TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 07:31   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard OSX: Versionsinformationen aus Installationsdatei (.pkg) auslesen

Hi,

hat jemand Erfahrung mit Installationsdateien von OSX. Ich möchte die Versionsinformationen aus dem Paket gerne auslesen, per Shell-Skript oder AppleScript. Auf diese Weise könnte ich eine automatisierte Installation schreiben, die überprüft ob die entsprechende Version bereits installiert ist.

An die Version des installierten Paketes kommt man über
Code:
pkgutil --pkg-info com.growl.growl.pkg
. Etwas ähnliches muss doch auch mit einem noch nicht installierten Paket funktionieren.

Wenn ich in die Installationsdatei hineinschaue, dann finde ich die entsprechenden Einträge in der "PackageInfo", dort wird der identifier und die version definiert, aber dazu müsste ich die Pakete immer erst auspacken, also nicht ganz so schön.

Danke ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 10:58   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OSX: Versionsinformationen aus Installationsdatei (.pkg) auslesen

Wirst wohl nicht um's Entpacken drumrum kommen, aber das kannst du ja auch automatisch in einen temporären Ordner tun und nach der Prüfung / Installation wieder löschen.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 07:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OSX: Versionsinformationen aus Installationsdatei (.pkg) auslesen

Hmm ... ok das habe ich nicht geschafft. Ich muss also jetzt die Abfrage in das Shell-Skript reinnehmen, aber dafür funktioniert mein Skript jetzt.

Mit nur einem Shell-Aufruf kann ich jetzt die Pakete installieren, die ich auf allen Rechnern installiert haben möchte. Bei nochmaligem Aufruf werden nur die Updates installiert.

Wenn es jemanden interessiert:

Code:
#!/bin/bash

# install packages
# get version with pkgutil --pkg-info com.growl.growl.pkg

echo "=== installing packages ==="

install_pkg() {
	string=`pkgutil --pkg-info "$1"`
	string=${string#*'version: '*}
	string=${string%*'volume:'*}
	string=`echo "$string" | tr -cd "[:print:]"`
	
	[ $string ] || string="XXX"
	if [ "$string" != "$2" ]; then
		echo "Install $1 ($3)? (y/n)"
		read -s -n 1
		[ "$REPLY" = "y" ] && sudo installer -pkg $3 -target LocalSystem
	fi
}

install_pkg "com.growl.growl.pkg" "1.2" "Growl.pkg"
install_pkg "com.Logitech.Control Center.pkg" "3.0.0" "LogitechControlCenter.mpkg"
install_pkg "com.google.macfuse" "2.0" "MacFUSE.pkg"
install_pkg "org.catacombae.ntfs-3g_package" "2009.4.4" "MacFUSE_NTFS3G.mpkg"
install_pkg "net.culater.simbl.SIMBL.pkg" "9" "SIMBL.pkg"
install_pkg "com.sweetpproductions.SafariCookies.pkg" "1.3" "Safari_Cookies.pkg"
install_pkg "org.TrueCryptFoundation.TrueCrypt" "6.3" "TrueCrypt.mpkg"
install_pkg "tuntap.tap" "1" "tuntap.pkg"

echo "=== installing files to /Library ==="
sudo rsync -rulv Library /

echo "=== package installation complete ==="
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesen, installationsdatei, osx, pkg, versionsinformationen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SMART von USB auslesen omc1984 Festplatten und Datenspeicher 3 14.09.2009 19:15
audio auslesen von ISO, BUP, VOB-dateien auslesen und brennen ibanez101 Windows & Programme 8 30.12.2005 20:00
wie GPU-Temperatur auslesen? Dr. BeSt AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 17.08.2005 16:34
auslesen von ram?! JaymeeLee RAM Arbeitsspeicher 9 12.12.2004 23:19
Benutzernamen auslesen? Otoschi Benchmarks 2 03.11.2003 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved