TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2009, 17:07   #1 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard MacOS: FileVault, TimeMachine & Backups

Servus Zusammen,

ich nutze aktuell TimeMachine auf meinem MacBook Pro, möchte aber demnächst FileVault wieder aktivieren, um meinen Benutzerordner zu verschlüsseln damit meine ganzen sensiblen Daten nicht unverschlüsselt auf der Festplatte liegen.

Da ja TimeMachine nicht mehr wirklich mit FileVault zusammenarbeitet, wollte ich mal hören welche Lösungen die Apple Anwender hier im Forum verwenden, um ihre FileVault Daten zu sichern.

Spontan würde mir jetzt als Idee kommen per CronJob ein rSync Script auszuführen, welches die Daten während ich angemeldet bin auf eine externe Platte sichert.
Hier wäre es mir primär auch egal wenn die Daten auf eine unverschlüsselte Partition geschrieben werden, da die Festplatte in der Regel meine eigenen vier Wände nicht verlässt.
Sekundär wäre hier über die Verwendung eines TrueCrypt Volumes nachzudenken.

Was haltet Ihr von dieser Idee und welche Möglichkeiten der Datensicherung Eueres FileVault Images nutzt ihr?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 21:38   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MacOS: FileVault, TimeMachine & Backups

Hi,

FileVault und TimeMachine schließen sich nicht aus, sie funktionieren zusammen. Man büßt nur etwas Komfort ein, da man für das Backup abgemeldet sein muss. Aber damit sind dann die Daten auf dem Backup genauso verschlüsselt, wie auf dem Rechner.

Also FileVault-Nutzer abmelden, Festplatte anstecken, Backup machen und wieder anmelden.

Ansonsten habe ich es früher immer so gelöst: Mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Sparse-Bundle erstellen (Kennwort praktischerweise im Schlüsselbund speichern) und nach dem Anstecken der Platte mit hdiutil das Image mounten und mit rsync das HOME-Verzeichnis übertragen:

Code:
#!/bin/sh

hdiutil attach /Volumes/ExternePlatte/Backup.sparsebundle

if [ ! -d /Volumes/Backup ] ; then
    echo "============ Backup konnte nicht gefunden werden ============"
    exit 1
fi

rsync -rvu --delete --progress $HOME /Volumes/Backup/
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
apple, backup, backups, filevault, macos, sicherung, timemachine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softwarelösung(en) für Backups (Image und Synchro) gesucht maku Windows & Programme 3 11.09.2012 20:28
[News] Apple: iCloud-Reset löscht Backups TweakPC Newsbot News 0 20.09.2011 11:05
[News] Amazon EC2-Blackout: Viele Daten verloren - keine Backups TweakPC Newsbot News 1 29.04.2011 14:41
[News] Sicherheitspatch für MacOS X TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.09.2008 15:35
[News] AvP 2 für MacOS TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.09.2008 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved