TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 21:55   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard kein login unter Ubuntu

Moin,

gestern hat mir der Kopf gejuckt und da habe ich mir mal Ubuntu gezogen und installiert, ging wunderbar. Beim Einloggen sah das allerdings anders aus, Benutzername und Passwort eingeben (beides richtig) und schon tauchte dieser braune Hintergrund und ne lustige Trommelmusik auf... das wars dann aber auch schon, Bildschirm im Ubuntubraun und sonst nix. Naja dann halt neu gestartet und nochmal versucht, wieder das selbe. Neu gestartet und den Login-screen mal n bissl genauer untersucht und dann schlussendlich mal auf Sitzung geklickt; weißes, leeres Kästchen ging auf und wieder passierte nichts (das selbe auch bei Sprache).

Also egal was ich mache Ubuntu streikt und ich kann nurnoch mit'm Curser rumwackeln :/

Sollte irgendjemand wissen was ich wann, wo und wie falsch mache kann er/sie es mir ja mitteilen und/oder mir ne Lösung für mein Problem unterbreiten, Danke schonmal


edit: evtl doch noch das Sys

Athlon XP 2600+ auf nem Asrock K7S8X mit 512Mb RAM, ner 120er Platte und ner Geforce 6800LE von Leadtek. Das Ubuntu Version 5.10 ist sollte wohl klar sein

Geändert von TwinView (25.11.2005 um 21:59 Uhr)
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 23:02   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: kein login unter Ubuntu

2 Ideen haett ich, was man probieren koennte.

Das waere erstens ein Systemupdate (Ctrl+Alt+F1, da einloggen und sudo apt-get update ausfuehren), falls Du das noch nicht gemacht hast. Vielleicht steckt irgendwo ein Bug, der Dich betrifft und durch das Update behoben wird.

Das zweite, was mir einfaellt, ist, dass Du nen nvidia Treiber installieren koenntest (wie das geht, steht hier). Vielleicht kommt der Standardgrafiktreiber einfach nicht mit Deiner Hardware klar.


Viel Glueck und Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 10:49   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: kein login unter Ubuntu

Was gibt denn dmesg aus? Funktioniert in der Konsole startx?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 12:42   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kein login unter Ubuntu

Kannst du ja einfach mal ausprobieren

Das gibt je nach System-Logger die Kernelinitialisierungen aus.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 14:49   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kein login unter Ubuntu

So also, update hat nichts gebracht und die meisten der Befehle die dort bezüglich Grakatreiber stehen gibts garnicht. dmesg gibt ne ganze menge aus, nur weiß ich a.) nicht wie ich das hier her bekommen und b.) so schnell lesen soll O_o

startx, nuja denk schon dass das funktioniert, X läuft ja.

Vorhin sind auch glatt die shipit CDs eingetroffen (schon total vergessen dass ich welche bestellt hab). Die Live-CD läuft aber auch nicht
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 15:04   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kein login unter Ubuntu

Zitat:
Zitat von TwinView
dmesg gibt ne ganze menge aus, nur weiß ich a.) nicht wie ich das hier her bekommen und b.) so schnell lesen soll O_o
Code:
 dmesg > dateinamedeinerwahl
Dann die Datei mit irgendwas anzeigen (Browser, Texteditor usw), kopieren und hier einfügen.


Wenn du es nur lesen wölltest, könntest du mit
Code:
 dmesg | less
darin hoch und runter scrollen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 15:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kein login unter Ubuntu

Ah wunderbar
hier ist das was dmesg meint
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 22:38   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kein login unter Ubuntu

Problem gelöst, "apt-get install nvidia-glx" und n bissl "dpkg -reconfigure xserver-xorg" hats gebracht. War wohl doch was mit der Grafikkarte.

Ich danke euch, Bewertung gibts wenn ich euch wieder bewerten kann.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
login, ubuntu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Descent 3 unter Ubuntu megazocker Games Talk allgemein 3 31.01.2009 22:10
VPN unter Ubuntu Server 8.10 Steffenxyz Linux bzw. Non-MS & Programme 2 25.06.2008 17:52
Installation unter Ubuntu mondrian Linux bzw. Non-MS & Programme 37 08.02.2007 13:59
Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06 redfalcon Linux bzw. Non-MS & Programme 16 15.09.2006 19:45
KVPNC - Installation unter Ubuntu 5.10 Fabian Linux bzw. Non-MS & Programme 1 07.02.2006 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved