TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2008, 13:18   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard FDD noch nötig?

Interessant das dazu noch niemand was gepostet hat, zumindest hab ich nichts gefunden (sufu).
Wie wichtig ist denn ein Diskettenlaufwerk inzwischen noch für Linux?

Hintergrund das von mir angepeilte Board hat keinen Anschluss dafür, das Vorgängerboard hätte zwar noch einen aber das hat voll die schlechten Bewertungen bekommen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 13:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: FDD noch nötig?

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Interessant das dazu noch niemand was gepostet hat, zumindest hab ich nichts gefunden (sufu).
Wie wichtig ist denn ein Diskettenlaufwerk inzwischen noch für Linux?

Hintergrund das von mir angepeilte Board hat keinen Anschluss dafür, das Vorgängerboard hätte zwar noch einen aber das hat voll die schlechten Bewertungen bekommen.
Genauso (un)wichtig wie für Windows. Außer, dass mann eventuell den Bootmanager draufpacken könnte, vermisse ich FDDs eigentlich nicht mehr.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 14:08   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: FDD noch nötig?

Danke.
Suppi das das Relikte aus alten Zeiten endlich (oder auch etwas länger) abgeschafft wurde.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 18:39   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FDD noch nötig?

Falls du dennoch unbedingt, aus welchem Grund auch immer, doch mal ein Floppy Laufwerk brauchst kannst du dir immer noch eins mit USB Anschluss kaufen.

Kostenpunkt in etwa 15 Euro

gruß cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:50   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FDD noch nötig?

hm, vorteil ist halt unter win, dass man es immer unter A:\ erreicht. usb sticks muss man erstmal finden, und DVD laufwerke wechseln gerne ihre zugriffsbezeichnungen.

unter linux sollte es aber kein problem sein, mit nem bootfähigen usb stick bist du weit besser gerüstet =)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 08:14   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: FDD noch nötig?

Nochmals Danke an alle.
Meine Erfahrungen stammen halt noch aus einem Linux das teilweise noch nicht alle USB-Geräte erkannt und manch ein CD-Brenner auch nicht als solcher erkant wurde.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 10:41   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: FDD noch nötig?

>Schonmal versucht nen Raid Controller ohne FDD zu installieren? bei einer Windows Installation!?!

Sofern kein anderes Gerät vorhanden ist um den Treiber auf die Windows Installations CD zu packen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (17.08.2008)
Alt 17.08.2008, 12:57   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: FDD noch nötig?

Ein FDD im Regal liegen zu haben schadet auf keinen Fall. Nicht nur für RAID, sondern auch für diverse verkorkste BIOS Updates, die man dann eben nur noch im Blindflug über's Floppy reparieren kann (da ist dann nix mit USB)
Man muss es ja nicht im Tower dauerhaft verbauen; es für den Fall der Fälle zu haben ist bares Geld wert (nämlich das, das man dann für Ersatz BIOS zahlen müsste, Service etc.).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (17.08.2008)
Alt 17.08.2008, 17:00   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: FDD noch nötig?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ein FDD im Regal liegen zu haben schadet auf keinen Fall. Nicht nur für RAID, sondern auch für diverse verkorkste BIOS Updates, die man dann eben nur noch im Blindflug über's Floppy reparieren kann (da ist dann nix mit USB)
Man muss es ja nicht im Tower dauerhaft verbauen; es für den Fall der Fälle zu haben ist bares Geld wert (nämlich das, das man dann für Ersatz BIOS zahlen müsste, Service etc.).
LG
Hm dannbleibt mir wohl doch nix anderes übrich als die ältere Version des Boardes zu nehmen.
neuMSI Technology GmbH - innovation with style
grübel, auf der Hersteller HP steht aber dass ein FDD Anschluss vorhandesn sein soll, da hat wohl jemand falsch abgeschrieben.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 17:23   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: FDD noch nötig?

Unter dem untersten PCIe x16 Slot isses

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:03   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FDD noch nötig?

Hi,
naja FDDs sind halt Relikte aus grauer Vorzeit. Mein momentanes Mini-ITX-Interims-System hat auch keinen FDD Anschluss mehr. Naja wenn man dann mal ein BIOS-Update auf einem alten Board machen muss hat man ein Problem. Ich hab mir nun auch für 10 Eu noch ein USB-Teil zugelegt um wenigstens mal eine Start- und Treiberdiskette zu erstellen.

Fazit: Normalerweise braucht man es nicht mehr aber in bestimmten Fällen schmerzt das Fehlen schon. Deswegen sollte wenigstens der Anschluss auf den Boards mit drauf sein. Das wäre mir dann auch einen kleinen Aufpreis wert.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:09   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: FDD noch nötig?

Ich hab für mein IOMEGA USB FDD 25 Euro netto hingelegt.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:13   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FDD noch nötig?

Hi,
wenn man bei eBay etwas Geduld hat, sind 10 EU incl. Versand für eine USB-Floppy machbar. Ich hab für meine von FSC 8,50 inkl. Versand bezahlt.

CIao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:14   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: FDD noch nötig?

Aber nur wenn man auch die Zeit hat und es nicht unbedingt in der nächsten halben Stunde braucht, so wie ich vor 3 Monaten ...
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 22:52   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: FDD noch nötig?

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen
>Schonmal versucht nen Raid Controller ohne FDD zu installieren? bei einer Windows Installation!?!

Sofern kein anderes Gerät vorhanden ist um den Treiber auf die Windows Installations CD zu packen.
Gehen wir von Vista aus kein problem habe selber ein RAID 0

Unter XP stimme ich dir zu.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 07:05   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FDD noch nötig?

Hi,
kommt ja immer auf den Controller an. Die Onboard-Teile werden von Vista eigentlich sehr gut unterstützt. Wenn man jedoch etwas exotisches für PCI-E oder so hat dann braucht man auch unter Vista einen Treiber. Zum Glück kann man da den Treiber mitlerweile auch per USB-Stick einbinden.

Wie gesagt, wirklich gebrauchen kann man eine Floppy nicht aber wenn man sie dann doch braucht schmerzt es dann schon, wenn der Anschluss am Board wegrationalisiert wurde. Ist halt praktisch mal fix eine Memtest oder BIOS-Update Diskette erstellen zu können. DBAN läuft ja auch von der Floppy, da ist das schon praktisch wenn man 4 Platten mit einmal Wipen kann ohne einen Anschluss für das CD-Rom zu missbrauchen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 09:42   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FDD noch nötig?

Hi,
ich hab jetzt schon seit drei Jahren keine Floppy mehr angeschlossen. Hab sie zwar für extreme Notfälle im Keller liegen, aber gebraucht habe ich sie nicht.

Bios flash, Memtest usw. funktioniert auch super mit nen USB-Stick.

Raid und XP funktioniert auch ohne FDD. Man muss sich halt nur vorher mit Nlite ne eigene Windows version zusammen stellen und die RAUD Treiber mit einbinden. Habe meine Windows XP Version auf ner RW und wenn sich was ändert, kann man die CD ja wieder beschreiben und verschwendet keine Rohlinge.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (20.08.2008)
Antwort

Stichworte
fdd, nötig, nötig?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Schutz nötig? Dookie82 Security & SPAM 6 10.01.2007 00:05
Win98, USB Treiber nötig??? Hunter-of-human Windows & Programme 9 27.08.2006 09:22
1536MB nötig? DJINN RAM Arbeitsspeicher 16 26.10.2004 00:00
XP SP1 nötig? io.sys Windows & Programme 23 19.07.2003 18:54
wieviel ram nötig? SirViva Sonstige Hardware 3 04.03.2003 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved