen Stelle - bei jeder Zeitanfrage ins (UNIX-basierte) Internet wird die lokale Systemzeitangabe zurück auf GMT gerechnet und bei Zeitangaben aus dem Netz an den Windowsrechner wieder rückwärts.

Ciao,
sys3
(Timo Fercher)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defrag


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Defrag unter Vista klaus_k Windows & Programme 5 20.02.2008 18:02
O&O Defrag Welche Art von Defragmentierung? io.sys RAM Arbeitsspeicher 5 14.07.2005 07:22
Problem mit Defrag@Win2k Audioslave Windows & Programme 11 01.07.2005 08:44
Traffic bei Defrag io.sys Windows & Programme 1 14.06.2005 14:11
Schnelles Defrag für Win XP Sonja Windows & Programme 7 16.04.2003 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved