TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2003, 15:17   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welches Linux für P133 Laptop mit 16 MB Ram?

Hallo, Ich habe ein Laptop. Die Ausstattung siehe unten!.
Nun habe ich schon mal eine 1GB große Partition angelegt. Und darauf möchte ich Linux installieren. Die 16 MB Ram sind mir aber ein Dorn im Auge. Bei RedHat 8.0 macht er überhaupt keine installation >
Gibt es dafür ein Linux, dass möglichst noch eine einfache Grafische Oberfläche bieten kann, welches mein Laptop mitmacht?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 16:04   #2 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

hab n 166 mit 32 mb ram...

wenn es x sein muss würde ich dir blackbox, windowmaker und icewm als windowmanager empfehlen....

die sind klein und recht schnell (kannste auf jeder linux distrib. installieren) bei der suse installation müssten verschiedene windowmanager zur auswahl stehen.

ich muss dir aber leider sagen, dass ich das ganz schnell sein gelassen hab... z.b. hat mozilla den speicher soo voll gehauen dass nicht mehr viel ging (netscape war da schon etwas sparsamer) aber es hat insgesammt keinen spass gemacht damit zu arbeiten.......
mit nem schnelleren laptop würde ich es nochmal machen

P.S.
ich hab redhat genommen...... (text mode installation)

gruss
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 17:06   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich will mit dem Laptop ja nicht ins Internet oder so ... ich will damit Mikrocontroller programmieren, und Steuerungsaufgaben über die Schnittstllen übernehmen und in Assembler und C/C++ Programmieren. Zur Zeit mache ich das mit Win98, was mich aber mächtig ankotzt. Es ist einfach nur uneffizient und instabiel. Die Typischen MS beschwerden halt.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 00:26   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

versuch doch mal debian
sollte zwar auch so gut gehen aber nimm genug swap

minimal inst. ist so um die 50mb
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 09:45   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Kannst du den evtl. noch etwas Speicher nachrüsten?
Ich habe meinen neuen Server mit Debian aufgesetzt von der Installtion her solltest du keine Probleme wegen des Speichers haben. Für die Grafische Oberfläche solltest du dir eine Ressourcensparende Alternative zu KDE besorgen den das braucht zumindest in den neueren Versionen mehr RAM um einigermaßen zu laufen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 12:41   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe mir bei eBay schon 32 MB Speicher dafür ersteigert, doch leider nimmt mein Laptop den nicht an
Ich habe mal gehört, dass der RAM von der selben Firma sein muss, von der auch das Laptop ist. Wenn es so wäre ist dies ziemlich mieß. Es ist nämlich so eine Firma die keiner kennt und sich "Artist" nennt. Im Handbuch steht auch nix weiter welcher Arbeitsspeicher passt.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 13:02   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Als dein Notebook neu war haben einige Hersteller was eigenes gebaut heute baut soweit ich weiß nur toshiba eigenen speicher für ihre notebooks der dann auch nicht in andere passt ansonsten benutzen die mitlerweile standard module. Was für speicher ist denn drin?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 14:16   #8 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian2
ich will mit dem Laptop ja nicht ins Internet oder so ... ich will damit Mikrocontroller programmieren, und Steuerungsaufgaben über die Schnittstllen übernehmen und in Assembler und C/C++ Programmieren. Zur Zeit mache ich das mit Win98, was mich aber mächtig ankotzt. Es ist einfach nur uneffizient und instabiel. Die Typischen MS beschwerden halt.
Also wenn du programmierst, wirst du mit 16 MB nicht glücklich. eine crux bei linux ist die ineffiziente speichernutzung, das bedeutet das linux oft den speicher zu müllt weil es speicher fest alloziert. wenn linux mal anfängt zu swapen wird es lahm, besonders bei einem alten system mit langsamer festplatte. 32 mb sollten es mindesten sein. die 133 mhz sind ausreichend.
Wenn du Mikrokontroller programmierst, dann ist Emmbedded Linux für dich Interresant.Es gibt etliche Emmbedded Linux Distributionen.

Dazu folgende Links:
http://www.embedded-linux.org/index.php3
http://www.linuxdevices.com/
http://alllinuxdevices.com/
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 15:37   #9 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

hi,

teste mal diese dirtrib.: http://www.pslib.cz/monkey/docs/english.htm

hab sie install (kanns einfach nicht lassen)
läuft recht flott... hab aber noch nicht wirklich viel damit gemacht...
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laptop, linux, p133, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt Linux auf Laptop 133Mhz snowmann Linux bzw. Non-MS & Programme 19 26.03.2007 21:26
Neues Laptop,welches ist besser? larsk Komplett-PCs, Konfigurationen 0 23.03.2007 18:25
Highend Laptop oder PC + Laptop kaufen? cRoW Kaufberatung 5 02.10.2006 17:37
XP Mobile - welches Stepping, welches Board ? FeoS Overclocking - Übertakten 3 23.09.2006 02:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved