TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 23:11   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard SuSE - Gigabit vom Server weg langsam

Hi,

ich hab meinem Server ne Gigabit Karte gegönnt (Intel Pro 1000MT) leider war ich vom Speed her sehr enttäuscht ->ziemlich exakt 100MBit.. Nach einigem hin und her hat sich rausgestellt, dass es nur vom Server weg so langsam ist, egal ob FTP oder Samba. Wenn ich vom FTP auf dem Server ziehe hab ich max ca. 12MB/sek, wenn ich was "draufschiebe" hab ich um die 19MB/sek (Festplatte kann wohl nicht mehr, Raid wird noch folgen). Wenn ich einen FTP-Dienst auf einem anderen Rechner(Rechner2) laufen lasse selbes spiel:
Server->Rechner2: 12MB/sek
Server<-Rechner2: 19MB/sek

Im Prinzip sollte die Serverplatte ja nicht langsamer lesen als schreiben, das hat sich auch herausgestellt, wenn ich FTP über das lo-interface benutze, hier hab ich in beide Richtungen (von Platte1 im Server auf Platte2) meine 19MB/sek..

mii-diag liefert mir:
Code:
Basic registers of MII PHY #0:  3100 792d 02a8 0380 0de1 cde1 000f 2801.
 The autonegotiated capability is 01e0.
The autonegotiated media type is 100baseTx-FD.
 Basic mode control register 0x3100: Auto-negotiation enabled.
 You have link beat, and everything is working OK.
 Your link partner advertised cde1: Flow-control 100baseTx-FD 100baseTx 10baseT-FD 10baseT, w/ 802.3X flow control.
   End of basic transceiver information.
Hier steht 100baseTX-FD, hab aber irgendwo gelesen, dass mii-diag eh kein Gigabit anzeigen kann..

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Ach ja, die Rechner standen testweise nebeneinander mit 1m Cat6 verbunden, im Windows auf Rechner 2 bekomm ich auch 1GB als Verbindungseschwindigkeit angezeigt..

Server-OS ist SuSE 9.1
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 07:36   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: SuSE - Gigabit vom Server weg langsam

Schau dir mal die Programme netio oder iperf an. Damit kann man die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk messen, aber so das kein Festplattenzugriff erfolgt.
Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit dabei auch nicht besser ist, liegt es wohl am Treiber oder der Karte selber.

Ach ja, was hast du für ne Karte im Win-PC? Evtl kann die ja einfach nicht mehr übertragen...

P.S: Links für beide Programme gibts latürnich bei gugl, bin grad zu faul zur Suche.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 09:18   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SuSE - Gigabit vom Server weg langsam

Also im WinPC ist eine Marvell Yukon onboard, mit der hab ich auf ner LAN schonmal 40MB/sek hinbekommen (Raid zu Raid) also an der dürfte es nicht liegen..

Die Programme werd ich mir nachher mal anschauen..
Btw: Warum würfelt Linux/SuSE die eth-bezeichnungen so durcheinander? Hatte vorher eth0 und eth1, aber aus eth0 ist eth1 geworden und aus eth1 ist eth2 geworden, die GigabitKarte ist jetzt eth0, irgendwie dämlich, musste Firewall und Dhcp-Server anpassen und die Konfigs komplett neu anlegen ;(
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 10:13   #4 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: SuSE - Gigabit vom Server weg langsam

Zitat:
Zitat von BenniG.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Ach ja, die Rechner standen testweise nebeneinander mit 1m Cat6 verbunden, im Windows auf Rechner 2 bekomm ich auch 1GB als Verbindungseschwindigkeit angezeigt..
und was zeigt linux an? (ifconfig -a)

*edit*
bei linux wird "media type" unter ifconfig nicht angezeigt *grrrr* bei bsd schon.
gib mal dmesg ein... da sollte stehen mit welcher geschwindigkeit die karte läuft
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.

Geändert von RUN (07.10.2005 um 10:28 Uhr)
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 19:38   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SuSE - Gigabit vom Server weg langsam

Sorry, war kurzfristig am wochenende dann doch nicht zuhause, bin grade am knoppix runterladen, damit ich damit mal testen kann..

iperf hab ich mir gesaugt, allerdings bräucht ich noch nen 2. Rechner mit Linux installiert, da hab ich aber nur Rechner ohne Gigabit ;(

Mal sehen, ob iperf bei knoppix dabei ist oder mans irgendwie zum laufen bekommt..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 20:23   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SuSE - Gigabit vom Server weg langsam

Na praktisch ewig Knoppix gesaugt um dann zufällig auf der iperf-page zu sehen, dass es auch ne windows-version gibt..

Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es am Windoof liegt ;((

Unter Knoppix hab ich 500MBit in beide Richtungen unter Windows 300MBit zum Server hin und 128MBit vom Server weg..

Hmm, meine Frage im Windows-Forum nochmal stellen..

Kommt davon wenn man Linux zuerst verdächtigt.. Wie damals als der Root-Webserver nichtmehr ging.. Nach dem Verdacht "Da wirds SuSE wohl nach 6 Monaten mal abgeschmiert sein" hat sich rausgestellt, dass das Board wohl den Geist aufgegeben hat )

edit:
Grrrrrr, Fehler gefunden.. Der feine Herr Kaspersky Antivirus hat ne Funktion vor Netzwerkangriffen zu schützen, scheinbar reicht die Performance aber nicht füt GigabitLan ;(

Geändert von BenniG. (10.10.2005 um 21:19 Uhr)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gigabit, langsam, server, suse, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Trendnet: Gigabit Router mit Gigabit WAN TweakPC Newsbot News Archiv 0 28.01.2009 22:15
[News] SuSE Linux wird 10 Jahre alt - neuer Enterprise Server TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 16:11
[News] SuSE: Linux Office Server TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.09.2008 20:24
[News] SuSE Linux ProOffice: StarOffice 6.0 für SuSE 8.0 TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.09.2008 17:04
FTP-Server beim runterladen zu langsam Bloodangel Windows & Programme 1 02.05.2006 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved